Grundsätzliche Frage zum Allrad

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Sam

Grundsätzliche Frage zum Allrad

Beitrag von Sam »

Hallo,
bin neu im Umgang mit dem Fahrzeug und hab beim kauf leider kein Handbuch dazubekommen. Hab jetzt verscuht mich hier im Forum schlau zu lesen aber bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden hab.
Vorweg, war letzt auf einem Parkplatz der nicht geräumt war, ca. 10-15cm Schnee. Dachte mir das wär ne gute möglichkeit die Allrad funktion zu testen. Hab angehalten, auf "N" geschalten und den Drehschalter auf "4x4 Low" gestellt --> Nach 5m war Ende, ging gar nichts mehr.
Die intelligente Allradtechhnik hab ich begriffen, sie schaltet nur bei Bedarf auf Allrad wenn die Hinterräder durchdrehen.

Vielleicht funktioniert die Sache nicht richtig, da das Licht im Tacho "4x4 Low" nicht angeht. Aber trotzdem der Allrad antrieb funktioniert auf allen Stellungen.
Aber da man den Allrad ja nur auf losem Untergrund zuschalten soll geh ich ja schwer davon aus das er eine Differentialsperre hat. Kann mir das vielleich jemand genauer erklären was er alles sperren kann? Bei meinem sperrt sich nämlich gar nichts...
Er hat dann nur vorne links und hinten rechts durchgedreht, also nur da wo er halt kein Widerstand hat und das andere Rad auf der gleichen Achse bleibt stehen.
Ich muss nächste Woche sowieso mal in die Werkstatt weil zu allen überfluss die Motorkontrollleuchte auch noch an ist und werde dann bei der gelegenheit gleich mal ne komplett Abfrage starten ob da irgendein Fehler im System ist der das genaze etwas eingrenzt. :roll:
Gruß Sam
96er Ford Explorer Limited OHV, Gasanlage
89er Audi 100, Typ44, 10V, 5 Zylinder
Falk

Beitrag von Falk »

Die Lampe 4x4low geht aber bei "Zündung ein" als Test an ? Ist also o.k. ?

Denn, wenn 4x4low korrekt eingelegt ist, sollte auch die Lampe dafür leuchten.

Wenn vorne und hinten jeweils 1 Rad durchdreht, ist die Allradtechnik soweit erstmal o.k.
Der Explorer hat ja keinen Sperren in den Diffs. und die lasche Diff-Bremse in der HA (laut WHB 30% Sperrwirkung) taugt nicht wirklich viel. Und nach 100000km noch weniger.

Um den Allrad optimal auf die unbefestigte/schneebedeckte Strasse zu bekommen, braucht man dementsprechende griffige Reifen und etwas Gefühl im Gasfuß. Vollgas ist da eher kontraproduktiv. 8)

Fehler auslesen (lassen) ist immer gut.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Probleme mit Allrad
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6483

Beim Einlegen des 4X4Low auf N schalten und Bremse getreten?

Handbuch
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1539

Viel Glück beim Auslesen lassen. Bei unserem war es anders herum, Alle 4x4 Lämpchen gingen aber kein Allrad vorne -> Elektronik hat 4x4 gesperrt.

Gruß Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Sam

Beitrag von Sam »

Aha ok, hab das jetzt nochmal probiert, wenn ich in "N" bin auf die Bremse drehte und dann auf "4x4 Low" schalte und dann wieder zurück in "D" dann geht das Licht im Tacho an und man merkt auch das irgendetwas unter dem Fahrzeug schaltet. Dann funktioniert der Allrad wohl doch soweit. Ich dachte nur das es vielleicht eine komplette Diff Sperre oder sowas gibt aber da er schon 270 Tkm auf der Uhr hat wird die Diff-Bremse wohl nichts mehr taugen und die Reifen sind natürlich auch nicht mehr die besten...
Vielen dank euch :)
Gruß Sam
96er Ford Explorer Limited OHV, Gasanlage
89er Audi 100, Typ44, 10V, 5 Zylinder
Antworten