hallo sagt mal hat jemand ahnung wo das hupen relais sitzt
meine hupe geht seit dem kauf nicht und das nervt echt !
dachte eigentlich das es nur die hupe ist also hab ich mir ne neue geholt nurdie hupt ständig also denk ich mal dass das relais klebt oder hängt .
hatte auch schon das lenkrad aus einander und gemessen aber der kontakt funktioniert !
ich find dieses dumme relais nur nicht um es auch zu testen !
hupen relais
hupen relais
Lincoln Navigator 2004
5,4 liter kein triton
5,4 liter kein triton
Im Motorraum werden sicherlich noch weitere Relais sein, ohne Schaltplan/Belegungsdiagramm kommt man da nicht weiter.
Besser wäre wohl ein OBD Eingriff.
Im Netz gelesen vom Navigator 02:
The engineers at Ford have seen fit to turn the simple, reliable horn circuit into a Rube Goldberg system that involves two computers. Instead of the horn switch turning on a ten-dollar relay to blow the horn, the switch sends a voltage to the most complicated computer on the vehicle, the instrument cluster, which interprets that and sends a digital signal to the FEM, (Front Electronic Module), which turns on the relay to blow the horn! The typical repair bill for a dead horn is $800.00 and needs to be diagnosed by the dealer.
Soviel wie -> der Hupenknopf sendet eine Spannung an den Computer, der interpretiert das als Hupen Signal, gibt es weiter an FEM und erst dann gibts Strom für das Hupen Relais.
Aber wo es sich versteckt wurde nicht erwähnt
Mal das Owners Manual downloaden, dort ist das Horn-Relais mit Nummer 26 auf den Seiten 268-274 bezeichnet (Motorraum).
https://owner.ford.com/servlet/ContentS ... d=23587283
Ausschnitt:

Wolle
Besser wäre wohl ein OBD Eingriff.
Im Netz gelesen vom Navigator 02:
The engineers at Ford have seen fit to turn the simple, reliable horn circuit into a Rube Goldberg system that involves two computers. Instead of the horn switch turning on a ten-dollar relay to blow the horn, the switch sends a voltage to the most complicated computer on the vehicle, the instrument cluster, which interprets that and sends a digital signal to the FEM, (Front Electronic Module), which turns on the relay to blow the horn! The typical repair bill for a dead horn is $800.00 and needs to be diagnosed by the dealer.
Soviel wie -> der Hupenknopf sendet eine Spannung an den Computer, der interpretiert das als Hupen Signal, gibt es weiter an FEM und erst dann gibts Strom für das Hupen Relais.
Aber wo es sich versteckt wurde nicht erwähnt
Mal das Owners Manual downloaden, dort ist das Horn-Relais mit Nummer 26 auf den Seiten 268-274 bezeichnet (Motorraum).
https://owner.ford.com/servlet/ContentS ... d=23587283
Ausschnitt:
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97