Niveauregulierung einstellen
Niveauregulierung einstellen
Moin,
nachdem ich mich heute hier mal durch alles was ich zum Thema Niveauregulierung gefunden habe durchgearbeitet habe, war ich mal bei unserem Dicken dran.
Mein Problem ist das der Dicke hinten etwas hängt und ich denke das sollte doch die Niveauregulierung ausgleichen? Leider schweigt diese grundsätzlich.
Hake ich das Gestänge an der Achse aus und bewege das Gestänge nach oben läuft der Kompressor an und pumpt die Dämpfer tapfer auf, aber eben nur wenn ich das von Hand erzwinge.
Irgendwo habe ich gelesen das man die Neutralstellung einstellen kann, (ich glaube das ist das Problem denn grundsätzlich funktioniert ja alles) aber leider nicht wie und womit? Kann man diese Einstellung selbst vornehmen?
MfG
Torsten
nachdem ich mich heute hier mal durch alles was ich zum Thema Niveauregulierung gefunden habe durchgearbeitet habe, war ich mal bei unserem Dicken dran.
Mein Problem ist das der Dicke hinten etwas hängt und ich denke das sollte doch die Niveauregulierung ausgleichen? Leider schweigt diese grundsätzlich.
Hake ich das Gestänge an der Achse aus und bewege das Gestänge nach oben läuft der Kompressor an und pumpt die Dämpfer tapfer auf, aber eben nur wenn ich das von Hand erzwinge.
Irgendwo habe ich gelesen das man die Neutralstellung einstellen kann, (ich glaube das ist das Problem denn grundsätzlich funktioniert ja alles) aber leider nicht wie und womit? Kann man diese Einstellung selbst vornehmen?
MfG
Torsten
- Ford Explorer Bj. 1996 4,0 OHV
- Lincoln Continental Mark V Bj. 1978
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
-
soulpatrol
Re: Niveauregulierung einstellen
man kann das einstellen, entweder über die Länge der Stange oder durch umprogrammieren. Dafür benötigt man aber das richtige Gerät!Torsten.H hat geschrieben:Moin,
MfG
Torsten
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
-
Falk
Soweit scheint alles normal zu sein. Die Blattfedern sind nur platt.
Die Nullstellung lässt sich wohl nur mit einem guten Lesegerät auslesen und nachstellen. Ob das überhaupt bei dem Explorer II mit OHV-Technik geht, weiß ich allerdings auch nicht.
Fachmann --> Thomas (anncarina)
Ansonsten, den Beitrag hast du sicher schon gefunden --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5325
Oder neue Federn kaufen .. oder aufsprengen lassen ... oder Zusatzfederblatt.
Die Nullstellung lässt sich wohl nur mit einem guten Lesegerät auslesen und nachstellen. Ob das überhaupt bei dem Explorer II mit OHV-Technik geht, weiß ich allerdings auch nicht.
Fachmann --> Thomas (anncarina)
Ansonsten, den Beitrag hast du sicher schon gefunden --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=5325
Oder neue Federn kaufen .. oder aufsprengen lassen ... oder Zusatzfederblatt.
Hallo Falk,
nun gut, sicherlich können die Blattfedern etwas lahm sein, aber dann stimmt doch eigendlich (jedenfalls so wie ich das verstanden habe) durch das tiefere Heck das Niveau nicht mehr oder.
Also passiert ja nichts anderes als wenn ich schwere Gegenstände lade und sich dadurch das Heck absenkt, was dann ja eigendlich durch den Druck in den Dämpfern wieder ausgeglichen wird.
Bitte berichtige mich wenn ich hier einen Denkfehler mache!
MfG
Torsten
nun gut, sicherlich können die Blattfedern etwas lahm sein, aber dann stimmt doch eigendlich (jedenfalls so wie ich das verstanden habe) durch das tiefere Heck das Niveau nicht mehr oder.
Also passiert ja nichts anderes als wenn ich schwere Gegenstände lade und sich dadurch das Heck absenkt, was dann ja eigendlich durch den Druck in den Dämpfern wieder ausgeglichen wird.
Bitte berichtige mich wenn ich hier einen Denkfehler mache!
MfG
Torsten
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Erstmal würde ich sagen: Kein Denkfehler.
Wieviel zuviel ist er denn hinten zu tief? Schonmal 4 Leute auf die Stoßstange gestellt? Der Sensor könnte auch ne Macke haben. Wenn alles soweit funktioniert, hat sich durch irgendeinen Kabelwurm der Nullpunkt möglicherweise verstellt. Auslesen/ändern kann nur das passende Equipment mit dem nötigen Fachmann dazu.
Wenn der Wagen nur links hängt, ist das Federpaket lahm/verformt.
Bei manueller Betätigung, pumpt er da beide Seiten gleichmäßig auf?
Und hört man bei Wiedereinhängen der Stange nach einem Moment ein Klick des Magnetventils zwecks Ablassen?
Niveaureg. ist umfangreich, bei uns waren es bisher meist mechanische Fehler (Dämpfer, Kompressor, Anlenkung) und das Relais unter dem Luftfilterkasten.
http://www.wollimann.de/Ford/Niveauregulierung.pdf
Gruß Wolle
Wieviel zuviel ist er denn hinten zu tief? Schonmal 4 Leute auf die Stoßstange gestellt? Der Sensor könnte auch ne Macke haben. Wenn alles soweit funktioniert, hat sich durch irgendeinen Kabelwurm der Nullpunkt möglicherweise verstellt. Auslesen/ändern kann nur das passende Equipment mit dem nötigen Fachmann dazu.
Wenn der Wagen nur links hängt, ist das Federpaket lahm/verformt.
Bei manueller Betätigung, pumpt er da beide Seiten gleichmäßig auf?
Und hört man bei Wiedereinhängen der Stange nach einem Moment ein Klick des Magnetventils zwecks Ablassen?
Niveaureg. ist umfangreich, bei uns waren es bisher meist mechanische Fehler (Dämpfer, Kompressor, Anlenkung) und das Relais unter dem Luftfilterkasten.
http://www.wollimann.de/Ford/Niveauregulierung.pdf
Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Hallo Wolle,
vielen dank für die PDF-Datei. das erklärt ja schon mal einiges.
Beide Seiten werden gleichmäßig angehoben, wenn ich mich auf die AHK Stelle (so etwa 90 kg) passiert nichts. Wenn ich anch dem erzwungenen Aufpumpen die Stange wieder einhänge höre ich ein klick und beide Seiten senken sich gleichmäßig wieder ab.
Die Fahrerseite hängt etwas stärker, ich habe mir gedacht ich will demnächst mal schauen ob ich da mit dem einstellen der Drehstäben was machen kann. Das Heck hängt gemessen zur Vorderachse etwa 4cm tiefer.
Leider fehlt mir etwas die Zeit sonst hätte ich auf jeden Fall schon mal alle 4 Dämpfer gewechselt die ich hier schon liegen habe und den Kampf gegen die braune Pest am Unterboden begonnen
In dem Zuge hätte ich dann auch gern den Niveauausgleich wieder vernünftig ans laufen gebracht.
Ich sehe aber schon das dass Einstellen des 0-Punkts außer mit einer mechanischen Lösung durch kürzen der Koppelstange wohl nicht so Einfach wird wie gedacht.
MfG
Torsten
vielen dank für die PDF-Datei. das erklärt ja schon mal einiges.
Beide Seiten werden gleichmäßig angehoben, wenn ich mich auf die AHK Stelle (so etwa 90 kg) passiert nichts. Wenn ich anch dem erzwungenen Aufpumpen die Stange wieder einhänge höre ich ein klick und beide Seiten senken sich gleichmäßig wieder ab.
Die Fahrerseite hängt etwas stärker, ich habe mir gedacht ich will demnächst mal schauen ob ich da mit dem einstellen der Drehstäben was machen kann. Das Heck hängt gemessen zur Vorderachse etwa 4cm tiefer.
Leider fehlt mir etwas die Zeit sonst hätte ich auf jeden Fall schon mal alle 4 Dämpfer gewechselt die ich hier schon liegen habe und den Kampf gegen die braune Pest am Unterboden begonnen
In dem Zuge hätte ich dann auch gern den Niveauausgleich wieder vernünftig ans laufen gebracht.
Ich sehe aber schon das dass Einstellen des 0-Punkts außer mit einer mechanischen Lösung durch kürzen der Koppelstange wohl nicht so Einfach wird wie gedacht.
MfG
Torsten
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
460 CID 7,5 L V8
www.Lincolnparts.de
Dass das Aufpumpen und Absenken funktioniert ist schonmal was Positives. Kompressor, Ansteuerung und Magnetventile wohl ok.Torsten.H hat geschrieben:
MfG
Torsten
Mit den Drehstäben kann man den Schiefstand zwar etwas ausgleichen,
genau genommen müsste danach die Spur/Sturz wieder neu eingestellt werden. Günstigere Variante: vom Chekoree (
Seit wan hängt das Heck 4 cm (eher wenig!?) tiefer, schon immer?
Der Niveausensor reagiert eigentlich schon relativ sensibel auf Gewichtszunahme im Fahrzeug. 90 Kg evtl. noch zu wenig!?
Wenn keine Möglichkeit besteht den Nullpunkt checken zu lassen, gibt es (außer die Plastikstange zu Kürzen bzw. Gewindestange mit Gelenken einzubauen) noch die Möglichkeit den unteren Befestigungspunkt ein kleines Stück höher (5 cm) zu setzen.
Oder den Kopf einer M8 Innensechskantschraube so rund feilen, dass er stramm im unteren Clip der Plastikstange einrastet. Dann ein Loch im Abstand von ca. 6 cm von dem original Nippel in den Umlenkhebel bohren. Schraube muss lang genug sein (80mm), ausrichten und mit Muttern kontern.
Alles recht simpel zu realisieren, Not macht eben erfinderisch.
Gutes Gelingen bei der Entrostung!
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
- anncarina
- Moderatoren-Team

Dann muss er ja nur 15KG zulegen und alle sind glücklich
Im WHB gibt es eine Maßtabelle wie genau die Höhe eingestellt wird.
grundsätzlich kann die programmierte Höhe leicht verloren gehen wenn ZB das Fahrzeug abgehoben wird ohne die Regulierung zu deaktivieren und dann eine Tür geöffnet wird.
Wenn der Wagen grundsätzlich von der Lage her gerade steht kann man einfach mal die Höhe neu kalibrieren
Im WHB gibt es eine Maßtabelle wie genau die Höhe eingestellt wird.
grundsätzlich kann die programmierte Höhe leicht verloren gehen wenn ZB das Fahrzeug abgehoben wird ohne die Regulierung zu deaktivieren und dann eine Tür geöffnet wird.
Wenn der Wagen grundsätzlich von der Lage her gerade steht kann man einfach mal die Höhe neu kalibrieren
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
tobias67
Niveauregulierung
Hallo zusammen,
meiner hängt auch runter
Von der Seite sieht es aus, als ob er voll beladen währe. Hat der Explorer grundsätzlich eine Niveauregulierung - falls die Frage allzu dumm ist - bitte nicht schlagen. Muss es da nicht einen Schalter am Armaturenbrett geben (mein Citroen hat sowas)
??
meiner hängt auch runter
Hallo Tobias!
Zum Thema "Niveaulift",sowie ausgelutschte "Blattfedern" wurde in den letzten Monaten soviel geschrieben......da kannste dann auch mal ein wenig suchen......
Gruß Reiner
Zum Thema "Niveaulift",sowie ausgelutschte "Blattfedern" wurde in den letzten Monaten soviel geschrieben......da kannste dann auch mal ein wenig suchen......
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.