Hallo,
ich habe eben noch einmal mit der Firma Busch telefoniert , da kamen wir unteranderem auf den Getriebeölwechsel ins Gespräch. Er empfiehlt und praktiziert es, alle 40000 Km die Getriebeölwanne abzunehmen, den Filter zu wechseln und die Wanne zu säuben. Die oft angesprochene Getriebespülung wäre überflüssig, da man das Öl im Wandler durch die Spülung nicht raus bekommt. Aus diesem Grunde lieber öfter das Öl ( ca 3- 4 Liter ) das sich in der Wanne befindet, auswechseln.
Für unsere Admins der Link zu der Firma die nur Amis macht und auch die Wartung der Explorer von der Firma Hentschel ( Ford Hannover ) übernimmt.
http://www.busch-us-cars.de
Gruß
Heiko
Infos zum Getriebeölwechsel
Infos zum Getriebeölwechsel
Ford Explorer " Black Edition "
Bj 98.
Bj 98.
-
Falk
Richtig ist, dass eine Getriebespülung nicht notwendig ist, wenn ich das gleiche Öl wieder einfülle
Da reicht es durchaus aus, alle 30-40000 km den Filter und das Öl in der Ölwanne zu wechseln.
Falsch ist m.M., dass das Öl bei der Getriebeölspülung im Wandler bleibt.
Er ist ja direkt im Ölkreislauf mit eingebunden und wird somit bei offenem Getriebeölkreislauf und drehendem Motor zwangsgeleert und wieder gefüllt.
Diese Maßnahme ist auch nur empfehlenswert, wenn ich die Ölmarke wechseln möchte, oder gar nicht weiß, welche Sorte da überhaupt drin ist.
Danke für den Link
Da reicht es durchaus aus, alle 30-40000 km den Filter und das Öl in der Ölwanne zu wechseln.
Falsch ist m.M., dass das Öl bei der Getriebeölspülung im Wandler bleibt.
Er ist ja direkt im Ölkreislauf mit eingebunden und wird somit bei offenem Getriebeölkreislauf und drehendem Motor zwangsgeleert und wieder gefüllt.
Diese Maßnahme ist auch nur empfehlenswert, wenn ich die Ölmarke wechseln möchte, oder gar nicht weiß, welche Sorte da überhaupt drin ist.
Danke für den Link