Steuergeräte Nr.

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Teneristi CH

Steuergeräte Nr.

Beitrag von Teneristi CH »

Habe gar nicht gewusst dass diese Nummer so versteckt ist. ÜBRIGENS, die Zange geht ganz gut zum Ziehen der Clipse.
Bild

Bild

Bild
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.

Kawasaki ZXR 750 Stinger H1

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Von welcher Steuergerätenr. sprichst du. :?:

Oder meinst du die Wegfahrsperre hinten links. :idea:

Übrigends sehe ich an deinem XP noch den hinteren Wasserbehälter für die Heckscheibe.
Gibt es bei meinem 97er nicht mehr,kommt vom vorderen Behälter.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Teneristi CH

Wolfgang :

Tja dann hald die NR. von der WFS ! Hmm, na Egal auf alle Fälle ist die schwierig Abzulesen wenn man die dann hald Benötigt. Da hätte man ruhig ein Sichtfenster spendieren können, würde das Ablesen unheimlich verbessern. :wink: Meiner ist: 24.7.97 Erstzulassung und ja das ist der wischiwaschi Behälter für hinten, ja in dem Moment gabs hald auch da eine Änderung wenn Du nur noch den Vorne hast.

Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Erich,ich denke deine Mühe ist für umsonst.
Da findest du das Bosch-Modul VIM (Vehicle Immobiliser), bei Bj.97 VIM 171 mit zugehöriger 10stelliger SN.

Zum kpl. Neuprogrammieren lt.TBS brauchst du eine 4stellige Godezahl von Ford direkt über einen Fordhändler mit deiner VIN.
Meines Wissens gibt es keine Liste über eine Zuordnung VIM-SN und Codezahl.

Das deaktivieren der WFS mit Programmierung der Bosch-FB dazu hatte ich mal mit der hier mehrfach beschriebenen Methode (Zdg. 10X ein-und ausschalten usw.) ohne Code gemacht.

Aber so lernt man auch mal die Details am XP kennen.

Wolfgang
Teneristi CH

Zum kpl. Neuprogrammieren lt.TBS brauchst du eine 4stellige Godezahl von Ford direkt über einen Fordhändler mit deiner VIN.
Meines Wissens gibt es keine Liste über eine Zuordnung VIM-SN und Codezahl.

Wolfgang : Genau darum geht es: Neuprogrammierung !
Mein Ford Fritze wollte die genauen Zahlen von dem Gerät um dann in Köln nachzufragen um auch den Code zu bekommen. Ich habe mich selber Bemüht aber Köln wollte mir keine Antwort geben, bzw, meinte das ginge nur über einen Authorisierten Ford Händler. Habe ich nun hiermit erledigt und hoffe ich bekomme diese Woche noch eine Antwort. Fahrzeugschein und Eigentumsberechtigung am Auto habe ich mitgeliefert, in der hoffnung es klappt nun so ist hald warten Angesagt. :wink:

Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Erich.
Nochmal zur Programmierung der Bosch-FB:

die 4-stellige Codezahl braucht man nur,wenn keine funktionierende FB vorhanden ist (Zweck:Code eintasten und Motor starten). :wink:

Bei mir ging noch eine FB.
Dewegen habe ich mit dem 2.Schritt angefangen:
WFS mit der funtionierenden FB entsperren,danach innerhalb 3min Zdg. entsprechend der Anleitung 10x ein/ausschalten,beim 11. Mal den Knopf der anderen FB drücken und programmieren.

Bei mir hat das so geklappt. :roll:

Viel Erfolg.
Teneristi CH

Hallo Wolfgang

Okay dann mach ich dass mal so. Eine FB funktioniert ja noch. Die andere FB ist ja von einem anderen Explorer aber sollte dann ja trotzdem Funzen. Danke für den Tipp. :wink:

Nette Grüsse Erich

Teneristi CH

@ Wolfgang

Habe zwar den Code von Köln nun erhalten, funzt trotzdem Nicht. Programmierung aus Auto steht. Toll, sehe mich hald nun nach ner Karre für Lau um. :x

Dani

Beitrag von Dani »

Zur Info: ich hatte meinen XP zwecks Programmierung eines neun Schlüssels (einer funktionierte noch) in einer Ford Werkstätte.
Die benötigten einen ganzen Tag, da es nicht immer auf Anhieb passt...
Teneristi CH

Hallo Dani,

Ich habe den Code von Köln und der Schlüssel ist Original , also einfach der zweit Schlüssel. Nur die FB ist von einem anderen Ex. Scheisskarre nervt langsam, dauernd was am Ars.... Was haben Wir bzw, Du und auch ich alles schon gemacht an der Schleuder ! Ich Frage mich nun Ernsthaft : Soll ich zu AC fahren und den Automat inkl. Ketten noch machen lassen ? Hm, ja Ich hänge an der Karre aber trotzdem, hören den die kleinen Probleme Nie auf.
Automat müsste man einfach mal Checken, Ketten rasseln eigentlich noch nicht, aber bei bald 160000 bald sicher mal fällig, besser jetzt als dass Ich dann nicht mehr Dahin komme um die Richten zu lassen.

Gruss Erich :oops:

Teneristi CH

Kostet mich dann sicher ca. 4000 Euro mit noch ein paar kleinen Details:
Wie : Alle Flüssigkeiten wechseln usw. Ob Ich dann mit der Kohle hinkomme ist ja Fraglich. :wink:

Winne2

Beitrag von Winne2 »

maaaan Erich, erst wollteste die Kiste abfackeln wg. LiMa/Riementrieb, jetzt wegen FB.... bleib doch mal gelassen.... :wink:
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Programmierung Bosch-FB

Erich.
Da hast du wohl was nicht richtig gemacht.

Wichtig:der Zündschlüssel muss nur mechanisch passen,hat keine elektrische Funktion ausser Zündschloss drehen.

Das Eintasten des 4-stelligen Codes bis zum Start des Motors hat bei mir auch auf Anhieb nicht funktioniert.

Deswegen habe ich mit dem nächsten Schritt angefangen:
Zündung mit der noch funktionierenden FB einschalten und die beschriebenen 10mal Zdg. Ein-Ausschalten.
Beim 11.Mal nicht wieder ausschalten sondern die andere FB mit Knopfdruck programmieren.
Dabei sind die zeitlichen Abläufe aber einzuhalten (ich habe das auch 3x probiert ,dann hat es geklappt).

Im Zweifel lies dir das vertrauliche Dokument (TSI 141/2000) bei deiner Fordwerkstatt nochmal durch.

War u.A. auch hier mal beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... nbedienung

Ich konnte damit meine zweite FB programmieren.

Viel Erfolg und nicht gleich verzweifeln. :)

Wolfgang
Teneristi CH

Na ja Karre steht jetzt erstmal, muss mich nach was anderem Umsehen. Kann ja nicht dauernd mit Öv fahren. Wer immer diese Scheis.... Montiert hat dem sollte man mal aufs Maul hauen. Wer Klaut denn schon einen Explorer !
Porsche oder Audi BMW oder so na Klar aber einen Ex :roll: :roll: :roll:
Nerven für so einen Vollmist habe ich in meinem Alter echt nicht mehr. Da Gilt: Reinsetzen Anlassen Gasgeben und ab und nicht erst Spielereien machen zum Losfahren. Na ja vielleicht klappt es ja Heute an meinem Geburtstag,da hat die Kaschemme viellleicht ein einsehen mit Mir. :wink:

Winne2

Beitrag von Winne2 »

Teneristi CH hat geschrieben: Wer immer diese Scheis.... Montiert hat dem sollte man mal aufs Maul hauen. Wer Klaut denn schon einen Explorer !
Porsche oder Audi BMW oder so na Klar aber einen Ex :roll: :roll: :roll:
Naja, Erich, damals war's hierzulande ein teurer Schlitten, ausserdem -soweit ich weiß- auch Voraussetzung für die allg. Zulassung.....

Ansonsten: Herzlichen Glühschlumpf!
Antworten