Schaltet nach Lust u. Laune.....?!?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Benutzeravatar
Logisma
Beiträge: 9
Registriert: 16.07.2006 06:03
Wohnort: Marbella
Kontaktdaten:

Schaltet nach Lust u. Laune.....?!?

Beitrag von Logisma »

Hallo Exploristen......

bei meinem Automatik-Getriebe verstehe ich garnichts mehr :?
Probleme begannen mit der Tatsache, dass nur noch der 1te bzw. 2te Gang funzte und ich keine Möglichkeit hatte, irgendwie den 3ten oder den OD zu genießen. Rückwärtsgang kein Problem.

Kurz zuvor wählte der Automat die Schaltpunkte relativ willkürlich, egal ob KICKDOWN oder nicht. Konnte sich, speziell beim Schalten von 2 in 3 oft nicht recht entscheiden, hatte ich den Eindruck.

Vorgenanntes Problem hatte sich auf einmal erledigt. Plötzlich schaltete er (ca. 2 Tg. später) die Vorwärtsgänge wieder ohne Probleme - was schön ist.

Leider konnte ich ab dem Moment den Rückwärtsgang nicht mehr nutzen - was nicht schön ist. Wählhebel in Stellung R kein Problem (fühlte sich aber irgendwie anders :roll: an - nicht so klar definiert wie vorher, Rückscheinwerfer leuchtet aber........


In einem vorgegangen Threat haben mir Homerbundy und Falk hinsichtlich der Schaltprobleme 2 auf 3 empfohlen, Fliehkraftregler und Unterdruckbuchse zu kontrollieren.

- @ Falk u. Homerbundy. Besten Dank für Eure fundierten Antworten. Trotzdem die Frage: Kann es sein, dass der Fliehkraftregler auch dafür verantwortlich ist, dass ich die Schaltstufe R nicht einlegen kann???? -


....weiter im Text
Als ich Gang R nicht mehr einlegen konnte (ist saublöd, wenn man das Fahrzeug ständig braucht :sad: ), bin ich in meiner Not zu einer Getriebe-Instandsetzungs-Fachwerkstatt (welch schönes Wort :? ) nach Estepona gefahren und meine Nöte erklärt.
Der Chef hat dann in meinem Beisein eine Probefahrt gemacht, mir mitgeteilt, dass dieses Modell keine Software und keinen Stecker hat, um den Fehlerspeicher des Getriebes auszulesen und mir nach Beendigung der Probefahrt (durch die "Quälerei" ging auf einmal der Rückwärtsgang wieder :o :?: ) gesagt, er müsse das Getriebe ausbauen und dann mal schauen, was das ist. Dazu braucht er das Auto eine Woche. Er würde es instand setzen, ich bekäme eine 1jährige Garantie ohne km-Begrenzung.

Auf meine Frage hinsichtlich der zu erwartenden Kosten erhielt ich die Antwort, das könne er nicht genau sagen, der Maximalpreis sei aber 1650,- € ohne IVA , vielleicht würde es aber auch billiger.

Ich bin dann wieder Richtung Heimat gefahren, alle Schaltvorgänge waren normal, R funzte auch und hoffte bis gestern abend, dass im Zuge einer EIGENREPARATUR seitens des Explorers zunächst einmal Ruhe wäre.

Dumm gelaufen - seit gestern funzt wieder die Schaltstufe R nicht, fühlt sich beim Einlegen wieder eigenartig und undefiniert an und ich habe keine Ahnung, ob es nicht auch ein loses Gestänge oder ein Bowdenzug sein kann.

Vielleicht kann mir jemand von Euch zusätzliche Informationen geben.

Sorry, dass dieser Text so lang geworden ist, aber ich wollte das Problem möglichst umfassend beschreiben.

Es grüßt z. Zt. ziemlich ratlos
Jürgen[/url]
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können....
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen

Lass dir von der Getriebewerkstatt einen neuen Fliehkraftregler einbauen, und zu 90% dürften deine Probleme verschwunden sein.
Auch die Funktion des Rückwärtsganges hat damit unmittelbar etwas zu tun.

Wie hier beschrieben:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1541
muss das Getriebe dabei nicht ausgebaut werden.
Die Kosten sollten sich somit im Rahmen halten.
Eventuell kannst du es sogar selber, oder mit/bei einem technisch Versierten machen.

Die restlichen 10% ist dann ein klemmendes Ventil im Steuerblock oder auf den allgemeinen Verschleiß der Kupplungen und Bänder zurückzuführen.
Dann ist tatsächlich eine Komplettrevision angesagt.

Aber ich würde erst einmal die obige Variante durchziehen.

Viel Glück und ..........
Antworten