Explorer BJ 09/1996 XLT US-Import, falsche KW-Eintragung?

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iCasper
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Explorer BJ 09/1996 XLT US-Import, falsche KW-Eintragung?

Beitrag von iCasper »

Hallo. Bin dabei mir einen Explorer BJ 09/1996 (laut Aufkleber Innenseite Fahrertuer) zu kaufen.
Ist 2004 aus Miama nach Spanien importiert worden, das steht auch so im Fahrzeugschein.

Auf dem Motor steht eindeutig SOHC 4.0 (siehe Foto)

Im Fahrzeugschein steht unter KW 115, was mich verwirrt. Laut Wikipedia wurde 1997 der 115kw OHV gegen einen SOHC mit 152 kW ersetzt (5-Gang).

Demnach stimmt entweder die KW-Angabe im Papier nicht, oder die Angaben bei Wikipedia.

Es kann auch sein (lebe in Spanien), dass beim Import des Autos etwas falsches eingetragen wurde. Da sind die Spanier nicht so genau.

Gibt es 115kw-SOHC-Motoren?


der Frank
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Frank

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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Ein SOHC Motor hat entweder 204 oder 207 PS.
Auf dem Bild ist ein SOHC Motor zu sehen. ich würde mal die Fahrgestellnummer überprüfen. An der 10 ten Stelle Steht ein Buchstabe der das Bj angibt.

U=1996
V=1997
W=1998
X=1999
Y=2000

An der 8 ten Stelle sollte ein E stehen, das ist der Motor-Code und E steht für SOHC.
Gruss Olaf

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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Laut Wikipedia wurde 1997 der 115kw OHV gegen einen SOHC mit 152 kW ersetzt (5-Gang).
Auf die Gefahr hin das die Verwirrung noch größer wird muss ich Dir sagen das ich mindestens ein Forenmitglied kenne dessen SOHC von 1996 ist.

Aber wie Rommelino schon schrieb ist der Wagen auf den Fotos eindeutig ein SOHC.
Und dann sollte er 152 kw haben.
Gruß
Frank

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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Saukerl hat geschrieben:
Laut Wikipedia wurde 1997 der 115kw OHV gegen einen SOHC mit 152 kW ersetzt (5-Gang).
Auf die Gefahr hin das die Verwirrung noch größer wird muss ich Dir sagen das ich mindestens ein Forenmitglied kenne dessen SOHC von 1996 ist....

Das ist richtig.

1996 wurde gewechselt.
Da gab es noch den OHV mit 115kw aber auch schon den SOHC mit 152kw.


Wolfgang.
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real logan
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Beitrag von real logan »

meiner zb..bj 09/96 = SOHC 152kw/207ps
..kontrollier die FIN/VIN..wie der Staber scho schrieb, sollte das ja zu den gewünschten Infos führen..
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
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quadfahrer
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Beitrag von quadfahrer »

oder es ist ein anderer motor eingebaut worden, aus ermangelung eines ohv eben ein sohc 8)
viele Grüße
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Also es könnte ein 97er SOHC sein.
In jedem Fall hat jemand schon mal die Motorhaube ab gehabt weil das Masseband runter hängt.

Poste doch mal die FIN
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo!
Der Wagen ist definitiv ein SOHC.Ein US-Import ist auch richtig,da kein Europa-Modell,wegen der fehlenden Seitenblinker,aber:Die OHV wurden in den Staaten bis zum Auslaufen des II-er weiterhin verbaut.Die Wikipediaangaben stützen sich wohl nur auf offiziell hier über den Ford-Händler verkaufte Fahrzeuge.

Gruß Reiner
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Bei diesen Widersprüchen würde ich erstmal prüfen ob die Papiere überhaupt zu diesen Auto passen.

Falls unbekannt:
Die Fgst.Nr. bei US-Autos befindet auf der Fahrerseite innen am unteren Rand hinter der Windschutzscheibe. :idea:


Wolfgang
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iCasper
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Motor

Beitrag von iCasper »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Kaufe morgen das Auro und werde natürlich die Fahrgestellnummer prüfen.

Der Wagen hat keinerlei Rost. Bemerkenswerter Zustand.
Bin nicht vom Fach. Aber habe Augen im Kopf.

Das mit der Niveureguliwrung verwirrt mich noch.
Habe hier ein weiteres Posting
Frank

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Mängel nach Sichtung

Beitrag von iCasper »

Masseband. Es wurde mal ein Kettenspanner
(Spanisch: tensor) getauscht. Auf der Hauptkette. Aber nur einer.
Und Stabilisatoren.

Sichtbare kleine Mängel: Griff an Fahrertür "schlabbert". Denke eine Feder innen lahm?
ZV an Tür hinten links funktioniert nicht.
Man muss den Knopf hochziehen.
Motorchecklampe gelb (rechts angeblich) konnte ich nicht lokalisieren. Hat dieses Modell keine? Oder Lämpchen defekt?

Dämpfer ab Motorhaube und hinten an der klappbaren Heckscheibe sind ausgelutscht. Haube/Klappe fällt zu.

Nirgends am Auto Rost!
Zuletzt geändert von iCasper am 03.02.2015 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

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Beitrag von iCasper »

Ölstand Motoröl normal. Getriebeöl rötlich, klar. Kein Geruch.
Füllstand scheint zu hoch zu sein. Gute 4cm über Max auf dem
Stab.
Grund evtl Messung nach guten 30km Fahrt?
Getriebeöl wurde in 3 Jahren und 20tkm nicht gewechselt.
Solange hat der Vorbesitzer das Auto.

Reifen neu im Dez. 235er Pirelli.
Getankt wurde 98er Oktan (Super-Plus Benzin).
Habe im Handbuch gelesen 89oktan sind empfohlen.
Dann würde doch normal 95 Oktan reichen.

Bremsscheibe hinten hat sichtbar eine dicke Rille ca 1cm von Aussen entfernt. Keine Ahnung ob die gewechselt werden müssen
Frank

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HGW
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Beitrag von HGW »

Moin,
Nirgends am Auto Rost!
Hast Du das Auto mal von unten angeschaut?
Getriebeöl rötlich, klar. Kein Geruch.
Füllstand scheint zu hoch zu sein. Gute 4cm über Max auf dem
Stab.
Hast Du das so gemessen, wie es sich gehört?
Bei laufendem Motor, im Leerlauf, vorher alle Gänge 3x im Stand durchgeschaltet?
Getankt wurde 98er Oktan (Super-Plus Benzin).
Habe im Handbuch gelesen 89oktan sind empfohlen.
Dann würde doch normal 95 Oktan reichen.
Nanu? Wo steht das denn? In der amerikanischen Anleitung?
Schau mal auf die deutsche Bedienungsanleitung, gleich auf der ersten Seite ist die Rückseite abgebildet.
http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf

Dort steht: "Normal bleifrei (91 Oktan). Natürlich kann auch Super bleifrei (95 Oktan) oder Super Plus bleifrei (98 Oktan) verwendet werden."
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
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FIN

Beitrag von iCasper »

Also die FIN stimmt mit dem Fahrzeug ueberein.

1FMDU32E1VZA51196

BJ97 mit SOHC

Edit: Habs in einem Posting von homerbundy gefunden :D
Frank

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DerChef
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Beitrag von DerChef »

Baujahr 96, Modell 97
Bild
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
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