Steuerkette II

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
schreiner-reiner

Steuerkette II

Beitrag von schreiner-reiner »

Hi,
das mit der frohen Kunde war nur von kurzer Dauer. Ich war bei meinem Forddoc und der hat diagnistiziert, was ich befürchtet habe. Den Unterlagen nach zu urteilen, sollte es der Kettenspanner sein. Wenn das nichts bringt dann das volle Programm. Auf meine Frage nach Kostenbeteiligung von Ford erntete ich nur verständnislose Blicke. Der gutgemeinte Rat von ihm use as is stößt bei mir auf Unverständnis. Auch das Argument der Dicke sei nun mal ein Geschäftwagen gewesen kam nicht so recht an. Ich glaube der Fordhändler will mit der ganzen Sache nix mehr zu tun haben. Die Reparatur würde etwa 200 Euro kosten. Ist erschwinglich aber 200 hier 300 da.... Ich glaube, ich werde es noch einmal versuchen und die 200 Euro für die Instandsetzung aufbringen. Und dann bei Ford mal den Finger auf die Wunde legen. Vielleicht bringt´s was.

Bis dann schreiner-reiner
jus
Beitrag von jus »

...beide Spanner kosten ca €75 - mach den doch selber rein......

Tschau

JUS
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas) ;-)
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Reiner,

> das mit der frohen Kunde war nur von kurzer Dauer. Ich war bei
> meinem Forddoc und der hat diagnistiziert, was ich befürchtet habe.

leider war das wirklich zu befürchten - bei der letzten Diagnose (Antriebsstrang) hatte ich doch ein leichtes Stirnrunzeln... Aber naja - da man die Geräusche aus der Ferne nicht hören kann, ist alles denkbar.

> Auf meine Frage nach Kostenbeteiligung von Ford erntete ich nur
> verständnislose Blicke.

Immerhin hat man Dich nicht gleich rausgeworfen - bei unserer Werkstatt wird inzwischen das "ganze Programm" nicht einmal mehr im Kundenauftrag durchgeführt!

> Der gutgemeinte Rat von ihm use as is stößt bei mir auf Unverständnis.

Nun, wenn es der Primärsteuerkettenspanner ist (Du hattest Geräusche unter Last beschrieben), hat Joe dies in seiner einmaligen Art ebenfalls mal so empfohlen ("Schönheitsfehler"), sofern das Geräusch unter Last nur in der Warmlaufphase auftritt.
Mich würde das Geräusch aber extrem nerven - Crizz hat in der anderen Diskussion mit Bild und Rechnung beschrieben, was in diesem Fall getaucht wird.

Wenn es die Sekundärkettenspanner sind... aber das ist ja alles auch schon ausreichend beschrieben.

Das "volle Programm" umfasst dann alle drei Kettenspanner und die drei Steuerketteneinheiten.

> Auch das Argument der Dicke sei nun mal ein Geschäftwagen gewesen
> kam nicht so recht an. Ich glaube der Fordhändler will mit der ganzen
> Sache nix mehr zu tun haben.

Du erwartest zuviel von der Werkstatt und von Ford. Auch bei jeder anderen Marke würdest Du nach 5 Jahren und mehr nur noch Schulterzucken erreichen - bei eingestellten Modellreihen ohne Nachfolger und ohne Interesse an der Zielgruppe sowieso...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Antworten