Hypothetische Fragen

Aktuelle Diskussionen zu Verkehrsrechtsfragen
Antworten
HGW

Hypothetische Fragen

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die mich schon immer interessiert haben, aber rein hypothetisch sind bzw. schon lange her.

Eine davon:

Ich fahre auf einer vorfahrtsberechtigten Straße, eine Ausfallstraße einer Ortschaft. Kurz nach dem Ende der geschlossenen Ortschaft setze ich zum Überholen einer Trantüte an.

Nun muss ich sehen, dass wahlweise von rechts oder von links aus Nebenstraßen Fahrzeuge entgegen meiner Fahrtrichtung einbiegen, also mir auf der "Überholspur" unerwartet entgegen kommen. Kollisionskurs!

Abgesehen von der Brenzligkeit der Situation:

Hätten die Einbieger von beiden Seiten darauf achten müssen, dass ich auf der vorfahrtberechtigten Ausfallstraße gerade überhole?
Oder hätte ich mit dem Einbiegen von Fahrzeugen rechnen und auf den Überholvorgang verzichten müssen?

Schon klar: Im schlimmsten Fall bin ich tot, hatte aber Recht... :(
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
begab

Beitrag von begab »

IMO beides. Kommt wie immer auf den Fall der Fälle an und wird ggf von den Ergebnissen der SpuSi abhängen.
Ich denke, §5 & §1 StVO geben hierzu die rechte Auskunft. :)
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Grundsätzl. hast Du (vorausgesetzt Du befindest Dich auf einer "vorfahrtsberechtigten" Strasse )Vorfahrt auf allen Spuren vor denen ,die später auf die Strasse kommen als Du. Also auch auf der linken Gegenfahrbahn..erst recht auf Deiner rechten.
Selbst dann ,wenn Du Dich mit (nicht extrem) überhöhter Geschwindigkeit dort bewegst (selbst innerorts).
Bei RECHTS VOR LINKS oder Beschilderung musst Du aber aufpassen.
Aber wie schon begab ausführte... Insbesonders §§ 1 u. 5 StVO nicht vergessen.
In der Realität gehen solche Vorgänge (wenn es knallt ) oft mit Teilschuldsprüchen aus, weil meist weitere Umstände zu der grundsätzl. Vorfahrts-Regelung hinzukommen.
Wie immer heißt es dann:
2 Juristen ...3 Meinungen... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec