Grundieren, aber mal so richtig!

Wichtige Beiträge und archivierte Diskussionen zu Karosseriefragen u.a.
Antworten
Nene

Grundieren, aber mal so richtig!

Beitrag von Nene »

Wenn Ihr Metallerhaltung auf Eurem Arbeitsplan stehen habt und die Restbasis dann auch venünftig schützen wollt, greift zu der Spies Hecker Permafleet Grundierung.
Egal ob gestrichen oder gespritzt, dies sollte das erste sein was das blanke Blech berührt.
Diese Grundierung ist sehr wässrig und zieht dadurch in jede Pore.
Die Verbindung die dabei entsteht ist sehr hoch und bietet dadurch einen sehr guten Schutz. Selbst mechanischer Beanspruchung hält sie sehr lange stand.

In meinen Augen ist es auf Stahl das beste am Markt.
Nene

Beitrag von Nene »

Ist Zinkchromat haltig.

4120 ist die standard Grundierung
4130 ist für stark gefährdete Stellen oder wenn schon Rost vorhanden ist.

Den Preis finde ich absolut gerechtfertigt.
Nene

Beitrag von Nene »

Ach ja:
Rost und Altlacke geht man am besten mit Nagelentroster, Perago/Tercoo Scheiben an den Kragen.
Die Perago und Tercoo Scheiben liefern ein Bild ab das an ein Sandstrahlen ganz nah ran kommt.

Rahmen, Radhäuser... also Teile die ständig "Einschlägen" ausgesetzt sind, können auch mit ZN95 behandelt werden.
Das Zeug hält bombastisch mechanischer Einwirkung stand.
Da braucht es keinen mm dicken Unterbodenschutz der später dann rissig wird und ein Durchrosten im verborgenen garantiert.

In meinem Schwellerthema hatte ich Rhino erwähnt.
Rhino Linings bietet eine Beschichtung an die besonders für die PickUp und Offroad Fraktion interessant ist.
Die Beschichtung ist absolut Dicht und kann mehrere mm Dick aufgespritzt werden. Jede Naht/Stoß/Riss wird voll überdeckt. Das Material ist dehnfähig und rutschhemmend.
Antworten