bei kälte getriebe zäh
bei kälte getriebe zäh
Hab mal ne Frage . Unser Explorer hat jetzt ein paar Tage gestanden und als ich ihn eben aus der Garage bewegt habe war es als hätte er weniger Vortrieb als wenn es warm ist . Ist das normal ??. Lg
(Mathilda),U2,der eckige, laut identnummer Bj 94,Prins Gasanlage, Automatik,rot und Klima
Nein, ist nicht normal.
Im Gegenteil, in kaltem Zustand hast Du eine erhoehte Leerlaufdrehzahl,
und da zieht er im Standgas normalerweise sehr gut.
Bei 500 bis 800 Touren macht das Getriebe aber fast nichts.
Da haelt es den Wagen am Berg gerade mal ohne Bremsbetaetigung fest.
Bei 1000UPM solltest Du aber Grip spueren.
Von welchen Drehzahlen reden wir denn bei Dir?
Schau' doch mal, ab wann er spuerbar etwas tut, wenn er kalt ist.
'n Gruss,
ius
Im Gegenteil, in kaltem Zustand hast Du eine erhoehte Leerlaufdrehzahl,
und da zieht er im Standgas normalerweise sehr gut.
Bei 500 bis 800 Touren macht das Getriebe aber fast nichts.
Da haelt es den Wagen am Berg gerade mal ohne Bremsbetaetigung fest.
Bei 1000UPM solltest Du aber Grip spueren.
Von welchen Drehzahlen reden wir denn bei Dir?
Schau' doch mal, ab wann er spuerbar etwas tut, wenn er kalt ist.
'n Gruss,
ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Kraft ist irgendwo schon da . Aber es fühlt sich schwerfällig an . Wenn man ca 5 km gefahren ist ist alles normal. Ist nur beim Kaltstart,so ca 1100 Umdrehungen ,er regelt aber dann innerhalb ca 1 minute runter auf 800_900 Umdrehungen
(Mathilda),U2,der eckige, laut identnummer Bj 94,Prins Gasanlage, Automatik,rot und Klima
Hallo Marc!
Ich verstehe schon,was du meinst.Das habe ich bei meinem alten IIer OHV im Winter auch so empfunden.Irgendwie kam der gefühlt nach eisigem Kaltstart auch nicht aus den Puschen.Wenn man aber mal bedenkt,wieviel zähe Öle und Fette erstmal auf Temperatur gebracht werden müssen,ist das eigentlich normal.Ein SOHC wirkt da durch die höhere Motorkraft und das 5-Stufige Getriebe schon etwas agiler.
Gruß Reiner
Ich verstehe schon,was du meinst.Das habe ich bei meinem alten IIer OHV im Winter auch so empfunden.Irgendwie kam der gefühlt nach eisigem Kaltstart auch nicht aus den Puschen.Wenn man aber mal bedenkt,wieviel zähe Öle und Fette erstmal auf Temperatur gebracht werden müssen,ist das eigentlich normal.Ein SOHC wirkt da durch die höhere Motorkraft und das 5-Stufige Getriebe schon etwas agiler.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Hm...
Kommt mir trotzdem komisch vor.
Mein OHV zieht beim Kaltstart im Standgas wie Sau,
der SOHC moechte sehr viel mehr mit dem Gaspedal
gebeten werden, hat aber im Standgas generell ein niedrigeres
Drehzahlniveau.
Was ich komisch finde ist, dass es nach einigen Minuten besser wird.
Da sinkt ja dann die Drehzahl, bei meinem OHV auf ca. 800 Upm,
beim SOHC auf ca. 500 Upm, und dann zieht er im Standgas eben eigentlich
weniger. Oder wir reden alle aneinander vorbei. Geht es denn ums Standgas?
Kommt mir trotzdem komisch vor.
Mein OHV zieht beim Kaltstart im Standgas wie Sau,
der SOHC moechte sehr viel mehr mit dem Gaspedal
gebeten werden, hat aber im Standgas generell ein niedrigeres
Drehzahlniveau.
Was ich komisch finde ist, dass es nach einigen Minuten besser wird.
Da sinkt ja dann die Drehzahl, bei meinem OHV auf ca. 800 Upm,
beim SOHC auf ca. 500 Upm, und dann zieht er im Standgas eben eigentlich
weniger. Oder wir reden alle aneinander vorbei. Geht es denn ums Standgas?
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals:
Es geht nicht ums Standgas . Es ist einfach so das wenn es richtig kalt ist das Auto keine richtige Lust hat und sich träge anfühlt und sobald er angewärm ist ganz normal von dannen zieht . Ich glaub unser Auto ist auch nur ein Mensch und wenn ich Sau kalt hab,hab ich auch nicht so richtig Lust 
Okay, verstehe, so rum also.
Naja, ich versuche immer, solange er kalt ist, nicht wesentlich hoeher als 2000 Upm zu drehen. Da ist der OHV wirklich im Nachteil mit dem fehlenden Gang. Der SOHC hat frueher hochgeschaltet und trotzdem satt Power bei 1500 Upm.
Naja, ich versuche immer, solange er kalt ist, nicht wesentlich hoeher als 2000 Upm zu drehen. Da ist der OHV wirklich im Nachteil mit dem fehlenden Gang. Der SOHC hat frueher hochgeschaltet und trotzdem satt Power bei 1500 Upm.
ehemals:
ehemals:
Okay, verstehe, so rum also.
Wenn er warm isst, tritt man ihn eben, und bei 3000 Upm wird ja auch der OHV
zur Wildsau
Wenn er warm isst, tritt man ihn eben, und bei 3000 Upm wird ja auch der OHV
zur Wildsau
ehemals:
ehemals:
Huch!
Beide doppelt?
Beide doppelt?
ehemals:
ehemals:
- real logan
Dass ein Fz mit kaltem Motor träger ist ..ist doch völlig normal??
Was meinste wie sich unser alter Diesel (Pajero)morgens quält..der will einfach nicht schneller als 80 rollen..man merkt richtig, dass er zwar könnte-aber einfach nicht will^^
3Km weiter ist alles iO..
Stichwort "Betriebstemperatur" ..späteres Schalten von Automatikgetrieben; höherer "Kraftaufwand", späteres Zuschalten der Gasanlage(hier Temperatur des Verdampfers)
und nicht zu vergessen ein ua daraus resultierender Verbrauch von ..na sagen wir mal grob 30L/100km(PKW) (auf die ersten paar Km)
Bei niedriger Aussentemperatur dauert das Aufwärmen halt länger, da die TempDifferenz größer ist.. kannste schlecht verhindern..Betriebsflüssigkeiten warten..
Oder du magst ein paar Euro investieren und dem Dicken was Gutes tun..Motorheizung kaufen(wenns für den EX eine gibt)-einfach 10min vor Fahrtbeginn einschalten und mit Betriebstemp losfahren
..oder ne Standheizung die über den Kühlkreislauf läuft..
dein Motor würde es dir danken^^
Was meinste wie sich unser alter Diesel (Pajero)morgens quält..der will einfach nicht schneller als 80 rollen..man merkt richtig, dass er zwar könnte-aber einfach nicht will^^
3Km weiter ist alles iO..
Stichwort "Betriebstemperatur" ..späteres Schalten von Automatikgetrieben; höherer "Kraftaufwand", späteres Zuschalten der Gasanlage(hier Temperatur des Verdampfers)
und nicht zu vergessen ein ua daraus resultierender Verbrauch von ..na sagen wir mal grob 30L/100km(PKW) (auf die ersten paar Km)
Bei niedriger Aussentemperatur dauert das Aufwärmen halt länger, da die TempDifferenz größer ist.. kannste schlecht verhindern..Betriebsflüssigkeiten warten..
Oder du magst ein paar Euro investieren und dem Dicken was Gutes tun..Motorheizung kaufen(wenns für den EX eine gibt)-einfach 10min vor Fahrtbeginn einschalten und mit Betriebstemp losfahren
..oder ne Standheizung die über den Kühlkreislauf läuft..
dein Motor würde es dir danken^^
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
- real logan
mit dem Ford fahre ich morgens zb auch nur ca 85-90Km/h auf der Landstraße(eben), bis er selbstständig in den 5 ten Gang schaltet..das dauert bei -5°C ca 4 km. bei 10°C morgens, braucht er ca 3 Km bis er dafür warm genug ist.
(normal je nach Gefälle schaltet der SOHC bei 76-85km/h bei mir)
(normal je nach Gefälle schaltet der SOHC bei 76-85km/h bei mir)
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Elektrische Motorvorwärmung für den XP gibts von

http://www.ebay.de/itm/DEFA-Motorvorwar ... 564634a4ed
für ca 140 € zuzügl. Einbau
Ich bin seit Jahren zufrieden damit. Je nach Kälte 30-60 Min vor Start anstellen...(länger bringt nix mehr ,weil größere Wärme schneller abgeleitet wird als zugeführt) und nach 100 Meter Fahrt geht die Heizung schon...
Motor hat auch so um die geschätzt 20 Grad..das reicht ,dass es kein Kaltstart wird.

http://www.ebay.de/itm/DEFA-Motorvorwar ... 564634a4ed
für ca 140 € zuzügl. Einbau
Ich bin seit Jahren zufrieden damit. Je nach Kälte 30-60 Min vor Start anstellen...(länger bringt nix mehr ,weil größere Wärme schneller abgeleitet wird als zugeführt) und nach 100 Meter Fahrt geht die Heizung schon...
Motor hat auch so um die geschätzt 20 Grad..das reicht ,dass es kein Kaltstart wird.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec