Ich interessiere mich für einen Ford Explorer I, Bj. 1994, der relativ gut beieinander ist. Habe ihn auch schon probegefahren. Im Rahmen der Probefahrt habe ich dann festgestellt, dass beim Druck sowohl auf die "4x4"- als auch auf die "Low" Taste nichts passiert - es geht nirgendwo ein Licht an und soweit ich mich erinnern kann, war auch sonst nichts von Seiten des Autos zu hören. Beim Gas geben drehen auch nur die Hinterräder durch (war regnerisch an dem tag). Der Eigentümer war ganz überrascht, konnte sich aber auch nicht erinnern, wann er das letzte Mal 4x4 benutzt hat.
Nota bene: Ich habe den Wagen ERST probegefahren und habe erst DANN hier das Forum gefunden, habe also auf Klicken oder andere Geräusche des Autos nicht richtig geachtet. Ich meine aber, dass sich da gar nichts tat.
Habe die Fehleranalyse gefunden: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4198 Danach wäre es der Schalter. Kommt mir aber komisch vor, da der Eigentümer meinte, es habe immer funktioniert.
Da mich der Wagen nach wie vor interessiert, ist sind die Fragen:
1. Wie findet man raus, woran es genau liegt? (Wir brauchen das Rad nicht neu zu erfinden, Link zu entsprechenden Threads täten reichen - für Euch alte Hasen bestimmt leichter zu finden) Eine detailliertere Checkliste als die obige wäre natürlich super... Ich weiß z.B. nämlich nicht, wo das Steuergerät sitzt, das Klacken soll. Oder ein paar Sachen, die man schnell mit Bordmitteln checken könnte (Stecker abziehen/reinigen habe ich irgendwo gelesen, entsprechende Fotos waren allerdings verschwunden aus dem Faden; dann irgendwas mit "brown wire mod" usw. usw.).
2. Was kann es denn schlimmstenfalls sein (nach meinem bisherigen Rumstöbern hier wäre wohl das Schlimmste Austausch des VTG - € 100 für Austauschteil + Arbeit)? Wäre bereit, das in Kauf zu nehmen.
3. Habe einen tollen Thread zum VTG gefunden und wieder verloren, aus dem aber die Fotos verschwunden waren (war von 2008). Bin für alle Links und Fotos, was es sein könnte, dankbar.
Würde dann den Wagen nochmal anschauen.
Bin selbst leider technisch nicht sehr begabt, habe aber einen Mechaniker an der Hand, den man nur auf den richtigen Weg bringen muss (z.B. durch ausgedruckte Forenbeiträge
Wie gesagt zur Sufu: Sucht mal nach "Allrad geht nicht" oder "Allrad funktionslos" oder "Allradleuchte aus" und schaut mal, was da so alles kommt...
Nähere Daten zum Auto kann ich nicht liefern, könnte ich aber schlimmstenfalls erfragen.
Vielen Dank!
Peter