Nix ging

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
jus
Nix ging

Beitrag von jus »

Tach zusammen,

heute morgen setz ich mich in meinen XP - Der Motor orgelt aber er springt nicht an.
Alle Sicherungen geprüft - alles OK.
Nochmal verschlossen und wieder aufgemacht (wegen Wegfahrsperre - Anregung von Ford Werkstatt!) - nix.
War aber auch nicht aktiviert, wenn aktiv dann dreht der Anlasser noch nicht mal.

Kein Mucks - nichtmal ein husten.

ADAC angerufen (schleppt für lau ab und hat vielleicht noch eine Idee)........Rückruf "kann noch etwas dauern" - Mist!

Kaffee getrunken und einfach nochmal probiert Wruuummmm!

Was zum Teufel kann das gewesen sein? Ich kann kein unzuverlässiges Auto brauchen.....für jede Idee dankbar!

Ich tipp trotzdem auf Wegfahrsperre, ich trau dem Kram irgendwie nicht.
:evil:
Die funktioniert bei mir (XPII Bj 97) mit druck auf die Taste der FB, mit der ich das Auto auch aufmache, also nicht irgendwie an einen Sensor halten.

Tschau

JUS
flashman
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von flashman »

Benzinpumpe :)

Das ist jetzt nur ein Schuss ins Dunkle. Hatte mit meinem Range Rover das exakt (!) gleiche Problem. Hat sich rausgestellt, dass die Kabel zur Benzimpunpe im Tank durchgegammelt waren. Miss doch mal durch, vielleicht isses das ja. :)
Bild Bild

Long time ago in no man`s land, far away from home: http://www.youtube.com/watch?v=llO-U5FO4A0
Ramius

Beitrag von Ramius »

Hi Jus,
guckst du hier! (Er springt nicht an)
Ich hatte vor 4 Jahren das Problem. Damals hiess ich noch Carsten. :)
http://www.waltherworld.net/exploristen ... &topic=335
Vielleicht hilft es dir weiter.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
XP-Cowboy

Vielleicht

Beitrag von XP-Cowboy »

Vielleicht (?) beim ersten mal auch nur den Schlüssel zu schnell in Startposition gebracht.
nach dem Einstecken und drehen ca. 2 Sek. warten, man hört die Benzinpumpe für ca. eine Sekunde pumpen, erst dann ohne Gas starten.

Wegfahrsperre kann es nicht sein, dann dreht der Anlasser nicht und die Leuchte der Wegfahsperre blinkt weiter.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn das Leerlaufregelventil ( IAC ) klemmt springt er ggf. ohne zusätzlich Gas auch net an. Hatten wir auch an anderer Stelle mal erörtert.
Kann aber auch WFS gewesen sein, bei sowas auch die Instrumente beobachten - aus dem Blauen heraus ne Diagnose zu stellen is leider schier unmöglich.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
jus
Beitrag von jus »

Crizz hat geschrieben:Wenn das Leerlaufregelventil ( IAC ) klemmt springt er ggf. ohne zusätzlich Gas auch net an. Hatten wir auch an anderer Stelle mal erörtert.
Kann aber auch WFS gewesen sein, bei sowas auch die Instrumente beobachten - aus dem Blauen heraus ne Diagnose zu stellen is leider schier unmöglich.
Instrumente sagten nix besonderes und auch mit zusätzlichem Gas sprang er nicht an. Klar - völlig unmöglich sowas zu diagnostizieren - es geht mir auch nur um Ideen, in welche Richtung ich suchen soll.

Die Tipps wegen WFS und den beteiligten Relais waren schon sehr wertvoll - leider kann man das Ding ja nicht ausbauen :sad:

Vielen Dank an alle!!
Crizz
Beitrag von Crizz »

Mit Instgrumente meine ich in diesem Fall die Kontrolleuchte für die WFS. Irgendwo hatte ich mal gelesen, das die im Störungsfall auch schonmal codierte Blinksignale absetzt. Das aber nur am Rande......
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Jus.
-Korrektur:XP-Modell ist angegeben.Wolfgang-
Leider schreibst Du nicht,welches XP-Modell bzw. welche Fernbedienung Du hast.Bei meinem XP ist die Bosch Einknopf-FB eingebaut.Mit einem Knopf werden die Tueren entriegelt und die Diebstahlsperre ausgeschaltet.Wenn man zu lange mit dem Starten wartet schaltet sich die Sperre wieder ein ( rotes Licht blinkt) .Man muss dann bei eingeschalteter Zuendung nochmal den Knopf an der FB druecken,das gelbe Motorsymbol muss zum Starten leuchten.

Bei mir hat es bis jetzt keine Probleme gegeben,abgesehen davon,dass ganz selten die FB "spinnt",dann leuchtet die rote LED an der FB aber auch nicht auf.

Gruss.Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 30.03.2006 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Wolfgang,

doch, er hat es geschrieben:

> Die funktioniert bei mir (XPII Bj 97) mit druck auf die Taste der FB, mit der
> ich das Auto auch aufmache, also nicht irgendwie an einen Sensor halten.

Es könnte also passen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo H.G.

Danke fuer den Hinweis,die Angabe war wohl nach dem Lesen der anderen Beitraege schon aus dem Gedaechtnis entschwunden.

Gruss.Wolfgang
jus
Beitrag von jus »

Heute morgen hat er wieder bei den ersten Anlassversuchen gezickt.
Hab dann mal die drei Relais im Sicherungskasten gezogen und wieder rein.
(sind das überhaupt die, die durch die WFS Benzinpumpe, Zündung und Anlasser schalten?)
Die Kontakte sahen gut aus - und.......er sprang an.

:?: Ob's nun an denen gelegen hat :?:

Mal sehn, was morgen früh passiert. Im Zweifelsfall hol ich mir einen Satz Relais und tausche die aus - auf jeden Fall kriegen die trotz sauberer Kontakte eine Ladung Kontakt60.

Ja - es ist ein 152kW XPII mit "Einknopf" FB, mit der ich das Auto aufmache und bei blinkender Lampe die WFS ausschalte (Motorkontrolle geht dann an, rotes Lämpel aus und Anlasser dreht)

Tschau

JUS
Crizz
Beitrag von Crizz »

Wenn du mit K60 arbeitest nicht vergessen mit Kontakt WL zu spülen, sonst ist die ganze Mühe schnell wieder vergebens.
jus
Beitrag von jus »

Crizz hat geschrieben:Wenn du mit K60 arbeitest nicht vergessen mit Kontakt WL zu spülen, sonst ist die ganze Mühe schnell wieder vergebens.
....er sprang heut morgen auf der ersten Umdrehung an!?

Was meinst Du mit WL?

cheers

JUS
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Hallo Jus .

Nach meinen Unterlagen fuer US-Modelle 97 gibt es ein Relais fuer die Foerderpumpe (in der Hauptverteilung) und fuer den Anlasserkreis (unter Armaturenbrett Fahrerseite).Die Zuendung wird direkt vom "Powertrain-Control-Modul" (PCM) ohne Relais gesteuert (104poliger Stecker in der Spritzwand/Motorraum).Die Anordnung kann in den Exportmodellen natuerlich anders sein.Vielleicht hilft das weiter.

Gruss .Wolfgang
Crizz
Beitrag von Crizz »

@Jus : Kontakt WL ist eine Sprühwäsche die nach der Anwendung von Kontakt 60 oder Kontakt 61 verwendet wird. Sie spült die gelösten Oxidschichten heraus und verdunstet Rückstandfrei.

Wenn du nur mit K60 / K61 reinigst bleiben die gelösten Oxidschichten im Bauteil und haften irgendwann wieder auf der Oberfläche an - zusätzlich behindern sie dann die mechanischen Eigenschaften.

Ich hab damals Rdf.-/ TV-Techniker gelernt und kenne die Problematiken also aus der Praxis.

Das Kontakt WL -Spray bekommst du überall wo es auch die anderen gibt.
Antworten