Heckklappe passt nicht
- Rusty Nail
Heckklappe passt nicht
Hallo,
ich hab da nen kleines Problem mit meiner Heckklappe. Sie ist schon seit ich ihn hab immer etwas nach hinten/oben weggestanden. Da hab ich mir aber nix weiter bei gedacht, weil die Aufnahmen an der Klappe eingerissen waren.
Jetzt hab ich ne neue drauf und immer noch das gleiche Problem.
Langsam hab ich den Verdacht das da vielleicht die falschen Scharniere eingebaut sind. An der Karosserie schaut alles ganz normal aus.
Hat jemand die Maße für'n XP2 Bj 97?? Oder ne Idee was das sein kann?
ich hab da nen kleines Problem mit meiner Heckklappe. Sie ist schon seit ich ihn hab immer etwas nach hinten/oben weggestanden. Da hab ich mir aber nix weiter bei gedacht, weil die Aufnahmen an der Klappe eingerissen waren.
Jetzt hab ich ne neue drauf und immer noch das gleiche Problem.
Langsam hab ich den Verdacht das da vielleicht die falschen Scharniere eingebaut sind. An der Karosserie schaut alles ganz normal aus.
Hat jemand die Maße für'n XP2 Bj 97?? Oder ne Idee was das sein kann?
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
- Rusty Nail
Ich nu wieder. War mal bei Ford, die haben gesagt das meiner schon MJ 1998 ist und ich die Klappe mit dem Wischer in der Mitte brauche.
Kann einer mit diesem Modell mir Bilder von der Oberkante seitlich und im geöffneten Zustand schicken? mail ist eduerksen@hotmail.com.
Ich hab wenig Lust bei Ford ein kleineres Vermögen zu lassen und ne gebrauchte kaufen und dann stimmt's auch wieder nicht und es ist doch was richtig kaputt ist mir auch zu teuer.
Danke schonmal im Vorraus.
Kann einer mit diesem Modell mir Bilder von der Oberkante seitlich und im geöffneten Zustand schicken? mail ist eduerksen@hotmail.com.
Ich hab wenig Lust bei Ford ein kleineres Vermögen zu lassen und ne gebrauchte kaufen und dann stimmt's auch wieder nicht und es ist doch was richtig kaputt ist mir auch zu teuer.
Danke schonmal im Vorraus.
LG Elmar
- homerbundy
Wenn an der Karosserie alles normal aussieht, dürfte es ja mit den Heckleuchten eh passen. Hast du Heckklappe und Scharniere extra gekauft, oder waren die schon drauf?
Wenn's neue Teile sindm kann's sein dass man dir welche für verschiedene Baujahre verkauft hat.
Wenn's eine gebrauchte Heckklappe inkl. der Scharniere ist kann's wiederum sein, dass die Scharniere (zBsp. beim Ausbau) verbogen wurden.
Poste vielleicht einmal ein paar Fotos. Das würde vielleicht weiterhelfen.
Wenn's neue Teile sindm kann's sein dass man dir welche für verschiedene Baujahre verkauft hat.
Wenn's eine gebrauchte Heckklappe inkl. der Scharniere ist kann's wiederum sein, dass die Scharniere (zBsp. beim Ausbau) verbogen wurden.
Poste vielleicht einmal ein paar Fotos. Das würde vielleicht weiterhelfen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- Rusty Nail
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
Hallo Elmar.
Bei meinem XP II,Ez.11/97, ist das Nummernschild links,der Heckscheibenwischer nach rechts versetzt,das Schloss ist in der Mitte.Die Rueckleuchten haben die uebliche runde Form mit drei Kammern.
Das Folgemodell,lt. Prospekt II 1997,hatte das Kennzeichen mittig und das Schloss oberhalb der Kennzeichenleuchte.Die Rueckleuchten haben die gleiche Form wie vorher,die obere und untere Kammer ist jedoch unterteilt.In die hintere Stosstange ist eine Ausbuchtung nach hinten fuer die US-Anhaengekugel eingepresst.
Wenn Du Fotos hier einstellst,kann ich das mit meinem XP vergleichen.
Gruss. Wolfgang
Bei meinem XP II,Ez.11/97, ist das Nummernschild links,der Heckscheibenwischer nach rechts versetzt,das Schloss ist in der Mitte.Die Rueckleuchten haben die uebliche runde Form mit drei Kammern.
Das Folgemodell,lt. Prospekt II 1997,hatte das Kennzeichen mittig und das Schloss oberhalb der Kennzeichenleuchte.Die Rueckleuchten haben die gleiche Form wie vorher,die obere und untere Kammer ist jedoch unterteilt.In die hintere Stosstange ist eine Ausbuchtung nach hinten fuer die US-Anhaengekugel eingepresst.
Wenn Du Fotos hier einstellst,kann ich das mit meinem XP vergleichen.
Gruss. Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Rusty Nail
- Rusty Nail
- Rusty Nail
Vorausgesetzt, die Scharniere sind von 90 - 2000 die gleichen geblieben, gibt es ja nur eine Möglichkeit.
Die Heckklappe mitsamt der Scharniere nach hinten (bzw. nach vorn) setzen.
Die unteren Befestigungslöcher in der Karosserie lassen einen Spielraum von ca. 1cm zu. Hier zu sehen am 91er.
Kannst ja mal den Himmel dort etwas wegnehmen und schauen ob du die Scharniere noch etwas versetzen kannst.
Wenn nicht, hat sich da doch ab 97/98 etwas geändert und du hast die verkehrte Tür und/oder Scharniere.
Dazu noch ein Foto von einem 97er Scharnier:
Die Heckklappe mitsamt der Scharniere nach hinten (bzw. nach vorn) setzen.
Die unteren Befestigungslöcher in der Karosserie lassen einen Spielraum von ca. 1cm zu. Hier zu sehen am 91er.
Kannst ja mal den Himmel dort etwas wegnehmen und schauen ob du die Scharniere noch etwas versetzen kannst.
Wenn nicht, hat sich da doch ab 97/98 etwas geändert und du hast die verkehrte Tür und/oder Scharniere.

Dazu noch ein Foto von einem 97er Scharnier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rusty Nail
Hallo Falk,
wie immer danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Verschieben hab ich schon probiert, da ist nix mit zu machen.
Die Klappe steht allgemein zu weit nach oben. Ich hab grad einen XP mit der neuen Klappe (Kennzeichen mittig) gesehen, schaut so aus als ob die eher passen würde.
Ich denk ich fahr den einfach zu Ford und die sollen mir die passende Klappe mit Befestigungsmaterial geben. Nen Lackierer hab ich, das wird dann schon nicht so schlimm teuer werden.
wie immer danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Verschieben hab ich schon probiert, da ist nix mit zu machen.
Die Klappe steht allgemein zu weit nach oben. Ich hab grad einen XP mit der neuen Klappe (Kennzeichen mittig) gesehen, schaut so aus als ob die eher passen würde.
Ich denk ich fahr den einfach zu Ford und die sollen mir die passende Klappe mit Befestigungsmaterial geben. Nen Lackierer hab ich, das wird dann schon nicht so schlimm teuer werden.
LG Elmar
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team
-