Hi Leute, ich weiss, das Theman ist nicht neu...
hab mich gerade bei Euch angemeldet und bin ebenfalls begeisterter Explorer-Fahrer.
Seit gestern hab ich ein Problem:
Ab 100 km/h oder eben in höheren Drehzahlen fängt der Motor und damit das ganze Auto derart an zu wackeln, so wie beim Reifen, wenn er nicht gewuchtet ist. Bei offener Motorhaube sieht man das richtig und man denkt der fällt gleich raus. Hast Du ne Ahnung was das sein könnte? technik is nich meine beste Seite. Das Fahjrzeug ist recht gut in Schuß gerade TÜV neu, BJ 1999, km 61000. Danke für Deine Hilfe
Gruß Björn
Motorruckeln ab 100km/H
-
Falk
Hallo Björn
"Herzlich Willkommen"
Gab es zwar schon als PM, aber hier nochmal meine Gedanken für alle:
Ganz spontan fällt mir eigendlich erst einmal die Lagerung des Motors bzw. des Getriebes ein.
Schau dir mal die Motoraufhängung an.
Von unten - teilweise auch von oben und bei abgenommener Abdeckung auch durch den Radkasten - zu sehen sind das zwei Hartgummiblöcke, die die Verbindung vom Motor zum Rahmen bilden. Eventuell ist da ein Gummi gerissen oder eine Schraube lose/weg.
Schauen würde ich auch einmal nach dem Getriebelager.
Ca. unterhalb der B-Säule am Ende vom Verteilergetriebe liegt die Motor-Getriebeeinheit auf einem Rahmenquerträger auf.
Dazwischen ist auch ein Gummidämpfungselement.
Das könnte auch gerissen/lose sein. (So etwas habe ich allerdings auch erst einmal bei einem alten 90er Explorer I gesehen)
viel Erfolg und ....
"Herzlich Willkommen"
Gab es zwar schon als PM, aber hier nochmal meine Gedanken für alle:
Ganz spontan fällt mir eigendlich erst einmal die Lagerung des Motors bzw. des Getriebes ein.
Schau dir mal die Motoraufhängung an.
Von unten - teilweise auch von oben und bei abgenommener Abdeckung auch durch den Radkasten - zu sehen sind das zwei Hartgummiblöcke, die die Verbindung vom Motor zum Rahmen bilden. Eventuell ist da ein Gummi gerissen oder eine Schraube lose/weg.
Schauen würde ich auch einmal nach dem Getriebelager.
Ca. unterhalb der B-Säule am Ende vom Verteilergetriebe liegt die Motor-Getriebeeinheit auf einem Rahmenquerträger auf.
Dazwischen ist auch ein Gummidämpfungselement.
Das könnte auch gerissen/lose sein. (So etwas habe ich allerdings auch erst einmal bei einem alten 90er Explorer I gesehen)
viel Erfolg und ....
Hallo Björn,
wackeln, ruckeln und zuckeln sind natürlich verschiedene Dinge.
Um das genauer einordnen zu können, wäre es gut, wenn Du das Phänomen näher beschreibst.
Tritt es beim Beschleunigen ab 100 km/h auf oder auch bei gemütlichem Dahinrollen? Nimmt es mit höherer Geschwidigkeit zu oder wieder ab? Nimmt der Motor schlecht Gas an oder wackelt nur das Auto?
wackeln, ruckeln und zuckeln sind natürlich verschiedene Dinge.
Um das genauer einordnen zu können, wäre es gut, wenn Du das Phänomen näher beschreibst.
Tritt es beim Beschleunigen ab 100 km/h auf oder auch bei gemütlichem Dahinrollen? Nimmt es mit höherer Geschwidigkeit zu oder wieder ab? Nimmt der Motor schlecht Gas an oder wackelt nur das Auto?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
-
Falk