Felgen tauschen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Marcwnd

Felgen tauschen

Beitrag von Marcwnd »

Hab mal als Neuling ne Frage . Ich hab nennt Explorer Bj. 95 , also das eckige Model , mit den original 15 Zoll Felgen . Kann ich die 16 Zoll vom Nachfolger bzw die Felgen von nem Cherokee oder ähnlichem verbauen ? Lg
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Willkommen.
Bitte stell dich doch mal kurz vor und trage deinen XP in der Signatur ein für künftige Fragen.

Die 16"-Originalfelgen passen,eine Anpassung des Tacho ist notwendig.

Für Fremdfelgen ist bei Eintragung eine ABE notwendig.
Jeepfelgen können passen,aber die eingetragene Achslast beim Jeep ist meines Wissen weniger als beim Explorer.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ottomania

Beitrag von ottomania »

Moin,

hier noch ein Teilegutachten von Goodyear mit Reifen und Felgenkombinationen für den Explorer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bester Gruß
Aziz

Explorer XLT Bj 97 V8 OHV 154kW Nexen Roadian 31x10,5R15
RebelHeart

Beitrag von RebelHeart »

Die 16"-Bereifung vom 2er ist n gutes Stück größer (Abrollumfang), wenns also die kompletten Räder sein sollen wird zumindest ein Tachoabgleich für die Eintragung fällig.
Alternativ Reifen mir geringerem Querschnitt, um auf den Umfang der originalen 225/70R15 Bereifung zu kommen.

Die Felgen vom Jeep haben den gleichen Lochkreis, allerdings ist 1. das Mittenloch nicht durchgehend, weil am Jeep keine Freilaufnaben vorhanden sind, 2. die Mittenzentrierung etwas größer (70,5 mm beim Ex, 71,5 beim Jeep), und 3. die Einpresstiefe viel größer, was bedeutet die Räder kommen weiter nach innen.
Die Achslast wurde schon angesprochen, darauf müsste man auf jeden Fall achten, weiß ich jetzt nicht auswändig...
Aber weil Dir wohl kein Mensch Felgen mit nachträglich aufgebohrtem Mittenloch eintragen wird, dürften die eh vom Tisch sein.

Wenn Du´s dezent haben möchtest, könnt ich Dir Chromfelgen in Explorer-Originalgröße anbieten:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight=
94er Explorer 4,0
Antworten