Hallo...
Ich bin neu im Forum und neu im Geländewagensektor
Ich interessiere mich sehr für den Explorer II und benötige da ein wenig Hilfe.
Hab mir heute einen angesehn und auch gefahren, bin mir aber nicht sicher ob ich zugreifen soll.
Es ist ein Explorer von 97 mit dem 207PS Motor. Er hat keinen TÜV mehr. Motor wurde für 2200 Euro überholt. Gasanlage von Tartarini mit 120 Liter Tank. Diese muß neu eingestellt werden, wegen der Motorüberholung. Auspuff ist kaputt (Wahrscheinlich ESD). Rost an den Schwellerecken. Er schwitz ein bischen unterm Motor. Beim beschleunigen kommt ein blaues Wölkchen hinten raus. Er soll 2700 Euro kosten. Ansonsten sieht er recht gut aus und fährt sich auch gut. Was haltet ihr davon?
Gruß Dirk
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II
Herzlich Willkommen,Dirk!
Was wurde denn an dem Motor überholt?
Wieviel hat die Bude runter?
Aber egal,wenn hinten eine Wolke rauskommt(Schwarz?/Blau?/Weiß?),wird wohl etwas nicht stimmen.Und denke bitte daran,für 2700€ gibt es in der Regel noch nicht mal einen Mängelfreien IIer mit dem alten OHV drin
Mein Rat:Suche erstmal weiter
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Dein Problem kenne ich da ich auch zur Zeit noch keinen Explorer habe, aber ich befasse mich seit einigen Wochen täglich mehrere Stunden damit und bin zu folgendem Schluß gekommen.
Eine Steuerkettenrevision kostet genau wie ein gemachtes Getriebe ca. 2.500,-€
Eine Gasanlage kostet je nach Hersteller und regionaler Konkurenzsituation zwischen 1.700,-€ und 2.600,-€
Die Kosten für Steuerketten und Getriebe muss man auf jeden Fall im Hinterkopf haben und aufbringen können wenn man einen Ex kauft bei dem noch nichts gemacht ist, denn es wird wohl kommen wenn man ihn länger fahren will.
Wenn ich einen kaufe bei dem noch kein Mangel vorliegt an dem aber auch noch keine der Revisionen durchgeführt wurde dann darf er für mich je nach Zustand ca.1.500,-€-2.000,-€ kosten.
Sollte schon eines der beiden neuralgischen Problemen behoben sein dann darf er für mich 4.000,-€-4.500,-€ kosten.
Sollte beides gemacht sein entsprechend mehr.
Für mich darf ein guter Ex an dem alles gemacht ist und der eine Gasanlage hat 7.000,-€-9.000,-€ kosten je nach Zustand und Gasanlage.
Wenn der von Dir besichtigte Wagen für 2.700,-€ einen überholten Motor und eine Gasanlage hat dann wäre er eigentlich zu billig und ich hätte das Gefühl der Besitzer will ihn los werden.
So gehe ich zur Zeit vor, aber ich lasse mich auch gerne von den alten Hasen belehren.
Gruß
Frank
09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005
Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Also erstmal Danke für Eure freundliche Aufnahme in Eurem Forum
Der Explorer hat 220tkm runter. Verkauft wird er von Privat. Der Motor hatte wohl nen Schaden weil die Steuerkette um 2 Zähne versetzt war ( So die Info des Verkäufers). Gemacht wurde wohl einiges rund um Stössel und Ventile, Neue Kerzen, neues Öl mit Filter. Die Rechnung hab ich auf jeden Fall gesehn. Ich hab dann bei der Probefahrt mal angehalten und den Allrad reingetan. Beim anfahren sah ich dann im Spiegel ein blaues Wölkchen.
Ich werde aber erstmal Reiners Rat annehmen und mir noch einen anderen ansehn... Der Gefällt mir von den Bildern eh besser... Mal schaun
Was mir noch einfällt:
Die Motorkontrolleuchte ist bei dem Ex an. Angeblich ist das nach dem, bzw. seit dem Ausbau des Radios so. Ein Fehler war wohl nicht auslesbar in der Werkstatt.
@ Saukerl...
Vielleicht hast Du recht und an der Sache ist was Faul... Ich weiß es im Moment noch nicht.
Wie ist das eigentlicu mit dem Auspuff? Der macht nämlich ziemlichen Krach bei dem Explorer...angeblich soll da was am ESD sein - Für mich hörte sich das fast nach nem gerissenen Krümmer an.
Taugen die Flowmaster Schalldämpfer was, wenn man einen schönen Klang haben will?
Hallo Dirk!
Motorkontrollleuchte kann mit der Gasanlage zusammenhängen.Das wäre das kleinste Übel.Wenn der hinten Blaues raushaut,verbrennt der Motoröl-Finger weg.Wenn er richtig Krach macht,kann der Übergang von den Kats zum ersten großen Topf durch sein-wird auch schon ein paar stramme Taler kosten.
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.