Hallo zusammen!
Bei meinem Explorer knarrte und rasselte es unterm Fahrzeug. Das Geräusch ist geschwindigkeits- und lastabhängig. Erst auf der Hebebühne mit laufendem Antrieb ließ
siche der Verursacher ermitteln. Die Antriebswelle, genauer aus dem inneren, im Bereich des Längenausgleichs liegt die Ursache. Die Kreuzgelenke sind auch nicht mehr überzeugend. Also muss Ersatz her. Bin jetzt im Internet fündig geworden, ist aber von einem 99 mit 152 kw. Meiner hat 150Kw. das Spenderfahrzeug hat die Schll.Nr nach2.2: 307 . Meiner 308. Sind die Wellen trotzdem baugleich? Die OE nummer von Ford konnte ich online nicht ermitteln.
Gruß Limit16
kardanwelle
kardanwelle
Explorer Limited 2000 lpg
Wie gut, dass es nicht die hintere Steuerkette ist, nicht wahr?
Ich weiss nicht, ob es Dir bei der Suche nach einer Antwort hilft,
aber der Spender ist dann kein 99er, sondern hoechstens einer mit EZ 99.
Schluesselnummer 307 waere SOHC Modelljahr 97 und 98. Die sind
in einigen Punkten untereinander schon etwas verschieden.
Wichtig ist immer das Modelljahr. Das laesst sich mit den meisten Ford-VIN-Decodern ermitteln, wenn man dort die Fahrgestellnummer eingibt.
Ich weiss nicht, ob es Dir bei der Suche nach einer Antwort hilft,
aber der Spender ist dann kein 99er, sondern hoechstens einer mit EZ 99.
Schluesselnummer 307 waere SOHC Modelljahr 97 und 98. Die sind
in einigen Punkten untereinander schon etwas verschieden.
Wichtig ist immer das Modelljahr. Das laesst sich mit den meisten Ford-VIN-Decodern ermitteln, wenn man dort die Fahrgestellnummer eingibt.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
10. Stelle der VIN ist ein W oder ein X ? Weil Modelljahr ungleich Baujahr...
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
So, ein Freund konnte mir helfen.
Mittels Vin und Fordlisten
Kba-Schl.Nr. 307 und 308, die älteren EX mit 152 KW und spätere mit 150 KW
haben identische Kardanwellen. Super. Dann passt das soweit.
Ford Bestell-Nr. 4465995/ Teilenummer 3L54 4A376 AA .
Dieses Frage ist also beanwortet.
Die Kardanwelle an sich scheint selten Probleme zu bringen, eher wohl die
Kreuzgelenke.
Ob eine Nachschmiermöglichkeit des Teleskops die Haltbarkeit erhöht?
Mittels Vin und Fordlisten
Kba-Schl.Nr. 307 und 308, die älteren EX mit 152 KW und spätere mit 150 KW
haben identische Kardanwellen. Super. Dann passt das soweit.
Ford Bestell-Nr. 4465995/ Teilenummer 3L54 4A376 AA .
Dieses Frage ist also beanwortet.
Die Kardanwelle an sich scheint selten Probleme zu bringen, eher wohl die
Kreuzgelenke.
Ob eine Nachschmiermöglichkeit des Teleskops die Haltbarkeit erhöht?
Explorer Limited 2000 lpg
Danke fuer die Rueckmeldung! 
Mag ein Mod das evtl. in den Info-Bereich schieben?
Mag ein Mod das evtl. in den Info-Bereich schieben?
ehemals:
ehemals:
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Die Schiebemuffe der hinteren Kardanwelle ist durch einen Gummibalg geschützt.
Da lohnt es sich eher die Kreuzgelenke durch Teile mit Schmiernippel zu ersetzen.
Ich musste das hintere Kreuzgelenk bei ca. 180.000km auswechseln, rubbeln durch Rost am Nadellager.
Wolfgang
Da lohnt es sich eher die Kreuzgelenke durch Teile mit Schmiernippel zu ersetzen.
Ich musste das hintere Kreuzgelenk bei ca. 180.000km auswechseln, rubbeln durch Rost am Nadellager.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.