Grundsätzliche Frage zum Allrad

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Sam

Grundsätzliche Frage zum Allrad

Beitrag von Sam »

Hallo,
bin neu im Umgang mit dem Fahrzeug und hab beim kauf leider kein Handbuch dazubekommen. Hab jetzt verscuht mich hier im Forum schlau zu lesen aber bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden hab.
Vorweg, war letzt auf einem Parkplatz der nicht geräumt war, ca. 10-15cm Schnee. Dachte mir das wär ne gute möglichkeit die Allrad funktion zu testen. Hab angehalten, auf "N" geschalten und den Drehschalter auf "4x4 Low" gestellt --> Nach 5m war Ende, ging gar nichts mehr.
Die intelligente Allradtechhnik hab ich begriffen, sie schaltet nur bei Bedarf auf Allrad wenn die Hinterräder durchdrehen.

Vielleicht funktioniert die Sache nicht richtig, da das Licht im Tacho "4x4 Low" nicht angeht. Aber trotzdem der Allrad antrieb funktioniert auf allen Stellungen.
Aber da man den Allrad ja nur auf losem Untergrund zuschalten soll geh ich ja schwer davon aus das er eine Differentialsperre hat. Kann mir das vielleich jemand genauer erklären was er alles sperren kann? Bei meinem sperrt sich nämlich gar nichts...
Er hat dann nur vorne links und hinten rechts durchgedreht, also nur da wo er halt kein Widerstand hat und das andere Rad auf der gleichen Achse bleibt stehen.
Ich muss nächste Woche sowieso mal in die Werkstatt weil zu allen überfluss die Motorkontrollleuchte auch noch an ist und werde dann bei der gelegenheit gleich mal ne komplett Abfrage starten ob da irgendein Fehler im System ist der das genaze etwas eingrenzt. :roll:
Gruß Sam
96er Ford Explorer Limited OHV, Gasanlage
89er Audi 100, Typ44, 10V, 5 Zylinder
Falk

Beitrag von Falk »

Die Lampe 4x4low geht aber bei "Zündung ein" als Test an ? Ist also o.k. ?

Denn, wenn 4x4low korrekt eingelegt ist, sollte auch die Lampe dafür leuchten.

Wenn vorne und hinten jeweils 1 Rad durchdreht, ist die Allradtechnik soweit erstmal o.k.