Timing Chain Tensioner

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Joe

Timing Chain Tensioner

Beitrag von Joe »

Wow, ist echt eine Menge was in Eurem Forum steht über die Timing Chain Tensioners und die Auswirkungen auf Steuerketten. Das meiste ist wohl eine Sammlung von "Weitersagen" und "habe ich als TSB gelesen", also eher theoretischer Natur. Detailfotos habe ich hier keine gesehen.

Habe in letzter Zeit drei Explorer mit 245 SOHC untersucht, die durch ein Explorer Forum wildgemacht sofort Kettenprobleme astronomischer Art sich für ihr Auto ausmalten (einbildeten).

Übrigens, alle drei hatten keine Probleme mit Chains, Chain Casettes oder Chain Tensioners.

Bevor Ihr also durch ellenlange Berichte und Ketten-Briefwechsel Euch selber nervös macht überprüft doch einfach die Kettenspanner in Euren Autos.

Es gibt von den Kettnspannern drei Versionen:

1.) Mit Sechskantkopf, Farbe grau (erstes Design)

2.) Mit Sechskantkopf, Farbe schwarz (zweites Design)

3.) Mit Sechskantkopf und zylindrischer Velängerung, Farbe schwarz

Version 2 und 3 sind auf dem angehängten Bild.

Die aktuelle Bestückung für die linke Zylinderbank ist Version 3 und für die rechte Zylinderbank die Version 2.

Wenn ihr diese Spanner schon im Auto habt gibt es nichts mehr zu verbessern.

Kontrolle geht ja ganz einfach.

Happy Exploring!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Make it a great day!

Joe
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

dann erzähl uns doch auch mal was die armen wildgemachten denn für probleme hatten...

wissen zu teilen ist ja schön...
aber halbes wissen braucht auch keiner..
jus
Beitrag von jus »

ranger hat geschrieben:dann erzähl uns doch auch mal was die armen wildgemachten denn für probleme hatten...

wissen zu teilen ist ja schön...
aber halbes wissen braucht auch keiner..
Na ganz einfach: bei ein bischen rasseln nicht gleich die kompletten Ketten machen sondern die abgebildeten Spanner rein und gut iss!
Genau die beiden hab ich auch reingemacht und Ruhe ist - keine Geräusche mehr von den Ketten - nur ganz kurz bei Kaltstart weil in die Spanner erstmal Öl muss.

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Jus...

ist klar... kann man aber doch auch dabei schreiben..
bin nicht der einzige der sich fragt...
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Joe,
wo drauf stützt sich deine Erkenntnis?
Es gab ja mal Zeiten, in denen du anderer Meinung warst und den Komplettaustausch propagiert hast. (11.Beitrag)
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... tenspanner

Ich fahre seit ca. 5000km mit getauschten Spannern. Das Rasseln ist seit dem nicht wieder aufgetreten.
Somit kann ich auch nur sagen, Spannertausch sollte in jedem Fall die Erste und auch günstigste Variante sein.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Antworten