Oelwechsel! Dichtring Frage

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
eponic
Oelwechsel! Dichtring Frage

Beitrag von eponic »

Hi!

Mal wieder sone Anfaenger Frage -und da sie im "nicht-eigenen Thread" untergeht, jetzt nochmal hier alleine.... ;-)

Hab mir heute nen Oelfilter gekauft und der gute Mann im Laden konnte meinen 91er im Computer nicht finden und nahm dann den Oelfilter des 93er. Hoffe mal das wird funktionieren.
Desweiteren wusste er nicht was fuer ne Groesse der Dichtring haben muss und gab mir einen "den alle Ford in Europa bis einschliesslich 1996 haben"....
Naja bevor ich da morgen liege und das alles rausdrehe, aber nix mehr reinbekomme; Hat hier jemand ne Ahnung ob der Filter und vor allem der Dichtring passt? Bzw. welche Groesse der Ring haben muss!?

Danke
JENS
Falk

Beitrag von Falk »

Der Ölfilter passt auf alle Fälle auch an deinen 91er.
Bei Ford Deutschland fängt halt die Explorer Storie erst 93 an. Ab da gab es den auch offiziell hier zu kaufen.

Der Dichtring für die Ölablassschraube ist meist sogar wiederverwendbar, da aus Kunststoff.
Irgendwann isser dann aber doch tot.
Passen wird ein Dichtring z.B. der Größe 14x20.
Habe ich letztens im KFZ-Fachhandel in Kupfer gekauft.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... scorpio sierra explorer bronco2 ranger ... können alle den gleichen filter nutzen... capri und granada passt auch...

es gibt verschiedene höhen der filter .. ich würde den größten nehmen..
mehr öl mehr kalt..
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Filter passt für alle Explorer mit 4.0 V6 Motor bis 2001 - auch SOHC!

Zum Rausdrehen empfiehlt sich eine sog. "Spinne". Mit anderen Ölfilterschlüsseln, - Riemen, o.ä. kommt man da nicht gut hin und hat daher keine gute Hebelwirkung. Beim reinfrehen solltest du den Filter nur Handfest reinschrauben und kein Werkzeug verwenden. Manchmal "beisst" das Gewinde erst, wenn der Motor weitestgehend ausgekühlt ist. Wenn der Motor noch recht war ist - und das soll er ja sein, damit möglichst viel Öl in dann noch dünnflüssigem Zustand abfliessen kann - ist das Aussengewinde an dem der Filter angeschraubt wird noch ausgedehnt. Da passt der Filter u.U. noch nicht, bzw. kann's einem so vorkommen. Aber nach einer Weile geht's dann schon. :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Antworten