Klackern bei Allrad zuschaltung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
clippi

Klackern bei Allrad zuschaltung

Beitrag von clippi »

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein problem mit meinem allrad.
wenn ich ihn zuschalte, dann höre ich ein lautes klacken / Schleifen beim fahren . Schalte ich es wieder aus ist alles wieder normal :?:
Ok ich habe es auf der strasse getestet was man ja nicht sol aber es waren ja nur ca 5 meter zum testen .
wo ich den Ex gekauft habe hatte ich es getestet und da war sowas nicht zu hören :? und jetzt nach ca 1 woche sowas !
Jetzt habe ich hier schon verschiedenes von der freilauf narbe gelesen aber ich glaube das meinen U2 so keine mehr besitzt oder liege ich da falsch ???

Werde es heute mal bei uns am Wahnbachtal (wald wege ) testen aber es ist schon ein recht lautes gerausch und glaube nicht das es was mit dem untergrund zu tuhn hat *denk*

Gruß Clippi
97er Explorer Highclass 4x4 SOHC mit 211500 km
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Stellst du auf "4x4 low" ?

Dann ist ein Klacken beim Einlegen normal, unter der Fahrt aber wohl nur, wenn du Kurven fährst (Verspannungen Antriebsstrang).

Freilaufnaben hat nur der 1er Explorer, ist mit der Umstellung auf die zweite Generation entfallen.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Bart,

ein üblicher Verdächtiger ist gerne der Stellmotor am Verteilergetriebe. Wenn die Schleifkontakte korrodiert sind schaltet der Motor nicht richtig und es kann zu Geräuschen kommen.
Leuchten die Allradanzeigen im Cockpit?
Ist das Öl vom VTG mal gewechselt/kontrolliert worden?
Sicherlich nicht in 1 Woche, Vorsicht beim Wiederreindrehen des Ablasstopfens -> Gehäuse kann reißen.

LG Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 22.02.2012 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
clippi

Beitrag von clippi »

das geräusch ist bei beide stellungen also auf 4x4 Low und high und auf grade strecke von ca 5m ,
das kuriose ist das er es bei der test fahrt nicht hatte :?:

alles leuchtet im bei der zuschaltung wie es soll und geht auch wieder aus beim aus schalten

man merkt auch das er umschaltet auf 4x4 ist halt nur das er schleift/Klackert nach dem Öl habe ich noch nicht nach geschaut werde ich mal machen ( aber laut aussage vom vorbesitzer wurde alles gemacht vor 3 monate (alle flüßigkeite ))

Gruß
Bart
Dani

Beitrag von Dani »

Von wo kommt das Geräusch??

Vorderes Differenzial?
clippi

Beitrag von clippi »

ich wurde mal sagen ja von vorne aber hört sich fast an als ob es in sterio zu hören ist da hatte ich als erste vermutung die radnaben aber dann müste es auch bei ausgeschalteter allrad stellung zu hören sein .( sowie es sich an hört )
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Kurios ist es nicht, aber ärgerlich! Über die Brücke, dass ALLE Flüssigkeiten getauscht wurden, würde ich erst gehen wenn ich mich selbst davon überzeugt habe.
Kann doch durchaus sein, dass der Stellmotor beim Kauf noch einigermaßen ok war und jetzt die Kontakte und der Kunsstoff Anschlagring darin, defekt sind.
Hier das Innenleben des Stellmotors

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... +reparatur

Im schlimmsten Fall hat das VTG einen Schaden, aber erstmal einen intakten Ersatzstellmotor ausprobieren. Evtl. kann Thomas dir einen zum Testen leihen?

Wolle
Zuletzt geändert von Wollimann am 22.02.2012 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
clippi

Beitrag von clippi »

ok danke Wolle ,
werde mir das mal alles genau durch leesen und mal schauen ob ich bei mir wasfinde derartiges hoffe mal das es nur am ring oder so liegt und nichts schlimmeres ist :(
mal schauen wer hier aus meiner nähe ein stellen motor hat um zu testen und wen dann weiß ich ja woran es liegt und kann mich an die Arbeit begehen :D

naja meine frau wurde sagen :ist nix neues ich kauf immer autos woran ich arbeiten kann / muss :roll:

Gruß
Bart
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Bart,

von dir aus bis in den Schöffengrund (www.anncarina.de) sind es gerade mal 136KM. Wie wäre es mal einen Termin mit Thomas abzustimmen und den wirklichen Wartungszustand bei der KM Leistung ermitteln zu lassen?
Aber nicht böse sein, wenn dabei die Wahrheit ans Licht gebracht wird :wink:

Hoffentlich hört es sich nicht so an :?
http://www.youtube.com/watch?v=8zu6ir79 ... re=related

Wolle
clippi

Beitrag von clippi »

also die Allrad fesunktion geht , bzw schaltet zu wie ich grade bei eine probefahrt bei uns über die felder gemerkt habe .
also so wie dein link klinkt es nicht wurde es dann doch eher auf ein dumfes schleifen bezeichnen wie ich grade gehört habe bei fahrt mit offene fenster .
werde mal versuchen das geräusch sonst auf zu nehmen mim handy und einstellen dann , vielleicht hielft es mehr wen man es hört .

Gruß
Bart
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
clippi

Beitrag von clippi »

ok werde es heute mal machen wie es in deine beschreibung steht .

Hoffe mal nicht das es den VTG (Jackpot) ist ......

Gruß
Bart
Antworten