Hallo...
Ich bin neu im Forum und neu im Geländewagensektor
Ich interessiere mich sehr für den Explorer II und benötige da ein wenig Hilfe.
Hab mir heute einen angesehn und auch gefahren, bin mir aber nicht sicher ob ich zugreifen soll.
Es ist ein Explorer von 97 mit dem 207PS Motor. Er hat keinen TÜV mehr. Motor wurde für 2200 Euro überholt. Gasanlage von Tartarini mit 120 Liter Tank. Diese muß neu eingestellt werden, wegen der Motorüberholung. Auspuff ist kaputt (Wahrscheinlich ESD). Rost an den Schwellerecken. Er schwitz ein bischen unterm Motor. Beim beschleunigen kommt ein blaues Wölkchen hinten raus. Er soll 2700 Euro kosten. Ansonsten sieht er recht gut aus und fährt sich auch gut. Was haltet ihr davon?
Gruß Dirk
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Herzlich Willkommen,Dirk!
Was wurde denn an dem Motor überholt?
Wieviel hat die Bude runter?
Aber egal,wenn hinten eine Wolke rauskommt(Schwarz?/Blau?/Weiß?),wird wohl etwas nicht stimmen.Und denke bitte daran,für 2700€ gibt es in der Regel noch nicht mal einen Mängelfreien IIer mit dem alten OHV drin
Mein Rat:Suche erstmal weiter
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Dein Problem kenne ich da ich auch zur Zeit noch keinen Explorer habe, aber ich befasse mich seit einigen Wochen täglich mehrere Stunden damit und bin zu folgendem Schluß gekommen.
Eine Steuerkettenrevision kostet genau wie ein gemachtes Getriebe ca. 2.500,-€
Eine Gasanlage kostet je nach Hersteller und regionaler Konkurenzsituation zwischen 1.700,-€ und 2.600,-€
Die Kosten für Steuerketten und Getriebe muss man auf jeden Fall im Hinterkopf haben und aufbringen können wenn man einen Ex kauft bei dem noch nichts gemacht ist, denn es wird wohl kommen wenn man ihn länger fahren will.