In der Regeleinheit ( HCU ) sind für jeden der drei Bremskreise je ein Einlass.- und ein Auslassventil vorhanden. Außerdem ist eine Pumpeneinheit integriert.
Bei einer Bremsung wird die Flüssigkeit vom Hauptbremszylinder ( HBZ ) über zwei Leitungen ( Vorder.- und Hinterachskreis ) zur HCU geleitet.
In der HCU strömt die Flüssigkeit durch drei ( normalerweise ) geöffnete Einlassventile zu den Radbremszylindern.
Die drei Auslassventile bleiben dabei geschlossen um ein abströmen der Flüssigkeit zu verhindern und den Druckaufbau zu ermöglichen.
Droht eines oder mehrere Räder während einer Bremsung zu blockieren wird die ABS Regelung aktiviert.
Dazu wird die Pumpe eingeschaltet und eine der drei Betriebsmodi in Gang gesetzt:
Druckhaltemodus: Die HCU schließt das Einlassventil des entsprechenden Vorderrades bzw. der Hinterachse. Dadurch kann kein weiterer Druckaufbau erfolgen ( Auch nicht wenn die Bremse stärker getreten wird ( Das System hat keinen Pedalwegsensor ).
Druckabbauphase: Die HCU überwacht weiterhin die Raddrehzahl mithilfe der Sensoren. Sollte der Kreis weiterhin ein blockieren der Räder melden wird das entsprechende Auslassventil geöffnet und der Druck kann abfließen damit das Rad freigegeben wird. Die Bremsflüssigkeit strömt zurück in den Niederdruckspeicher.
Druckaufbauphase: Wenn das Rad wieder dreht ( und damit die Blockiergefahr sinkt ) wird das Auslassventil wieder geschlossen und das Einlassventil wieder geöffnet damit der Druck vom HBZ über die HCU wieder an die Radbremszylinder gelangen kann. Die Pumpe zieht in dieser Phase die Flüssigkeit aus dem Niederdruckspeicher. Sollte das nicht ausreichend sein kann Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter über das Zentralventil im HBZ zur Pumpe strömen.
Diese Phasen wechseln ständig ( bis zu 18 Wechsel in der Sekunde stattfinden ( diese Versursachen das pulsieren im Bremspedal ).
Unter 5 KM/H bleibt das ABS deaktiviert
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