Und wieder ein Neuling

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Bischof

Und wieder ein Neuling

Beitrag von Bischof »

Moin Moin!
Zunächst einmal vielen Dankan euch und Respekt do ein tolles Forum aufrechtzuerhalten. Eure Tipps haben mir beim Kauf eines Explorers sehr geholfen! Dafür Danke!
Ich heiße Marco, bin 35 Jahre alt und komme Rus Melle. Beruflich begleite ich Erwachsene geistig behinderte Menschen in ihrem Alltag in ein einem Wohnheim in der Nähe von Osnabrück. Diese soziale Tätigkeit hat zur folge dass mein handwerkliches Geschick und technischer Verstand gen Null geht. Aber ich bringe grosses Interesse mit und bin offen für jegliche Tipps und Tricks und lerne gerne dazu, sofern man mir etwas Geduld entgegen bringt. :? Also seht es mir nach wenn evtl. "dumme" Fragen von mir auftauchen. Nun zu meinem Fahrzeug. Natürlich ein Explorer. Black Edition mit 207PS Erstzulassung Mai 1998, der sich seit drei Wochen in meinem Besitz befindet. Bild Derzeit steht er in der Werkstatt und bekommt vorne neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben/Bremsbeläge Traggelenke und Querlenker, sowie hinten neue Pellen. Die ersten 1000km könnte ich aber noch vorher genießen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Es ist ein absolut geiles Gefühl so tun mächtiges Gefährt unterm Allerwertesten zu haben (Es ist auch der erste Off-Roader in meinem Besitz). Allerdings habe ich mich gefragt weshalb soviel Platz unterhalb des Radios bis zur Konsole verschenkt wurde. Also habe ich mir eine Holzkiste gebaut
Bild
in der ich paar Dinge verstauen kann. Hinzu kamen ein neues Radio, neue Gurtschlösser hinten und eine neue Armlehne. Die Schlösser und die Lehne müssen allerdings noch verbaut werden. Ich hoffe ich Kriege das hin mit meinen beiden linken Händen. Ich denke, das war's erstmal so zu meiner Person. Wer Fragen hat, einfach antickern. Gruß Marco[/code]
And Jesus wept
Prayers to the feeble god whom you once believed in

Explorer II 4x4 - EZ. 1998 - SOHC - Automatikgetriebe - "Black Edition"
XLars

Beitrag von XLars »

Moin & Herzlich Willkommen :)

gut schaut er aus (bis auf die Holzkiste :P )

wieviel hat er runter?

Allzeit gute Fahrt + Viel Spaß hier :wink:
Lars
91er US XP1 4x4 XLT - verkauft - dann [_] ||||||| [_] - verkauft - dann Pajero - verkauft - jetzt wieder auf der Suche...
Dani

Re: Und wieder ein Neuling

Beitrag von Dani »

Hallo Marco
Willkommen im Forum!
Bischof hat geschrieben:Beruflich begleite ich Erwachsene geistig behinderte Menschen in ihrem Alltag....
Danke das Du sowas machst :!:

Bischof hat geschrieben:Diese soziale Tätigkeit hat zur folge dass mein handwerkliches Geschick und technischer Verstand gen Null geht.
Dafür bist Du ja nun hier angemeldet... :)
Nene

Beitrag von Nene »

Herzlich Willkommen!

2 neue Reifen mag der Explorer garnicht gerne.
Wenn Du den Allradantrieb weiterhin haben möchtest, dann mach 4 neue Schlappen drauf.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Bild

Wg neuen Pellen hinten. Das Profil sollte--so hört man immer wieder im Forum--- bei allen 4 Reifen möglichst gleich tief sein---auch bei Hinterachse und Vorderachse. Hängt mit dem permananten Allrad-Antrieb zusammen und wohl dem Streß fürs VTG,wenn die Profiltiefen zu stark abweichen.
Da war ich wohl n' Kick nach Nene....
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 17.12.2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
rico.westie

Beitrag von rico.westie »

Hallo und herzlich Willkommen 8)
Explorer Bj. 98, SOHC...verkauft
MB 300CE-24V (C124)
MB E200 Cab. (A124)
MB 190 E 2,3 Avantgarde Verde Primavera
Ducati ST2
Yamaha XT 600
lutz

Beitrag von lutz »

Nette Vorstellung :)
Viel Spaß im Club
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Also ich habs jetzt ein paar mal gelesen.....
Und so richtig erschliesst es sich mir nicht oder ich hab was verpasst.

Was für´n Club :?: :?: :?:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Willkommen hier im Forum,

P.S. Denke er meint das Forum :P :P :P
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
Bischof

Beitrag von Bischof »

Vielen Dank für den netten Empfang! Ich muss mich hier bzgl. der technischen Möglichkeiten im Forum noch ein wenig reinfuchsen, z.B. Wie ich übersichtlich meine Antworten auf eure Fragen anordnen. Also auch hier etwas Geduld und Nschsicht.

@dani
Dafür nicht danke! Jeder trägt mit seiner Persönlichkeit und auch mit seinem Beruf zum gesellschaftlichen Miteinander bei. Leider kann man auf manche Lebensbeiträge von Menschen auch gerne Verzichten... Aber dafür ist dies ja nicht die passende Plattform...

@xlars
Nanana :wink: die Holzkiste ist mein ganzer Stolz!!!
Der schwarze große Stolz auf vier Rädern hat insgesamt 260000km runter. Der Austauschmotor 150000km. Ich nehme an, dass einer der vorherigen Besitzer die damalige Rückrufaktion unbeachtet ließ und dann die Steuerkette Probleme machte. (Diese Info mit der Rückrufaktion habe ich mir aus diesem Forum gezogen) konkrete Angaben über den Austausch habe ich nämlich nicht.

Ich würde gerne mal wissen, ob ich für den Ex mit 1700,- € zuviel hingelegt habe, in Anbetracht der Tatsache dass die anstehenden Reparaturen auch noch zu Buche schlagen.

@guidolenz123

Oh weh! Also ein heißer Tipp von dir: vorne auch neue Puschen. Puuuuh! So allmählich geht's dann doch ins Geld. Was bedeutet VTG? Also das Profil war Grundsätzlich noch ok. Leider hat sich hinten rechts ein Nagel in die Flanke gefressen. Daher nur hinten neu. Ich hoffe meine Wahl, General Grabber m&s, ist gut getroffen. Vorne sind andere drauf, müssen zwar nicht unbedingt gewechselt werden, aber bevor es aufs allrad-Getriebe? geht. Vor Weihnachten ist dies finanziell leider nicht mehr drin. Ich hoffe das kann noch vier Wochen warten.
And Jesus wept

guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

VTG = Verteilergetriebe.

Rein logisch müßte es mit unterschiedl. Schlappen aber im brown wire Modus gehen. Da mußt Du aber elektrisch basteln,um den permanent-Allrad auszuschalten. Da wissen die Profis hier aber mehr drüber,ob meine Logik da zutrifft.

Unter der SuFu findest Du einiges zu brown wire .
Hier mal ein Beitrag--ist was länger aber.....:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... 8090c91eb8
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 17.12.2012 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Nene

Beitrag von Nene »

VTG = Verteilergetriebe
Dies ist für den Allradmodus zuständig und das teuerste Bauteil am Fahrzeug.

Guido, diesmal warst Du schneller.
Falk

Beitrag von Falk »

"Herzlich Willkommen" :)

1700,- erscheinen mir angemessen. Da ist einiges an Luft für ggf. anstehende Unterhaltungsmaßnahmen.

Die Räder würde ich ganz einfach mal direkt miteinander vergleichen.
Vorne und hinten eins mal abmontieren und direkt nebeneinanderstellen.
Wie groß ist ein ggf. vorherrschender Unterschied des Durchmessers ?

Sollte möglichst 0 sein.
Denn je größer der Unterschied ... umso mehr greift auch das automatische Allradsystem - auch bei der ganz normalen Fahrt.
Im VTG (Verteilergetriebe) arbeitet dann sinnlos die Magnetkupplung und verschleißt die Kupplungsscheiben. :(
Bischof

Beitrag von Bischof »

Crazy shit seid ihr flott!!!! Ich denke, ich werde ganz einfach vorne neue Schlappen draufziehen lassen. Die Gleichen wie hinten und das möglichst zeitnah. Scheint mir a) die beste Lösung b) sicherste Lösung und c) bevor ich an irgendwelchen Kabeln rumschnippel und dann nur noch Kreise fahren kann, weil ich die falsche Strippe erwischt habe, lieber 200€ für neue Reifen.
Aber verstehe ich das richtig, dass Späße aufm Discounterparkplatz bei Schnee, wie Heck ausbrechen lassen, sich nicht "gesundheitsfördernd" auf das VTG auswirken, weil ständig gewechselt wird zwischen Heck und allrad? Außerdem wäre Allrad/High bei wissendem rutschigem Untergrund eine bessere Lösung als Auto. Da fällt mir ein. Da ich ja natürlich auch schon mal den permanenten Allrad eingeschaltet hatte, ist mir im Kreisverkehr aufgefallen, dass der Wagen so ruckelt und krächzt, dass man die Bewegungen (ein auf und runter der vorderen rechten Seite) sogar sieht. Mein Schlosser meint ja, dass das bei geländegängigen allradlern normal sei. Stimmt das wirklich? Ihr seid ja echte Experten in dieser Hinsicht.

Ich vermute mal, dass dies gar nicht das passende Forum ist, oder?
And Jesus wept

Nene

Beitrag von Nene »

4x4 low kommt nur zum Einsatz wenn Du mit den anderen Stellungen KEINEN Vertrieb merken hast.
Das was Du da gespürt hast waren Verspannungen im Antriebsstrang.

Deine Kreise kannst Du auf den Parkplätzen mit 4x4 Auto ganz normal genießen, Dein Dicker kommt sich bei der Geschichte hält etwas verarscht vor.
Das ist nicht sein Revier und Er möchte auch artgerecht gehalten werden. Also ab in den Modder mit Ihm.
Antworten