Lichttechnik 2004 Mercury Mountaineer fuer Zulassung in D

Hier sind Diskussionen zu anderen Offroadern von Ford, Lincoln und Mercury aufgehoben (z.B. Ford Maverick, Lincoln Navigator).
Antworten
Mounty_Stefan

Lichttechnik 2004 Mercury Mountaineer fuer Zulassung in D

Beitrag von Mounty_Stefan »

Hallo,

ich plane im Sommer meinen '04 Mercury Mountaineer von USA mit nach Deutschland zu bringen und diesen zuzulassen.

Einige Gespraeche mit Dekra und Tuev ergaben, dass viele Unterlagen, die notwendig sind, ohne grossen Aufwand erstellt werden koennen (Abgasgutachten, EMV...) . Anders sieht es beim lichttechnischen Gutachten aus. Dies scheint es bis jetzt nirgendwo zu geben.

So wie ich es bis jetzt verstanden habe, bleibt dann nur ein Umbau der aktuellen Scheinwerfer auf erlaubte oder die zusaetzliche Anbringung von Scheinwerfer und Abblendlicht.

Hat von Euch jemand ein allgemein gueltiges lichttechnisches Gutachten, das bei der Vorstellung akzeptiert wuerde?
Gibt es einen Umbausatz, der einfach zu installieren ist?

Oder vielleicht allgemeiner formuliert, was ist in dem Fall die beste Herangehensweise?

Vielen Dank fuer Eure Empfehlungen und Hinweise im Voraus.
Stefan
DerChef

Beitrag von DerChef »

Ein solches Gutachten brauchst du eigentlich nicht.
Im Brief meines Import-Explorers steht zum Scheinwerfer die Bemerkung, dass eine „Etwa-Wirkung“ gegeben ist. Anders kenne ich das nicht.

Lies dir mal folgende Seite durch:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... wa-wirkung

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Mounty_Stefan

Beitrag von Mounty_Stefan »

Hallo Harald,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Deinem Link bin ich gefolgt,

aber auch da steht leider in
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... richtlinie

fuer Scheinwerfer und Abblendlicht "nur mit europ. Prüfzeichen" und der Hinweis auf "in Etwa-Wirkung" fehlt in der Spalte.

Viele Gruesse
Stefan
DerChef

Beitrag von DerChef »

Hi Stefan,

also, für meinen IVer gibt es keine europäischen Scheinwerfer.
Und ich habe die „Etwa-Wirkung“ im Brief stehen.
Also sollte es auch bei deinem klappen.
Hier im Forum gibt es ja auch Leute, die wie du einen IIIer Explorer (Mountaineer) fahren. Vielleicht hören wir ja noch was von denen.
Ansonsten solltest du dich mal weiter bei den Behörde umhören, ob das nicht doch ohne Gutachten klappt.
Kann sein, dass es da doch einen größeren Spielraum gibt.

Grüße,
Harald
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
DerChef

Beitrag von DerChef »

Am besten besorgst du dir in den Staaten auch gleich einen Abschlepphaben für vorne zum Nachrüsten. Den brauchst du nämlich hier!
StromerRalf

Beitrag von StromerRalf »

Sonst setze dich doch mal mit der Firma Kalkofen in Verbindung: www.auto-kalkofen.de

Gruß

Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!
Antworten