Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 


Auspufftuning ;)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Reifen, Felgen, Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 07:49    Titel: Auspufftuning ;) Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

ich bin ja eher der Freund der unkonventionellen Fahrzeugveredelung, daher meine Frage, die bestimmt einige mit , geht gar nicht, Skandal, beantworten werden. Cool

Der Nachschalldämpfer am 156 Ps Motörchen vom 96er, arbeitet doch im Grunde nur wie ein Glaspack Durchgangsdämper , oder?

Hat jemand den schon mal alleine betrieben, also ohne Hauptschalldämpfer?
Habe schon alle möglichen youtube Videos durch. Die Amis sind ja genau so irre wie ich, gibt reichlich Film, aber die haben keinen Nachschalldämpfer. Die haben nur Testfilme mit ganz Ohne Rolling Eyes

Gruß
Markus

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ius



Anmeldungsdatum: 03.07.2009
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht ganz. Wie die Original-Auspuffanlage vom 96er aussieht, weiss ich nicht.
Die hatte ein Vorbesitzer schon ersetzt.
Aber unter meinem 96er hatte ich in der Mitte einen grossen Durchgangsschalldaempfer und hinten einen kleinen. Das klang echt gut! War auch nicht extrem laut, hat im
Standgas aber nett geblubbert und bei 1500 Touren ein tiefes Droehnen abgesondert.
Sehr angenehm. Bei 2000 U/min ist das eher wieder leiser geworden.

_________________
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja ohrentechnisch schon mal undramatisch an.
Ich überlege nämlich noch, ob ich nur ein Flexrohr dazwischen haue Surprised

Hat ja auch Querrillen, also minimale Frequenzstörung Cool

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rene13051



Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 1672
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

sehr flexibel, beliebig kürzbar , in USA als Auspuff-Ersatz-Rohr im Einsatz

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-FLEXROHR-WELLROHR-INNENDURCHMESSER-3-76-2MM-LANGE-0-45-METER-/281488229811?hash=item418a0185b3:g:T9wAAOSwyTZUW0BQ

_________________
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das mein ich.

Mike and Franks haben 180cm für 35,40 Rolling Eyes

Und wenns zu laut wird, kommt halt ein kurzer RaptorTopf dazwischen.

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo10



Anmeldungsdatum: 02.10.2015
Beiträge: 117
Wohnort: Dormagen

BeitragVerfasst am: 02.03.2016 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
Sollte es dir zu Laut sein kannst du im Turbozentrum Berlin einen DB-Killer kaufen und einsetzen.
Habe meinen auch selber gebaut erst hinter den Kats hinter dem ersten Halter eine Erweiterung von ich glaub 54 auf 62 dann mit Flexstücken (200 Lang) weiter an einen Topf (500mm) zweimal Eingang einmal Ausgang, einen weiteren Topf (500mm) Einflutig und einem Rohr über die Hinterachse. Am Ende noch einen 250ger Topf mit einem Stückchen abgeschrägtem Rohr und einen DB-Killer am Ausgang.Hat damit einen guten Sound was mir aber noch zu Laut ist und ich werde noch einen DB-Killer hinter dem zweiten Topf einbauen. Der Vorteil dieser Anlage ist das diese aus VA ist und nicht mehr Rostet. Very Happy

Gruß
Jürgen

_________________
Explorer II Highclass
EZ. 01/1998
SOHC 152/207kw-PS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 03.03.2016 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Seite !
Danke für den Tip.

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue-wulf951



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 419
Wohnort: Swisttal

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Fellfigur hat Folgendes geschrieben:
Interessante Seite !
Danke für den Tip.



Und hast was gemacht am Auspuff ???

Meine ist mir auch zu leise er soll grummeln und blubbern Very Happy

_________________
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo10



Anmeldungsdatum: 02.10.2015
Beiträge: 117
Wohnort: Dormagen

BeitragVerfasst am: 07.04.2016 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fehlende Antwort.....


Habe den zweiten DB-Killer in der Mitte eingebaut und ist jetzt viel angenehmer zu fahren... zumindest für mich.....
Jetzt bin ich zufrieden damit..........


Gruß
Jürgen

_________________
Explorer II Highclass
EZ. 01/1998
SOHC 152/207kw-PS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 08.04.2016 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mus noch Getrieböl tauschen und dann kommt der Pott.
Nach langem hin und her, wirds doch ein 40er Flowmaster.
Dauert aber noch.
Bei youtube hab ich mich überzeugen lassen. Da hat einer auch nur 2" in die Originalleitung gepackt👍 https://youtu.be/74rFFSFX2zw

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team


Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 18381
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 08.04.2016 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.youtube.com/watch?v=U0U2o58-FBY

Mit Abe und ohne Drossel.
Die Drosseln führen zu Kat Schäden Wink

_________________
Geht nicht? Gibts nicht!
www.anncarina.de
Huppertz - Automobile - Team
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 18.05.2016 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Sache nicht unabgeschlossen zu lassen, hier das doch andere Endergebniss.

In Anbetracht von Fahrzeugwert, Alter und nicht abschätzbarer Halbwertzeit Rolling Eyes , ist es ein Billigraptor geworden.
Wenn er 2 Jahre hält, gut, wenn länger, besser. Aber bei 32€ gibt Null Sorgenfaktor.

Ist nicht wirklich blubbriger, dafür satter geworden. Brummen innen, sehr sehr angenehm.
Fazit, einfach nur vollerer Klang.

Mal sehen, vielleicht kommt noch ein Resonanzröhrchen dran. Jetzt geht er Höhe vordere Blattfederaufnahme nach unten raus.
Wie beim großen MB G Cool



Gruß
Markus

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue-wulf951



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 419
Wohnort: Swisttal

BeitragVerfasst am: 18.05.2016 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Fellfigur"]Um die Sache nicht unabgeschlossen zu lassen, hier das doch andere Endergebniss.

In Anbetracht von Fahrzeugwert, Alter und nicht abschätzbarer Halbwertzeit Rolling Eyes , ist es ein Billigraptor geworden.
Wenn er 2 Jahre hält, gut, wenn länger, besser. Aber bei 32€ gibt Null Sorgenfaktor.

Ist nicht wirklich blubbriger, dafür satter geworden. Brummen innen, sehr sehr angenehm.
Fazit, einfach nur vollerer Klang.

Mal sehen, vielleicht kommt noch ein Resonanzröhrchen dran. Jetzt geht er Höhe vordere Blattfederaufnahme nach unten raus.
Wie beim großen MB G Cool



Gruß
Markus[/quote

Sag mal kannst du mal eine Hörprobe abgeben !!
Was sagt der TÜV dazu ??
Egal ha ha

_________________
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fellfigur



Anmeldungsdatum: 29.11.2015
Beiträge: 44
Wohnort: Korschenbroich 41352

BeitragVerfasst am: 18.05.2016 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt noch.

Wer ist Tüv?😅 Man sieht den Auspuff ja nicht mehr, also fällts keinem auf Wink

Aber sei nicht gelangweilt, es ist wirklich nicht viel Sound beu rumgekommen.
Ich denkeke, ich häng noch ein Stück Fallrohr von der Regenrinne als Resonanzkasten ran Shocked Surprised

_________________
ExII aus 1996 mit 156 PS Motörchen.
Bisschen höhergedreht, hochgeschäkelt und verbreitert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue-wulf951



Anmeldungsdatum: 12.08.2014
Beiträge: 419
Wohnort: Swisttal

BeitragVerfasst am: 18.05.2016 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fellfigur hat Folgendes geschrieben:
Kommt noch.

Wer ist Tüv?😅 Man sieht den Auspuff ja nicht mehr, also fällts keinem auf Wink

Aber sei nicht gelangweilt, es ist wirklich nicht viel Sound beu rumgekommen.
Ich denkeke, ich häng noch ein Stück Fallrohr von der Regenrinne als Resonanzkasten ran Shocked Surprised


Kenne ich bin auch auf der Suche nach was gutes was gut klingt


Habe denn klingt schön könnte noch einen tiken lauter sein !!!
Bin am überlegen selber was zu bauen

_________________
Ford Explorer limited U2 SOHC !!
4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
kba NR 1028 -308
Baujahr 2001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Reifen, Felgen, Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Bitte beachten Sie das Impressum, unsere Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen dieses Forums!
Für Offroader anderer Marken empfehlen wir den Besuch des Offroad-Forums - die Offroad- und 4x4-Community