Explorer I und die Fahrt nach Jordanien - Ein paar Fragen...

Erfahrungsaustausch rund ums Verreisen mit dem Ford Explorer
agentstarburst

Explorer I und die Fahrt nach Jordanien - Ein paar Fragen...

Beitrag von agentstarburst »

Hallo Forum!

Habe einen Ford Explorer BJ94 günstig erworben und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Hatte die gleiche Frage schonmal bei Motor-Talk gestellt, aber da war die Resonanz bislang eher mau. Auf der Suche nach ein paar Informationen bin ich dann auf euer Forum gestoßen und dachte mir, das passt doch viel besser, schreibste deine Fragen mal hier rein.

So, mein Name ist Fabian, ich bin 25 Jahre alt und werde mit 5 Freunden im April/März an der Rallye Allgäu-Orient teilnehmen. Für diejenigen, die die Rallye nicht kennen, es geht darum ein günstiges Fahrzeug (im Team drei Fahrzeuge) zu kaufen und mit diesem von Oberstauffen bis nach Jordanien zu fahren. Die Reise wird über Österreich, Ungarn, Serbien (oder Rumänien) und Bulgarien nach Istanbul gehen. Von dort aus wird man gemeinsam in Richtung Zypern aufbrechen. Hier werden die Rallyefahrzeuge verschifft und per Fähre nach Israel gebracht. Von dort aus geht es dann durch Israel über Palestina nach Jordanien. Zielort wird Amman sein.

Für dieses Unternehmen brauchten wir also ein taugliches Auto. Auf der Suche nach einem günstigen Gefährt sind wir mehr durch Zufall auf einen Ford Explorer gestoßen, der bei einem Kiesplatzhändler in der Umgebung stand.
Eine Probefahrt war schnell gemacht und überzeugte. Wunder darf man bei 1000€ natürlich nicht erwarten, aber der Motor läuft sauber ohne Nebengeräusche, das Getriebe schaltet ordentlich und das Auto fährt ganz ordentlich.
Über die Probleme mit den Freilaufnaben habe ich erst später gelesen, aber der Allradantrieb funktioniert, sodass ich hoffe, dass das auch die nächste Zeit so bleibt.

Leider ist es natürlich nicht gänzlich mängelfrei, daher bräuchte ich ein paar Tipps, um ein paar Probleme in den Griff zu bekommen:

1. Das Lenkspiel ist relativ groß. Während der Fahrt kann man das Lenkrad zwei sehr dicke Finger breit um die Nulllage bewegen. Ich kenne viel Lenkspiel von älteren Amis, aber der Explorer ist ja nun doch schon recht neu, sodass ich eher mal nicht davon ausgehe, dass das normal ist. Kann man das Lenkspiel einstellen? Komme vom W126, der hat eine Kugelumlauflenkung, die auch gerne mal Spiel hat. Dies kann man durch eine MB-Werkstatt einstellen lassen (solange das Lenkgetriebe noch gut ist).
Möglicherweise hängt es auch mit dem linken vorderen Radlager zusammen. Dieses hat jedenfalls deutlich mehr Spiel, als das vordere rechte Radlager. Hier sollte man das Spiel mal einstellen?

2. Das Auto zieht beim Bremsen leicht nach rechts. Lt. BA sollte man hier mal die Trommelbremsen einstellen. Hilft das?

3. Die Temperaturanzeige des Fahrzeuges zeigt leider kaum etwas an. Auch bei längerer Autobahnfahrt hebt sie sich nur unwesentlich vom linken Anschlag ab. Die Heizung funktioniert aber sehr gut, das Thermostat scheint also zu öffnen.

4. Der Drehzahlmesser hat bei einer Volllastbeschleunigung einen Rundumschlag hingelegt, sodass dieser nun auf der falschen Seite am Anschlag anliegt.

Gibt es sonst noch Tipps, was wir vor unserer Abfahrt an dem Fahrzeug prüfen oder überholen sollten? Klar, Motoröl, Luftfilter wechseln, restliche Flüssigkeiten checken, usw. Und sonst?

Auch würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere noch ein paar Tipps für unsere Packliste hat, was wir alles mitnehmen müssen (Gibt es spezielle Schwachstellen am Explorer und somit auch Ersatzteile, die man in jedem Fall mitführen sollte?). Wir sind beispielsweise noch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit ein Zelt auf dem Dach aufzustellen. Normale Dachzelte sind deutlich zu teuer, da der größte Teil der Ausrüstung in Jordanien verbleiben muss. Ich hätte vielleicht an einen großen Dachgepäckträger gedacht, auf dem man ein Einmannzelt aufbauen kann.

Nunja, über allerhand Tipps würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Wer Lust hat, kann uns auf unserer Reise oder auch schon vorab auf http://www.wuschtbrotsuppe.de bgeleiten. Auch sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren, wer also gegen eine Anzeige auf unserer Homepage und/oder einen Aufkleber auf unserem Fahrzeug uns finanziell oder materiell unterstützen will, der ist natürlich herzlich eingeladen.

Vielen Dank für das Lesen meines ganzen Geschreibsels jetzt schonmal und vorab für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :)

Gruß,
Fabian

Bild
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo und "Herzlich Willkommen" :)

Wieder einer mit großen Reiseplänen. Schön .... 8)

Habe das Thema gleich mal in die richtige Rubrik verschoben.

Zu den angesprochenen Problemen.

Wenn das Lenkgetriebe noch dicht ist ... einfach so lassen und damit leben.
Radlager kann/sollte man nachstellen. Besser komplett tauschen. Kostet nicht die Welt.

Anderes später ...
Falk

Beitrag von Falk »

Ist der 94er nicht noch ein Jahr zu jung ?
Laut Reglement --> http://www.allgaeu-orient.de/gamerules.php?lan=de

Einseitiges verziehen beim bremsen kann auch an den losen Radlager liegen.
Gibt da aber auch andere verschiedene Ursachen. Meist direkt an der Bremse.
Einfach mal alles auseinandernehmen und gängig machen. Bremsschläuche kontrollieren. Nicht das da ´ne Blase beim bremsen entsteht ... :o

Da das Fahrzeug ja dann am Zielort verschenkt wird (u.a. deswegen könnte ich bei sowas nie mitmachen :D ), lohnt ein großer Rundumschlag auch weniger.
Auch das Thema Ersatzteile kann sicher eher klein gehalten werden.
Das was kaputt geht, hat man eh nie mit.

Entweder er (der Explorer) schafft das so ... oder halt nicht.
Ein halbwegs technisch gut laufender sollte das aber können.
Falk

Beitrag von Falk »

Drr Kandidat vom vorigen Jahr ---> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=15032

Da ist auch nicht sooo viel an technischen Pannen passiert. :)
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Bei so einem Vorhaben gibt es einiges zu beachten.
Vorab die Ersatzteile kosten nicht die Welt, vielleicht macht es auch Sinn einen 2ten Explorer zum Schlachten aus Ebay oder so zu Käufen.

Radlager vorne würde ich erneuern,
Die Bremsen vo. U. Hin. Prüfen und dann entscheiden ob neu oder nicht.
Alle Flüssigkeiten erneuern, hier speziell das Getriebeöl, die Achsen nicht vergessen.
Zündkerzen, Luftfilter würde ich auch pauschal erneuern.
Einfach mal alles durchprüfen.

Der Explorer ist ein sehr robustes Gerät aber etwas Pflege braucht der auch. Viel Spaß bei eurer Tour.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
agentstarburst

Hallo und vielen Dank für eure bereits zahlreichen Antworten. Ersteinmal vielen Dank an Falk für das Verschieben in die korrekte Rubrik.

Zur Frage bezüglich des Rallyereglements: Es besagt, dass das Fahrzeug entweder älter als zwanzig Jahre sein muss, oder günstiger als 1111€. Letzteres träfe dann ja bei unserem Explorer zu.
Und ja, auch wenn ich bislang noch nicht viel gefahren bin und das Auto nun in der Tiefgarage steht und ohne Kennzeichen auf seine Zulassung wartet, es tut mir schon jetzt weh, ihn später dazulassen. Aber es ist ja für einen guten Zweck und auch in einem guten Film muss der Held am Ende sterben. ;)

Also einen zweiten Schlacht-Explorer zu kaufen wird vermutlich nicht in Frage kommen, das kostet einfach zuviel Geld und vor allem Zeit. Leider sind wir alle beruflich ziemlich eingespannt, sodass die wenigen freien Wochenenden mit Planung, Sponsorensuche, Wartung und Lackierung der Fahrzeuge draufgehen werden.

Das Lenkgetriebe werden wir also vermutlich so lassen. Dann steht also jetzt zunächst mal auf der Liste:

- Motorölwechsel
- Luftfilterwechsel
- Zündkerzen (gut erreichbar?)
- Radlager tauschen (was kostet sowas in etwa?)
- Bremsen (Gängigkeit, sehen vorne noch gut aus, hinten keine Ahnung, ist meine erste Trommelbremse:D)
- Kühlwasser

Was empfehlt ihr für Kühlwasserzusatz, Motoröl, ATF, Öle für Verteilergetriebe und Differential?

Gruß,
Fabian
Falk

Beitrag von Falk »

agentstarburst hat geschrieben:- Zündkerzen (gut erreichbar?)
- Radlager tauschen (was kostet sowas in etwa?)
- Bremsen (Gängigkeit, sehen vorne noch gut aus, hinten keine Ahnung, ist meine erste Trommelbremse:D)
Was empfehlt ihr für Kühlwasserzusatz, Motoröl, ATF, Öle für Verteilergetriebe und Differential?
Zündkerzen auf der Fahrerseite recht einfach zu erreichen.
Beifahrerseite am besten unter dem Radhaus durch. Etwas fummelig ... geht aber.

Radlager Stck z.B. hier --> us-parts-online 18.16 € ... auch sonst für Verschleißteile eine günstige Quelle

Flüssigkeiten mal hier ein Anhaltspunkt: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2686
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

schön das man hier alles vorgekaut bekommt und woanders wird empfohlen mal ein wenig mehr zu lesen ...
Falk

Beitrag von Falk »

@maik
Lass es einfach.
Du wirst hier weder gezwungen Blödsinn zu schreiben noch zu kauen. Uneigennützig zu helfen übrigens auch nicht. Entweder du möchtest ... oder halt nicht. :)

@Fabian
Wenn noch nicht gefunden.
Thema Trommelbremsen Explorer I --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=7426 :)
Alterspinner

Dann stelle es doch so zusammen das man das grundsätzlich neuen als empfehlungslesung vorschlagen kann...

Im übrigen empfinde ich meine beiträge nicht als blödsinn... Da hast du eine getrübte empfindunsverzerrung...
agentstarburst

Hey Falk,

das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich gleich ein wenig in die Thematik einlesen.

@Alterspinner: Danke für deine Kritik, aber ich finde ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Boardsuche habe ich schon gequält, manchmal sind mehrere Punkte aber im direkten Dialog einfacher zu klären.

Ich freue mich jedenfalls über die Antworten und werden den Thread später auch dazu nutzen, über die weiteren Fortschritte zu informieren.
Nene

Beitrag von Nene »

agentstarburst hat geschrieben:später auch dazu nutzen, über die weiteren Fortschritte zu informieren.
Euer Vorhaben und Treiben in Ehren (Hut ab), aber ein solches Land hat weder nen Explorer noch Hilfe verdient.
Wenn man ein Volk knechtet, muß man auch den Zorn davon Ernten können/wollen.
Erst wenn sich das ganze Volk dagegen erhebt, ist die Stunde der Hilfe u. Unterstützung von Wert dafür.
Alles andere geht leider in einem solchem Regime unter und das zu einen hohen Preis für die Leidtragenden.

Trotz alle dem, nochmals Hut ab vor Euch und dem geplantem Vorhaben.
Oerg

Beitrag von Oerg »

Klasse, die Rallye hatte ich auch schon Mal im Auge. Nicht madig machen lassen. Leider sind die Plätze nach ganz kurzer Zeit vergeben. Vielleicht bekomme ich für 2014 ein Platz. Wünsche Euch sehr viel Spass und eine spannende Zeit.

Gruss,
Jörg

P.S. Einige Teilnehmer verkaufen das Fahrzeug auf eigene Faust und spenden den Erlös an zB das Rote Kreuz o.ä. Das OK sieht das völlig locker und macht keine Probleme.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.+
Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir eine Gartenfräse+
98er XLT powered by anncarina, Prins VSI II
maintained by Christian
Alterspinner

agentstarburst hat geschrieben:Hey Falk,

das sind wirklich gute Tipps, vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich gleich ein wenig in die Thematik einlesen.

@Alterspinner: Danke für deine Kritik, aber ich finde ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Boardsuche habe ich schon gequält, manchmal sind mehrere Punkte aber im direkten Dialog einfacher zu klären.

Ich freue mich jedenfalls über die Antworten und werden den Thread später auch dazu nutzen, über die weiteren Fortschritte zu informieren.
Sicher ist für das individium der direkte konntakt da beste... Am allerbesten sogar wenn man dir alle fragen kuzfristig im chat beantwortet...
Du bist zufrieden und die nächstn neuen?

Die fangen dann mim gleichen fleiss neu an mim gleichen scheiss...

Ich hab ja nichts gegen ne sufleuse... Und ich freu mich ja auch für dich das du den armen menschen helfen möchtest... Kommt bei mir gleich nach den tierhilfefuzzis...
Nein das ist nichts gegen dich persöhnlich...die fahrt und das aufbauen finde ich pers. Klasse!
quadfahrer
Beitrag von quadfahrer »

Nene hat geschrieben: Euer Vorhaben und Treiben in Ehren (Hut ab), aber ein solches Land hat weder nen Explorer noch Hilfe verdient.
Wenn man ein Volk knechtet, muß man auch den Zorn davon Ernten können/wollen.
Erst wenn sich das ganze Volk dagegen erhebt, ist die Stunde der Hilfe u. Unterstützung von Wert dafür.
Alles andere geht leider in einem solchem Regime unter und das zu einen hohen Preis für die Leidtragenden.
kann es sein, dass du jordanien mit syrien verwechselst?
jordanien ist bekannt für seine, für arabische verhältnisse, einwohnerfreundliche politik. natürlich ist auch dort nicht alles sauber, ist es in deutschland aber auch nicht!!

@agent starbust: ich bin nun nicht gerade der freund solcher (charity-)rallys, aber ich wünsche dir und deinem team ein gutes gelingen.

jordanien ist ein schönes land und nehmt euch zeit für die highlights.
wenn der allrad kaputt gehen sollte-macht nichts, brauchst du nicht, es sei denn, ihr wollt tief ins wadi rum eintauchen, da macht er sinn. alles andere könnt ihr mit 2rad-antrieb locker schaffen.
viele Grüße
Antworten