Innenausstattung u2

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
flori36

Innenausstattung u2

Beitrag von flori36 »

Moin , kann mir evtl. jemand sagen ob die Innenausstattung vom Explorer 2 bj 98 in einen Explorer 1 U2 Bj 93 passt ??? Und vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung Bei meinem Allrad geben . Jedesmal wenn ich versuche auf 4+4 zu schalten leuchte zwar die Lampe und ein klacken is zu hören , aber es werden nach wie vor nur die Hinterräder angetrieben :sad: Ich habe hier mal etwas von einem ring unter dem Stellmotor . Aber vielleicht kann mir das jemand etwas genauer erklären . Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
viele Grüsse Florian

Ford Explorer U2 (USA)
24/04/94 103Kw
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Hallo, Die Innenaustattung vom 2er in den 1er dürfte schwierig werden, Türverkleidungen passen schon mal nicht, weil die Form vom Armaturenbrett in die Türpanele überläuft, so wie die Hinteren Türpanele von der B Säule auch nicht richtig passen. Hecklappen verkleidung ist auch anders und Die Rückbank könnte auch nicht passen da die Seitenverkleidung im Kofferraum etwas anders gestaltet ist. Die vorderen Sitze könnten passen.
Wegen dem Allrad, wenn es Klack macht ist das vom Getriebe schon mal ein Lebenszeichen, also ok, was aber beim 1er immer ein problem ist, sind die Freilaufnaben an den Vorderäder, Räder abbauen, Freilaufnaben runter, Die Freilaufnaben innen Reinigen, ausspühlen, es darf kein schmodder und Fett in der Freilaufnabe sein, nach gründlicher Reinigung mit öl alles Geschmeidig machen. Wenn möglich das innenleben der Freilaufnabe nicht ausbauen, da empfindliche Kunstoffteile darin sind, die eventuell kaputtgehen bei falschem ausbau. An der Radnabe sind auch Kunstoffringe, mal überprüfen auf freigängikeit, evventuel altes Fett entfernen, Reinigen und mit öl gängig machen.
Die Freilaufnaben sind etwas Empfindliche Teile, aber wenn Gereinigt und gut Geölt (NICHT GEFETTET), funktionieren Diese einwandfrei.
Den Allrad kann man beim 1er während Fahrt zuschalten, Achtung! Nicht schneller als 60 km/H Fahren beim zuschalten, und auch nur auf Glattem oder Rutschigem Untergrund, zum abschalten vom Allrad folgendes Beachten, Fahrzeug anhalten, 4x4 Ausschalten, 2 Wagenlängen Rückwerts Fahren bis es Klack macht, danach sind die Freilaufnaben wieder Freigegeben und Fertig.

Viel Erfolg beim machen !
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

Hallo Flori,

das Klackern beim Schalten von 4x4 ist schon mal ein Zeiechen, das etwas in Gang gesetzt wird. Das due weiterhin aber nur 2wd fährst, liegt wahrscheinlich am Stellmotor am VTG (Verteilergetriebe) . Bei mir ist es nach längerem nicht gebrauchen des 4x4 auch so, dann muss ich mehrmals "das Knöpchen" drücken, bis zum einen die Leuchte 4x4 angeht, zum andern die Achse zugeschaltet wird. Bei mir ist es nch mehrmaligem Ein -und Ausschalten dann wieder gangbar. Kann aber auch sein, dass du den Stellmotor mal genauer unter die Lupe nehmen solltest, reinigen usw. Ist hier im Forum gut beschrieben wie das geht.

Die Innenausstattung vom IIer und Ier passen nicht zusammen. Ich habe aber noch einiges für den Ier hier liegen. Melde dich, was du brauchst.
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Das selbe problem hatte ich damals an meinem 1er, da der Allrad selten benutzt wurde und irgentein Hirni die Freilaufnaben vollgefettet hatte, daher klackte es aber kein Allrad, als ich dann nach langem suchen mal die Freilaufnaben nach anleitung vom Forum gereinigt und Geölt hatte, war alles bestens.
Nun, wenn Ihr halt erst alles andere zerlegen wollt, tut Euch keinen zwang an, ich wollte Euch halt nur die ganze Arbeit erspahren.
Antworten