Habe einen Ford Explorer BJ94 günstig erworben und hätte diesbezüglich ein paar Fragen. Hatte die gleiche Frage schonmal bei Motor-Talk gestellt, aber da war die Resonanz bislang eher mau. Auf der Suche nach ein paar Informationen bin ich dann auf euer Forum gestoßen und dachte mir, das passt doch viel besser, schreibste deine Fragen mal hier rein.
So, mein Name ist Fabian, ich bin 25 Jahre alt und werde mit 5 Freunden im April/März an der Rallye Allgäu-Orient teilnehmen. Für diejenigen, die die Rallye nicht kennen, es geht darum ein günstiges Fahrzeug (im Team drei Fahrzeuge) zu kaufen und mit diesem von Oberstauffen bis nach Jordanien zu fahren. Die Reise wird über Österreich, Ungarn, Serbien (oder Rumänien) und Bulgarien nach Istanbul gehen. Von dort aus wird man gemeinsam in Richtung Zypern aufbrechen. Hier werden die Rallyefahrzeuge verschifft und per Fähre nach Israel gebracht. Von dort aus geht es dann durch Israel über Palestina nach Jordanien. Zielort wird Amman sein.
Für dieses Unternehmen brauchten wir also ein taugliches Auto. Auf der Suche nach einem günstigen Gefährt sind wir mehr durch Zufall auf einen Ford Explorer gestoßen, der bei einem Kiesplatzhändler in der Umgebung stand.
Eine Probefahrt war schnell gemacht und überzeugte. Wunder darf man bei 1000€ natürlich nicht erwarten, aber der Motor läuft sauber ohne Nebengeräusche, das Getriebe schaltet ordentlich und das Auto fährt ganz ordentlich.
Über die Probleme mit den Freilaufnaben habe ich erst später gelesen, aber der Allradantrieb funktioniert, sodass ich hoffe, dass das auch die nächste Zeit so bleibt.
Leider ist es natürlich nicht gänzlich mängelfrei, daher bräuchte ich ein paar Tipps, um ein paar Probleme in den Griff zu bekommen:
1. Das Lenkspiel ist relativ groß. Während der Fahrt kann man das Lenkrad zwei sehr dicke Finger breit um die Nulllage bewegen. Ich kenne viel Lenkspiel von älteren Amis, aber der Explorer ist ja nun doch schon recht neu, sodass ich eher mal nicht davon ausgehe, dass das normal ist. Kann man das Lenkspiel einstellen? Komme vom W126, der hat eine Kugelumlauflenkung, die auch gerne mal Spiel hat. Dies kann man durch eine MB-Werkstatt einstellen lassen (solange das Lenkgetriebe noch gut ist).
Möglicherweise hängt es auch mit dem linken vorderen Radlager zusammen. Dieses hat jedenfalls deutlich mehr Spiel, als das vordere rechte Radlager. Hier sollte man das Spiel mal einstellen?
2. Das Auto zieht beim Bremsen leicht nach rechts. Lt. BA sollte man hier mal die Trommelbremsen einstellen. Hilft das?
3. Die Temperaturanzeige des Fahrzeuges zeigt leider kaum etwas an. Auch bei längerer Autobahnfahrt hebt sie sich nur unwesentlich vom linken Anschlag ab. Die Heizung funktioniert aber sehr gut, das Thermostat scheint also zu öffnen.
4. Der Drehzahlmesser hat bei einer Volllastbeschleunigung einen Rundumschlag hingelegt, sodass dieser nun auf der falschen Seite am Anschlag anliegt.
Gibt es sonst noch Tipps, was wir vor unserer Abfahrt an dem Fahrzeug prüfen oder überholen sollten? Klar, Motoröl, Luftfilter wechseln, restliche Flüssigkeiten checken, usw. Und sonst?
Auch würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere noch ein paar Tipps für unsere Packliste hat, was wir alles mitnehmen müssen (Gibt es spezielle Schwachstellen am Explorer und somit auch Ersatzteile, die man in jedem Fall mitführen sollte?). Wir sind beispielsweise noch auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit ein Zelt auf dem Dach aufzustellen. Normale Dachzelte sind deutlich zu teuer, da der größte Teil der Ausrüstung in Jordanien verbleiben muss. Ich hätte vielleicht an einen großen Dachgepäckträger gedacht, auf dem man ein Einmannzelt aufbauen kann.
Nunja, über allerhand Tipps würde ich mich jedenfalls sehr freuen. Wer Lust hat, kann uns auf unserer Reise oder auch schon vorab auf http://www.wuschtbrotsuppe.de bgeleiten. Auch sind wir noch auf der Suche nach Sponsoren, wer also gegen eine Anzeige auf unserer Homepage und/oder einen Aufkleber auf unserem Fahrzeug uns finanziell oder materiell unterstützen will, der ist natürlich herzlich eingeladen.
Vielen Dank für das Lesen meines ganzen Geschreibsels jetzt schonmal und vorab für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß,
Fabian