Schaltplan fuer 2000er Expedition
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
Schaltplan fuer 2000er Expedition
Hallo zusammen,
seit rund einem Jahr habe ich einen (wahrscheinlich) 2000er Expedition mit der 4,6l Maschine, ich habe das Problem das er hinten (Luftfederung) nicht mehr hochkommt obwohl der Kompressor ab und an läuft. Ich habe mir gedacht das könnte an dem Sensor an der Hinterachse liegen. Der hat aber eine eigene Elektronik und ich möchte (bin Elektroniker) nicht basteln bevor ich das Prinzip nicht verstehe. Da ich ich in den Philippinen wohne und hier nur "ahnungslose" Techniker bei Ford rumlaufen wollte ich das Problem lieber selber in die Hand nehmen. Danke für jeden Tipp schon mal im Voraus , Christoph
seit rund einem Jahr habe ich einen (wahrscheinlich) 2000er Expedition mit der 4,6l Maschine, ich habe das Problem das er hinten (Luftfederung) nicht mehr hochkommt obwohl der Kompressor ab und an läuft. Ich habe mir gedacht das könnte an dem Sensor an der Hinterachse liegen. Der hat aber eine eigene Elektronik und ich möchte (bin Elektroniker) nicht basteln bevor ich das Prinzip nicht verstehe. Da ich ich in den Philippinen wohne und hier nur "ahnungslose" Techniker bei Ford rumlaufen wollte ich das Problem lieber selber in die Hand nehmen. Danke für jeden Tipp schon mal im Voraus , Christoph
Hallo, lebe seit 15 Jahren in den Philippinen und bin in der Getraenkeindustrie taetig
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Vermutlich liegt es am Druck ( Kompressor verschlissen ) oder an den Federn selbst ( undicht )
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
Guten Morgen und Danke für den Tipp, Ich habe den Kompressor ausgebaut und einen Kaputten O-Ring am Kompressor Ausgang gefunden. Dadurch ist der Kompressor dauernd gelaufen ohne das Auto hochzubekommen. Irgendwann hat dann der Kompressor gar nicht mehr gearbeitet. Ich habe den O-Ring ausgetauscht und das (Halbleiter) Relais gebrückt. Nun pumpen sich die Bälge hinten wieder auf. das Relais scheint nicht mehr zu schalten. das wird wohl durch die dauernde Belastung kaputt gegangen sein. Ich messe 7V auf dem Steuerung Eingang, keine Ahnung ob das normal ist. Ich möchte nun nicht langwierig ein Relais aus USA bestellen und dann war es das nicht. Temporär werde ich ein Hochstrom Relais einbauen und manuell mit einem Schalter betätigen. Wenn ich einen Schaltplan hätte wäre das alles einfacher. Ich bin auch gerne bereit für einen Schaltplan zu bezahlen.anncarina hat geschrieben:Vermutlich liegt es am Druck ( Kompressor verschlissen ) oder an den Federn selbst ( undicht )
Hallo, lebe seit 15 Jahren in den Philippinen und bin in der Getraenkeindustrie taetig
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Zahlen musst Du nicht. Wenn was da ist gibt es das auch
Ich bin aber sicher das der Flashi sicher gern ne Spende nimmt da dieses Forum, für uns alle kostenlos, auf einem seiner Server läuft.
Am einfachsten ginge das wohl über seine Seite Picr.de . Da ist ein Spendenbutton.
Das aber nur am Rande.
Ich mach mal was fertig und stell es bei Allrad und Fahrwerk rein da es keine eigene Info Rubrik für den Expedition gibt.
Das Last Relais ist an der Spritzwand ( ich meine rechts ) unter dem Scheinwerfer.
Ich hatte schon ausgefallene und habe versucht sie durch ein Relais für Glühanlagen zu ersetzen da es sich um ein einfaches Arbeitsstromrelais handelt. Hat aber nicht funktioniert.

Ich bin aber sicher das der Flashi sicher gern ne Spende nimmt da dieses Forum, für uns alle kostenlos, auf einem seiner Server läuft.
Am einfachsten ginge das wohl über seine Seite Picr.de . Da ist ein Spendenbutton.
Das aber nur am Rande.
Ich mach mal was fertig und stell es bei Allrad und Fahrwerk rein da es keine eigene Info Rubrik für den Expedition gibt.
Das Last Relais ist an der Spritzwand ( ich meine rechts ) unter dem Scheinwerfer.
Ich hatte schon ausgefallene und habe versucht sie durch ein Relais für Glühanlagen zu ersetzen da es sich um ein einfaches Arbeitsstromrelais handelt. Hat aber nicht funktioniert.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
Hallo, ich bin wieder ein Stück weiter, das Solid State Relais schein in Ordnung da der Kompressor anspringt wenn ich den Höhensensor der Hinterachse (ausgebaut, aber angeschlossen) zusammenschiebe. Kann das sein das die Elektronik Ihren "Nullpunkt" verloren hat ? Also nicht mehr weiß wo sie hinregeln soll ? Durch den Austausch des O-Rings verliert er jedenfalls keine Luft mehr. Allerdings ist er vorne weit aus den"Federn" und hinten tief in den "Federn" . Ich gehe davon aus das die 2 Achsen unabhängig gereget sind ?anncarina hat geschrieben:
Das Last Relais ist an der Spritzwand ( ich meine rechts ) unter dem Scheinwerfer.
Ich hatte schon ausgefallene und habe versucht sie durch ein Relais für Glühanlagen zu ersetzen da es sich um ein einfaches Arbeitsstromrelais handelt. Hat aber nicht funktioniert.
Das mit dem Spendenbutton werde ich auf jeden Fall machen




Hallo, lebe seit 15 Jahren in den Philippinen und bin in der Getraenkeindustrie taetig
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
Spendenbutton gefunden und betätigt :-)
Hier auf dem Bild fällt es gut auf 

Hallo, lebe seit 15 Jahren in den Philippinen und bin in der Getraenkeindustrie taetig
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Das könnte sein.
Gehe mal zum Local Ford Dealer. Die können das wieder einstellen.
Für Dich:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=261415#261415
Gehe mal zum Local Ford Dealer. Die können das wieder einstellen.
Für Dich:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=261415#261415
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Auf dem Bild sieht man deutlich das der Hintern herunterhängt.
Können auch die Luftfedern sein. Da hätte ich sogar ein paar da
Können auch die Luftfedern sein. Da hätte ich sogar ein paar da

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Dann ist am Ende der Sensor defekt.
Tausch mal gg. den vorderen aus
Tausch mal gg. den vorderen aus
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
im linken Radkasten
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 23.08.2015 01:50
- Wohnort: Philippinen
- Kontaktdaten:
Hab die Sensoren getauscht, das gleiche Ergebnis
, allerdings ist mir ein Wackelkontakt am Stecker zum Halbleiterrelais aufgefallen, ich besorge mir nun erst mal 4 vernünftige 6,3mm Fast-on Stecker und ersetze den Stecker

Hallo, lebe seit 15 Jahren in den Philippinen und bin in der Getraenkeindustrie taetig
- anncarina
- Moderatoren-Team
- Beiträge: 20587
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Viel Erfolg 

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.