Allrad Stellmotor zerlegen
- sportyfrank
Allrad Stellmotor zerlegen
Admin: Ich habe die Anleitung die diesem Beitrag voran ging abgetrennt und in die Information verschoben. Bitte denkt daran das manche Bilder nur sichtbar sind wenn Ihr eingeloggt seid.
Erst einmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.
Und nu kommts, das sieht bei meinem xp2 anders aus. Fotostrecke folgt.
Habe diesen sch... St.motor gestern demontiert, die Kabelstecker fein säuberlich Wasserdicht verpackt u. mit Strapsen gesichert.
Da hier im Forum geschrieben wurde man kann auch kurzzeitig ohne den Stm. fahren habe ich mich natürlich anschliessend hinters Steuer gesetzt u. wollte den Heiligen Abend bei Freunden verbringen.
Sch.........der xp schaltet aber ohne das Ding nicht..bin auf R gegangen, null Reaktion, auf D. dito, 1 u. 2 dito.
Als ich dann wieder auf parken geschaltet habe, machten sich die Getriebe Zahnräder bemerkbar, nach dem Motto, wir sind noch da !!
Was ist das für`n Sch...dreck ??
Erst einmal wünsche ich Euch allen noch ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest.
Und nu kommts, das sieht bei meinem xp2 anders aus. Fotostrecke folgt.
Habe diesen sch... St.motor gestern demontiert, die Kabelstecker fein säuberlich Wasserdicht verpackt u. mit Strapsen gesichert.
Da hier im Forum geschrieben wurde man kann auch kurzzeitig ohne den Stm. fahren habe ich mich natürlich anschliessend hinters Steuer gesetzt u. wollte den Heiligen Abend bei Freunden verbringen.
Sch.........der xp schaltet aber ohne das Ding nicht..bin auf R gegangen, null Reaktion, auf D. dito, 1 u. 2 dito.
Als ich dann wieder auf parken geschaltet habe, machten sich die Getriebe Zahnräder bemerkbar, nach dem Motto, wir sind noch da !!
Was ist das für`n Sch...dreck ??
XpII Black Edition, Bj.1/1998, 4l.V6 152KW,
1FMZU34E7WUD16091, powered by anncarina, leider verkauft.
VW T4, California, Bj.`91
`77er Shovel, `90er Sportster,1200
Hauptsache sie blubbern
Hauptsache sie blubbern
-
Falk
Ja
und wenn er so richtig Glück hat, hat es bei der Aktion das Getriebe nicht zerlegt.
Das ist fast so als ob man ohne Kardan den Motor laufen lässt und dann in P geht.
Und wenn der Stellmotor ab ist, fixiert nichts die Gangwahlachse, so dass das VTG sich von alleine in irgendeinen antriebslosen Limbus rappeln kann.
Also würde ich nie ohne den Motor fahren, egal ob SOHC oder OHV.
und wenn er so richtig Glück hat, hat es bei der Aktion das Getriebe nicht zerlegt.
Das ist fast so als ob man ohne Kardan den Motor laufen lässt und dann in P geht.
Und wenn der Stellmotor ab ist, fixiert nichts die Gangwahlachse, so dass das VTG sich von alleine in irgendeinen antriebslosen Limbus rappeln kann.
Also würde ich nie ohne den Motor fahren, egal ob SOHC oder OHV.
Vielen Dank für die Anleitung.
Habe vorher das Teil ausgebaut, allerdings war nicht der kleine Ring am Anschlag defekt, sondern die Plastikschleifscheibe so dünn dass kein Kontakt mehr da war.
Noch ne Kupferscheibe dazugelegt jetzt geht es wieder - schaun wer mal wie lange.
Trotzdem noch mals vielen Dank für die prima Anleitung, hat uns sehr geholfen.
Habe vorher das Teil ausgebaut, allerdings war nicht der kleine Ring am Anschlag defekt, sondern die Plastikschleifscheibe so dünn dass kein Kontakt mehr da war.
Noch ne Kupferscheibe dazugelegt jetzt geht es wieder - schaun wer mal wie lange.
Trotzdem noch mals vielen Dank für die prima Anleitung, hat uns sehr geholfen.
Explorer Bj. 10.93 LPG
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
- sportyfrank
Stellmotor VTG
Hallo zusammen, ja hab ich irgendwo gelesen hier im Forum, aber nicht drauf geachtet ob für xp 1 oder 2.
Also, jetzt habe ich den St.Motor ausgebaut, aber noch nicht revidiert.
Was ich aber jetzt wissen möchte ist folgendes: was kann durch meine Unwissenheit passiert sein u. wenn der St.Motor wieder einbaufertig ist, kann ich diesen so wieder einbauen, oder kann sich der Dreikant verstellt haben ? Bitte seid so gut u. teilt mir all Eure Erfahrungen mit.
Klasse wäre natürlich, wenn jemand aus meiner Nähe kommt u. mich mit seinem Wissen unterstützen würde.
Gruß, der Unwissende.
Was ich aber jetzt wissen möchte ist folgendes: was kann durch meine Unwissenheit passiert sein u. wenn der St.Motor wieder einbaufertig ist, kann ich diesen so wieder einbauen, oder kann sich der Dreikant verstellt haben ? Bitte seid so gut u. teilt mir all Eure Erfahrungen mit.
Klasse wäre natürlich, wenn jemand aus meiner Nähe kommt u. mich mit seinem Wissen unterstützen würde.
Gruß, der Unwissende.
Hauptsache sie blubbern
Hauptsache sie blubbern
-
Falk
Da kann man normalerweise nicht viel verkehrt machen.
Sowohl die Dreikantwelle im VG kann man drehen (mit einer Zange) als auch die Aufnahme im Stellmotor.
Wenn ich mich recht erinnere, wird laut WHB bei der Montage die Welle auf N gedreht und die Stellmotor-Aufnahme Spitze zu Spitze.
Siehe Foto:

Geht aber auch, wenn die Welle auf H ist (üblich beim abschrauben) und der Stellmotor einfach danach ausgerichtet wird.
Hast du den Deckel noch nicht abgeschraubt, bitte vorher mal dessen korrekte Position merken. Am Rand sind solche Markierungen:

Das muss zum Schluss möglichst wieder so aussehen wie vor der Demontage.
Sowohl die Dreikantwelle im VG kann man drehen (mit einer Zange) als auch die Aufnahme im Stellmotor.
Wenn ich mich recht erinnere, wird laut WHB bei der Montage die Welle auf N gedreht und die Stellmotor-Aufnahme Spitze zu Spitze.
Siehe Foto:

Geht aber auch, wenn die Welle auf H ist (üblich beim abschrauben) und der Stellmotor einfach danach ausgerichtet wird.
Hast du den Deckel noch nicht abgeschraubt, bitte vorher mal dessen korrekte Position merken. Am Rand sind solche Markierungen:

Das muss zum Schluss möglichst wieder so aussehen wie vor der Demontage.
Re: Stellmotor VTG
Mich würde interessieren wo der Dreikant am VTG aktuell steht.sportyfrank hat geschrieben:Hallo zusammen, ja hab ich irgendwo gelesen hier im Forum, aber nicht drauf geachtet ob für xp 1 oder 2.
Gruß, der Unwissende.
Also, ob der zwischen den Markierungen ist.
Gruß
Michael
- sportyfrank
Hilfeeeeeeeeeeee
Hallo Männers,
hab den Stellmotor wieder eingebaut, Kabel verbunden, alles paßte wunderbar, nur die Karre läuft nicht.
Er nimmt keinen Gang an, das heißt kein Vorwärts oder Rückwärts fahren.
Wenn ich dann zurück auf P schalte, knirschen die Zähne
also Motor aus, auf P schalten u. nochmals probieren.
Aber das Ergebniss bleibt dasselbe
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wär Euch sehr dankbar über jewede Art von Hilfe, weil ich den XP dringend brauche.
Danke vorab, Gruß an alle,
Frank
hab den Stellmotor wieder eingebaut, Kabel verbunden, alles paßte wunderbar, nur die Karre läuft nicht.
Wenn ich dann zurück auf P schalte, knirschen die Zähne
Aber das Ergebniss bleibt dasselbe
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wär Euch sehr dankbar über jewede Art von Hilfe, weil ich den XP dringend brauche.
Frank
Hauptsache sie blubbern
Hauptsache sie blubbern
- sportyfrank
Hilfe
Jein, hat aber vor dem Ausbau funktioniert.
Habe allerdings versucht ohne Stellmotor zu fahren, weil ich das hier im Forum gelesen habe. Nur ob dieser Beitrag für den XP 1 oder 2 war kann ich nicht sagen, hab da leider nicht drauf geachtet.
Habe allerdings versucht ohne Stellmotor zu fahren, weil ich das hier im Forum gelesen habe. Nur ob dieser Beitrag für den XP 1 oder 2 war kann ich nicht sagen, hab da leider nicht drauf geachtet.
Hauptsache sie blubbern
Hauptsache sie blubbern
-
Alterspinner
Re: Hilfeeeeeeeeeeee
Also knirschende Zähne im Automatikgetriebe sind doch eher selten, außer die Bremsbänder oder dergleichen werden gerade zermahlen. Knirschen aus dem Verteilergetriebe ist schon eher denkbar, wenn es zwischen Low und High steht und gerade so vor dem einrücken/ausrücken hängt.sportyfrank hat geschrieben:Hallo Männers,
Wenn ich dann zurück auf P schalte, knirschen die Zähne![]()
![]()
![]()
![]()
Aber das Ergebniss bleibt dasselbe![]()
![]()
![]()
Frank
Wagen aufbocken (alle 4), Stellmotor ab, mit der Gripzange auf H stellen und so fest halten. Wagen starten (N oder P) und auf D schalten.
ACHTUNG: Das ist gefährlich. Also am besten die Schaltwelle irgendwie fixieren, ohne selbst unter dem Auto zu liegen!! Keine Drehzahlorgien!! Nur Standgas!!
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Falk
Ist naheliegend, dass das VG entweder falsch steht oder Schrott ist ....
Lässt sich denn die Stellmotorwelle am VG drehen ?
Normalerweise geht das mit einer Zange und etwas Wiederstand.
Der Stellmotor selber funktioniert ?
Beim SOHC kann man ja nur testen ob er von 4x4H zu 4x4L schaltet.
Fachmann wäre jetzt schon nicht verkehrt .....
Lässt sich denn die Stellmotorwelle am VG drehen ?
Normalerweise geht das mit einer Zange und etwas Wiederstand.
Der Stellmotor selber funktioniert ?
Beim SOHC kann man ja nur testen ob er von 4x4H zu 4x4L schaltet.
Fachmann wäre jetzt schon nicht verkehrt .....
- sportyfrank
Mit der Schaltwelle werde ich ausprobieren, aber wie bekomme ich den XP in eine Werkstatt, wenn er nicht fährt ?
Das abholen lassen, kostet mich ja warscheinlich ein Vermögen.
Wohnt denn niemand hier in der Nähe, der mir mal mit Sachkunde zur Hand gehen könnte ??
Das abholen lassen, kostet mich ja warscheinlich ein Vermögen.
Wohnt denn niemand hier in der Nähe, der mir mal mit Sachkunde zur Hand gehen könnte ??
Hauptsache sie blubbern
Hauptsache sie blubbern