hallo,
ich hab meinen dicken bj 95 im moment in der werkstatt stehn fürn gasumbau.
festgestellt wurde dass eine der 2 lambdasonden ihren dienst verweigert.
wo krieg ich passenden ersatz ?
grüsse peter
lambdasonde
-
Falk
Hallo Peter
Frage mal bei http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html nach.
Unter US-Ford > Explorer > Auspuffanlage haben sie zwar nur für den Explorer I und den 5.0 V8 welche, aber eventuell können sie auch für den Explorer II mittlerweile liefern.
Ansonsten empfehle ich hier doch den Ford-Händler.
Die Stecker-Anschlüsse recht und links sind m.M. nach verschieden. Bei Universalsonden gibt es da bestimmt Trubble
Frage mal bei http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html nach.
Unter US-Ford > Explorer > Auspuffanlage haben sie zwar nur für den Explorer I und den 5.0 V8 welche, aber eventuell können sie auch für den Explorer II mittlerweile liefern.
Ansonsten empfehle ich hier doch den Ford-Händler.
Die Stecker-Anschlüsse recht und links sind m.M. nach verschieden. Bei Universalsonden gibt es da bestimmt Trubble
Hallo Falk,
habe wohl gleiches Problem wie Peter. Ich war auch bereits auf der von Dir eingestellten Site, aber die bieten nur Lambdasonden für Bj.: 1991. Passen die für meinen 94er (U.a. Datum ist nämlich nur die EZ)? Gibts sonst noch ne Site und muß man auch für den XP I zwei von den Dingern haben.
habe wohl gleiches Problem wie Peter. Ich war auch bereits auf der von Dir eingestellten Site, aber die bieten nur Lambdasonden für Bj.: 1991. Passen die für meinen 94er (U.a. Datum ist nämlich nur die EZ)? Gibts sonst noch ne Site und muß man auch für den XP I zwei von den Dingern haben.
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
-
Falk
- homerbundy
Beim Modelljahr 95 gibt es zwei Lamdasonden- je eine pro Krümmer.
Die OEM Ersatzteilnummer lautet: F88Z9F472BA
Links wie rechts wird die gleiche Sonde verwendet.
Ein Stück kostet: € 99,30
Zwei Stück kommen auf: € 152,30
jeweils inkl. US-Versand & EU-Zoll
Die OEM Ersatzteilnummer lautet: F88Z9F472BA
Links wie rechts wird die gleiche Sonde verwendet.
Ein Stück kostet: € 99,30
Zwei Stück kommen auf: € 152,30
jeweils inkl. US-Versand & EU-Zoll
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Falk
So, habe mich mal mit der Thematik eingehender befasst.
@Homerbundy
Die Aussage da oben, dass die Sonden rechts/links verschieden sind muss ich streichen. Die sind jeweils identisch.
Ich habe nur beide Sonden hier rumkullern und habe da falsche Schlüsse gezogen.
Richtig ist, das die Sondenstecker vom OHV Unterschiede gegenüber dem Stecker vom SOHC aufweisen.
Sie sind auch an der Farbe zu unterscheiden.
Die OHV-Stecker sind weiß und die vom SOHC grün.
Siehe Foto.

Beim Explorer I 90-92 - mit nur einer Lambdasonde - hänge ich noch ein klitzekleines Stückchen in der Luft. In meinen 91er habe ich den leider verschmorten Stecker einfach herausgetrennt, weggeschmissen und die Kabel direkt verbunden.
Nur auf einem älteren Foto kann man zu 98%
vermuten, dass es sich auch um einen OHV-Stecker handelt wie die für die OHV-Explorer 93-97.

Wäre schön, wenn das mal einer bestätigen könnte.
Dann wären nämlich alle OHV-Lambdasonden gleich.
Die Kabellänge passt nebenbei auch.
@Homerbundy
Die Aussage da oben, dass die Sonden rechts/links verschieden sind muss ich streichen. Die sind jeweils identisch.
Ich habe nur beide Sonden hier rumkullern und habe da falsche Schlüsse gezogen.
Richtig ist, das die Sondenstecker vom OHV Unterschiede gegenüber dem Stecker vom SOHC aufweisen.
Sie sind auch an der Farbe zu unterscheiden.
Die OHV-Stecker sind weiß und die vom SOHC grün.
Siehe Foto.

Beim Explorer I 90-92 - mit nur einer Lambdasonde - hänge ich noch ein klitzekleines Stückchen in der Luft. In meinen 91er habe ich den leider verschmorten Stecker einfach herausgetrennt, weggeschmissen und die Kabel direkt verbunden.
Nur auf einem älteren Foto kann man zu 98%

Wäre schön, wenn das mal einer bestätigen könnte.
Dann wären nämlich alle OHV-Lambdasonden gleich.
Die Kabellänge passt nebenbei auch.
Bei meinem ehem. 90er XLT hatte ich auch ein Problem mit dem O2-Sensor, jedoch besaß er nur eine davon, während der deutsche 93er ja mit zweien daherkam. Wir hatten damals einfach eine vom 93er eingebaut, funzte perfekt, ohne Änderungen
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
-
Falk
Danke Chrizz
@Michel
Dann passen die für den Explorer I Bj. 91 bei http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html angebotenen Lambdasonden für alle OHV-Modelle von 90-97. Unabhängig ob da eine oder zwei Sonden verbaut sind.
@hayabusapfalz / Peter
Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Aber die Lambdasonde und das Steckerbild bei der für den 5.0 Liter angebotenen Sonde von http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html sieht genauso aus als wie die vom SOHC. Siehe Foto.
Wenn der Stecker in Natura noch grün ist ........
Vielleicht lässt du dir mal eine bei Bedarf auf Probe schicken ?
Ja, dann ist ja die Kuh vom EisWir hatten damals einfach eine vom 93er eingebaut, funzte perfekt, ohne Änderungen
@Michel
Dann passen die für den Explorer I Bj. 91 bei http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html angebotenen Lambdasonden für alle OHV-Modelle von 90-97. Unabhängig ob da eine oder zwei Sonden verbaut sind.
@hayabusapfalz / Peter
Ich möchte mich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Aber die Lambdasonde und das Steckerbild bei der für den 5.0 Liter angebotenen Sonde von http://www.us-discountparts.de/us-shop/index.html sieht genauso aus als wie die vom SOHC. Siehe Foto.
Wenn der Stecker in Natura noch grün ist ........
Vielleicht lässt du dir mal eine bei Bedarf auf Probe schicken ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.