A4LD Automatikgetr. ...gehen die auch aus einem Scorpio/Sier
-
SAAB9000_4me
A4LD Automatikgetr. ...gehen die auch aus einem Scorpio/Sier
Hallo,
habe gelesen das,dass A4LD Autom-Getriebe auch in Scorpios und Sierra´s verbaut wurden !
Passen die auch für einen 91 ziger Expl.XLT ? ( 4 L. 115 KW )
Danke !!
habe gelesen das,dass A4LD Autom-Getriebe auch in Scorpios und Sierra´s verbaut wurden !
Passen die auch für einen 91 ziger Expl.XLT ? ( 4 L. 115 KW )
Danke !!
-
SAAB9000_4me
Dachte ich mir schon,wär ja auch zu einfach gewesen !
Na ja vielleicht hilft ja doppelseitiges Klebeband
Also doch nach einem passenden Getriebe gucken,was ja nicht einfach und wahrscheinlich auch nicht billig wird !
Die Werkstatt will so um die 1200 - 1400 Euro für die Rep.
(Rückwärtsgang ist tot) und das werde ich dann wohl nicht mehr in einen 91 ziger investieren ! Obwohl der Rest noch top ist ! *SHIT*
Na ja vielleicht hilft ja doppelseitiges Klebeband
Also doch nach einem passenden Getriebe gucken,was ja nicht einfach und wahrscheinlich auch nicht billig wird !
Die Werkstatt will so um die 1200 - 1400 Euro für die Rep.
(Rückwärtsgang ist tot) und das werde ich dann wohl nicht mehr in einen 91 ziger investieren ! Obwohl der Rest noch top ist ! *SHIT*
Es gibt hier wirklich eine vorzügliche Fotodokumentation von Enny zum Thema AL4D selbst überholen.
ATGs sind kein Hexenwerk. Wenn Du jemanden mit werkstatt kennst, kannst Du es selbst rausnehmen und Dich dran versuchen. 1400 Euro ist noch ein normaler Preis.
Habe selbst mein ATG neu gemacht, nachdem es ausgefallen ist. Auch Falk hat schon oft selber dran rumgebaut und sogar verbesserungen entworfen und dokumentiert.
Es gilt: Wenn kein Abrieb in der Wanne ist, braucht man den Wandler auch nicht tauschen. - Spart schonmal 400 Euro.
ATGs sind kein Hexenwerk. Wenn Du jemanden mit werkstatt kennst, kannst Du es selbst rausnehmen und Dich dran versuchen. 1400 Euro ist noch ein normaler Preis.
Habe selbst mein ATG neu gemacht, nachdem es ausgefallen ist. Auch Falk hat schon oft selber dran rumgebaut und sogar verbesserungen entworfen und dokumentiert.
Es gilt: Wenn kein Abrieb in der Wanne ist, braucht man den Wandler auch nicht tauschen. - Spart schonmal 400 Euro.
-
SAAB9000_4me
Na gut das sie kein Hexenwerk sind ist mir klar,aber selbermachen ?
Ich habe echt NULL Ahnung von Getrieben !
Das blöde ist,alles funktioniert,ausser der Rückwärtsgang nicht und wenn ich lange Strecken fahre,dann wird die Automatik,beim Anfahren *schlüpfrig* was sich aber nach 10 Minuten Standzeit sofort wieder gibt !
Aber 1400 Euro in einen 91ziger investieren halte ich ja für gewagt ! Obwohl ist echt ne geile Karre ! Null Rost und noch top Chrom und das ist immer so ein Punkt wo ich überlege !
Aber verkaufen bringt ja auch nichts ! Hat erst 110.000 m gelaufen !
Wohne im Norden und wüsste auch nicht wer mir das Getriebe ein und wieder ausbauen würde....sodas man die Kosten ein bisschen reduzieren kann ! So´ne Selbsthilfe wär ja cool !
Ich habe echt NULL Ahnung von Getrieben !
Das blöde ist,alles funktioniert,ausser der Rückwärtsgang nicht und wenn ich lange Strecken fahre,dann wird die Automatik,beim Anfahren *schlüpfrig* was sich aber nach 10 Minuten Standzeit sofort wieder gibt !
Aber 1400 Euro in einen 91ziger investieren halte ich ja für gewagt ! Obwohl ist echt ne geile Karre ! Null Rost und noch top Chrom und das ist immer so ein Punkt wo ich überlege !
Aber verkaufen bringt ja auch nichts ! Hat erst 110.000 m gelaufen !
Wohne im Norden und wüsste auch nicht wer mir das Getriebe ein und wieder ausbauen würde....sodas man die Kosten ein bisschen reduzieren kann ! So´ne Selbsthilfe wär ja cool !
-
SAAB9000_4me
Nunja, beim Abmachen einer Ölwanne, kann man erstmal nicht viel falsch machen
Es geht nur darum:
Ist viel Abrieb drin = Scheisse (mal drastisch gesagt)
Ist ganz wenig / nix drin = Gut, denn dann gabs keinen mechanischen Defekt oder Verschleiss.
Das erste bedeutet wirklich großen Aufwand und kosten, das zweite bedeutet im Idealfall:
1. Steuergehäuse demontieren, zerlegen und mit Bremsenreiniger säubern
2. Bremsbänder nachstellen.
3. ATG mit neuem Filter bestücken und gem Anleitung (Link folgt von Falk, L-O-G, Börnie etc) spühlen.
Kosten: Inkl. 20l Öl und Filter, neuer Dichtung: maximal 150 Euro
Deshalb immer als erstes: Wanne ab
Es geht nur darum:
Ist viel Abrieb drin = Scheisse (mal drastisch gesagt)
Ist ganz wenig / nix drin = Gut, denn dann gabs keinen mechanischen Defekt oder Verschleiss.
Das erste bedeutet wirklich großen Aufwand und kosten, das zweite bedeutet im Idealfall:
1. Steuergehäuse demontieren, zerlegen und mit Bremsenreiniger säubern
2. Bremsbänder nachstellen.
3. ATG mit neuem Filter bestücken und gem Anleitung (Link folgt von Falk, L-O-G, Börnie etc) spühlen.
Kosten: Inkl. 20l Öl und Filter, neuer Dichtung: maximal 150 Euro
Deshalb immer als erstes: Wanne ab
-
SAAB9000_4me
-
Alterspinner
-
Alterspinner
Ich versteh schon, was Du meinst. Aber die Abtriebswelle vom 2WD Auto hat doch einen Yoke. Meinst Du, dass man den einfach abmachen kann und dann das VTG raufstecken? - Wäre ja wirklich möglich, wenn man den Getriebhals auch tauscht.
Bei vielen ATGs ists aber anders. Müssen wir mal kucken, was die anderen herren meinen
Aber eigentlich wäre das halbwechs egal, weil auch wenn sein ATG hin sein sollte, könnte er ja Hals und Welle übernehmen, dann müßte es wieder passen.
Bei vielen ATGs ists aber anders. Müssen wir mal kucken, was die anderen herren meinen
Aber eigentlich wäre das halbwechs egal, weil auch wenn sein ATG hin sein sollte, könnte er ja Hals und Welle übernehmen, dann müßte es wieder passen.
-
Alterspinner