Die Funktion vom Wandler

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Nene

Die Funktion vom Wandler

Beitrag von Nene »

Hi,

da ich in nem anderen Bericht ja die Funktion der Wandlerbrücke beschrieben habe, jetzt noch etwas zum Wandler.

Ich versuche es wie üblich einfach zu Beschreiben, da wahrscheinlich die wehnigsten je nen Wandler öffnen oder gar revidieren.

Der Wandler sitzt zwischen Motor und Automatikgetriebe in der sogenannten Getriebeglocke.
Im Prinzip ist es nix anderes als eine Kupplung, nur das diese im Gegensatz zu ner herkömlichen Kupplung eine Flüssigkupplung ist.
Das übertragungselement ist Getriebeöl das von der Ölpumpe (Mond-Sichel) des Getriebes geliefert wird.

Der Aufbau:

der Aufbau des Wandlers ist relativ einfach und besteht aus 4 Teilen.

- das Pumpenrad ; dies wird vom Motor angetrieben
- dem Leitrad ; dies sitzt zwischen dem Pumpenrad und dem Turbinenrad
- die Wandlerbrücke
- das Turbinenrad ; ist mit dem Getriebe verbunden

Funktion:

Im wesentlichen gibt es folgende Phasen:
- die Anfahrphase
- den Übergangsbereich
- der Kupplungspunkt

Beim Anfahren ist der Drehzahlunterschied zwischen dem Pumpenrad und dem Turbinenrad am größten dabei wird das maximum der Drehmomentsteigerung erreicht.
Dies ist ca. das 3-Fache vom Motordrehmoment.

Mit steigender Motordrehzahl wird der Drehzahlunterschied dann geringer, dadurch wird der Rückstau (Öl wird ja in Bewegung versetzt) kleiner. Die Drehmomentverstärkung verringert sich dadurch.

Ab einer gewissen Drehzahl dreht sich das Pumpenrad und das Turbinenrad in etwa gleich schnell, jetzt setzt der Kupplungspunkt ein.
Der Ölstrom (in Bewegung gebraucht vom Pumpenrad) trifft nun die Rückseite die Leiterradschaufeln.
Nun löst sich das Leitrad vom Freilauf und läuft mit.

Ab jetzt arbeitet der Wandler als reine Flüssigkupplung und überträgt die Leistung 1:1 ( etwas Schlupf bleibt, da das Übertragungselement ja Öl ist) vom Motor zum Getriebe. Das Drehmoment wird hierbei nicht mehr verstärkt.

Den restlichen Schlupf eliminiert die nun einsetzende Wandlerbrücke.
Sie stellt dabei eine starre Verbindung zischen Motor und Getriebe her.

Hier geht's zur Wandlerbrücke:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight=

Ganz einfach gesagt:
Ein Schaufelrad beschleunigt/schleudert das Öl zu nem anderen Schaufelrad und bringt das dadurch in Bewegung.

Hoffe das es für jeden verständlich ist.
Ist zwar für die meisten unwichtig, aber vielleicht schön mal davon gelesen zu haben.
Zuletzt geändert von Nene am 23.05.2012 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

Kurz und prägnant...
Ein dickes Dankeschön..... :)
Gruß Guido
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NukeEliminator
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Beitrag von NukeEliminator »

Finde es auch gut dass hier die Technik erkärt wird. Ich habs zwar mal gelernt, aber man liest es sich gerne nochmal durch :)
MfG Marcel

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Beitrag von Baerchen »

ja so kann ich das auch verstehen, danke
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Frank A.
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Beitrag von Frank A. »

Danke Nene! Prägnant und verständlich erklärt.
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

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