Sturz passt garnicht! Was tun??

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Logisma
Sturz passt garnicht! Was tun??

Beitrag von Logisma »

Hallo Exploristen-Profis!

Habe ein Problem. Bei meinem gebrauchten und stark verschlissenen (Pflegechaos durch Vorbesitzer :sad: ) Explorer, Bj. 93, (war günstig, weil bereits 2 x geklaut und ungepflegt, möchte ihn aber nach und nach wieder aufbauen) wollte ich zunächst Spur und Sturz einstellen lassen.
Bei dem hiesigen MICHELIN-Reifenhändler konnte so nichts getan werden, da erst eine Reparatur an der Vorderachse erfolgen muß. Die Vorderräder haben einen Sturz von -2,35 bzw. -2,37 %(?).

Nun weiß ich leider nicht, welche Teile ersetzt werden müssen. Ein Bekannter erzählte mir etwas von irgendwelchen Gummibuchsen, die erneuert werden sollten.

Er empfahl mir einen Schrottplatz zum Ausbau von Altteilen. Ich denke aber, da es sich um Fahrverhalten und Lenkung handelt, sollten lieber Neuteile verwendet werden.

Da ich in Spanien arbeite und lebe und die hiesige Ford-Werkstatt lieber Neuwagen verkauft und mir keinen konkreten Kostenvoranschlag machen konnte oder wollte, möchte ich auf diesem Weg versuchen, zunächst etwas Licht (:idea:) ins Dunkel zu bringen.

Wenn einer von Euch Erfahrung mit solchen Reparaturen hat oder weiß, welche Teile erneuert werden müssen bzw. wie sie heißen (damit ich sie bestellen kann), wäre ich für jeden Hinweis mehr als dankbar.

Mein Vertrauen auf hiesige Werkstätten tendiert aus Erfahrungswerten gegen NULL und ich möchte mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Die Reparatur will ich so schnell wie möglich machen, da die Vorderräder bereits innen stark ablaufen, das Profil sonst aber noch außerordentlich gut ist.

Vorab schon einmal vielen Dank.
Jürgen
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können....
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen

Ein Grund für zuviel negativen Sturz können lahme Federn sein. Der Explorer steht dann tiefergelegt und krätschbeinig da :?

Grundsätzlich ist aber zum einstellen des Sturzes eine Excenterbuchse an jeder Seite zuständig.
Diese ist zu sehen, wenn man direkt hinter dem Rad von oben auf die Achse schaut.
Die Excenterbuchse ist mit einer Vielzahnschraube gesichert (je nach Baujahr 12er oder 13er)
Wenn diese Schraube gelockert ist (viel Kriechöl hilft u.U.), kann die Excenterbuchse mit einem großen Schlüssel (36er o.ä.) bzw. einer großen Wapuzange gedreht werden. Damit stelle ich dann einen neuen Winkel des Sturzes ein.

Zum Thema Gummibuchsen solltes du dir mal diesen Thread --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=79 anschauen und dann diese Buchsen an deinem Fahrzeug prüfen. Ob dort Spiel ist, die verhärtet und zerkrümelt sind !?
Wenn ja sollten die getauscht werden. Die Buchsen selber kosten nicht die Welt, und die gibt es bei www.kts.de u.ä. Verdächtigen.

Auf dem Foto hier ist diese Excenterbuchse zu sehen. Auch, dass die Bohrung außermittig ist.
Der Seegering muss nicht entfernt werden.
(ist ein Foto aus einer Totaldemontage :) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Logisma
Beitrag von Logisma »

Hallo Falk....

..... da kann ich ja nur allerbesten Dank aussprechen :D . Genauer kann man wohl kaum eine Auskunft bekommen.

Ich werde allerdings noch ein wenig mit der Reparatur warten müssen, da ich seit heute noch ein anderes, viel schwerer wiegendes Problem dazu bekommen habe. - Das Automatik-Getriebe macht Mucken und weigert sich standhaft, die Gänge zu schalten, wie man es sich wünscht. D.h. der zweite geht dann mal (hin und wieder) bei knapp 5000 U/Min. rein (und zwar bei ganz verhaltenem Gasfuß), man kann ihn nur eher in den zweiten Gang zwingen, wenn man per Hand schaltet. - Dafür geht aber der dritte Gang und der Overdrive überhaupt nicht mehr rein. Schöne Sch.... :x

Naja, mal sehen, was sich machen läßt. Eigentlich hatte ich den Explorer gekauft, weil man mir zugesichert hat, dass zwar Kleinigkeiten(!) nach und nach erledigt werden müßten, das Auto sonst aber technisch einwandfrei i.O. sei :!: - Soviel dazu......

Will erst einmal sehen, was jetzt zu tun ist und versuchen, hier jemanden zu finden, der sich wirklich auskennt (so wie Du, Falk) und mir nicht irgendwelchen geistigen Unrat erzählt.

Blöderweise brauche ich den Wagen täglich und habe derzeit keine Muße, stundenlang in Werkstätten zu warten, bis endlich jemand kommt, der mir dann einen Termin einige Wochen später anbietet. - Schaun wir mal.

So lange werde ich dann versuchen, ausschließlich mit dem manuell eingelegten zweiten Gang klarzukommen und hoffen, dass das Getriebe die Arbeit nicht komplett einstellt.

Meinen Verkäufer bekomme ich derzeit nicht wirklich an die Strippe.... woran das wohl liegt :?:

Trotz allem erst einmal besten Dank für die Infos und bis bald.

Es grüßt aus Andalusien
Jürgen
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Das Getriebefehlverhalten hört sich nach einem steckenden Fliehkraftregler (aka: "Speed Governor") an. Das hatte ich bei einem meiner XP's einmal. Die Symptome waren ganz genauso.

Für die Reparatur muss ggf. nur der Fliehkraftregler gesäubert und gängig gemacht, oder getauscht werden. Ein Ausbau des kompletten Getriebes ist nicht notwendig, da der FKR in der Verlängerung des Getrienegehäuses an der Antriebswelle sitzt.

Aber prüfe zuerst einmal, ob sonstige Ursachen ausgeschlossen werden können. Also der reihe nach Ölsand, Ölzustand, etc., Geräusche, u.s.w.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jürgen

Homerbundy gibt für die eventuelle Lösung des Getriebeproblems schon die Richtung vor.
Schau mal etwas höher in die Rubrik "Information Motor und Getriebe".
Da ist das Thema Fliehkraftregler bzw. Unterdruckdose schon beschrieben.
Eventuell kommst du damit weiter.

Ansonsten auch von mir:
Aber prüfe zuerst einmal, ob sonstige Ursachen ausgeschlossen werden können. Also der reihe nach Ölsand, Ölzustand, etc., Geräusche, u.s.w.
Wobei du wohl vergeblich nach Ölsand suchen wirst .......... :D :lol:
Antworten