Winterfest - Radkästen mit Gummimatten auskleiden XP 97-01

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
BloodyMaria
Winterfest - Radkästen mit Gummimatten auskleiden XP 97-01

Beitrag von BloodyMaria »

Hallo XP-Fans!

ich habe mir nun zu meinem 2. XP-Winter mal Gedanken um meine Radkästen gemacht.
(zur Erinnerung, Winter 1 würde der gesamte Unterboden mit Hammerite eingeschmiert und die Traggelenke getauscht :D)

Ich habe im vorigen Winter festgestellt dass meine Stoßstange hinten von innen durchfault ...

Bild

Also neue Stoßstange her und bevor diese angebaut wird werden die Radkästen ausgekleidet!

Ich habe mich entschlossen 4mm Gewebegummi zu verarbeiten und Alu-Nietmuttern, Alu Blindnieten und Edelstahl-Schrauben/Unterlegscheiben zu verwenden!

Bild

Die Gummimatten habe ich als durchgehende Lfm bestellt, habe für die hinteren Radkästen 2 Streifen 170cm x 40cm und 2x 100cm x 50cm gemessen!
Die Vorderen benötigen jediglich ein paar Lappen die die vordere Stoßstange und Beleuchtung schont und nach hinten einen Streifen der den Dreck hindert unter das Auto zu spritzen!

Vorab habe ich den gesamten Unterboden gereinigt und nochmals frisch mit Hammerite Metallschutzlack eingeschmiert!

Bild

Bild

dann habe ich angefangen die Radkästen vom Maße zu kopieren.
Ich habe eine große Pappe genommen und die Pappe so lange geschnitten bis sie exakt an die Seitenwand der Radkästen passte.
Sieht dann aus wie ein Halbmond!
(zur Erinnerung: die Räder vom XP sind im Regelfalle auch rund)
Wichtig! Die Halbmondschablone ist nur die Schablone für den Radkasten, nicht aber für den Gummi, denn um nachher beide Gummimatten zu verbinden, muss der Halbmondgummi an der Kreisform 5cm größer geschnitten werden! Dieser 5cm Rand wird dann alle 8-10cm eingeschnitten damit man diesen Rand dann 90° falten kann!

Danach habe ich einen Streifen Gummi 170x40 geschnitten und Ihn im Radkasten angepasst als Parallelfläche zum Reifen.

Bild

Wenn beide Matten geschnitten sind,

Bild

fügt man sie mit Alunieten und Unterlegscheiben zusammen! Je nach Gummistärke muss man entsprechend lange Nietmuttern kaufen!

Bild

Bild

Der Herr der da übrigens modelt ist der Erfinder der Radkästengumminieterei ...

So, und so sieht dann der fertig kopierte Radkasten aus!

Bild

Und nun muss man das ganze, am besten mit 4 Händen und mind. 19 Fingern, in den Radkasten einfedeln und anschrauben!

Da gibt es dann mehrer Methoden, mir persönlich hat es gereicht die Seitenwand und den Kotflügel mit Alunietmuttern zu versehen.

Bild

der Kotflügel wird an den Stellen an den die Flügelverbreiterung mit Plastikstopfen befestigt sind gebohrt und die Muttern eingenietet!
Und die Gummimatten werden dann zwischen Kotflügelverbreiterung und Kotflügel eingeklemmt!

Bild

Bild

und wer nun möchte (und viel im Gelände fährt) sollte in die Radkästen-decke noch ein paar Muttern ein nieten um den Gummi mehr in die Höhe zu bringen!

ca. so:

Bild

und ganz wichtig zum Schluss!
Bitte den Gummi, an allen Stellen wo es auf die Dauer scheuern könnte, ausschneiden! Auch da wo die Plattfedern einfedern!

Und hier noch ein paar Bilder der Materialien:

Nietmuttern:
Bild

Bild

Blindnieten:
Bild

Bild

Grüßle der Flo aus Jena!
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Falk

Beitrag von Falk »

Wow ... was für ein Aufwand. :)

Du scheinst deinen Explorer wirklich zu lieben. :roll:

Persönlich sehe ich´s lieber wo es rostet ... bzw. rosten kann.
Durch solche Maßnahmen schaffst du ja m.M. nach noch mehr Dreckecken und potenzielle Rostnester.

Aber da du ihn ja offensichtlich so liebst. wirst du sicher auch 2x im Jahr alles abbauen und dahinter saubermachen. :)

Ich kenne eigendlich nur eine Ecke, wo es wirklich Sinn macht, diese zu verkleiden bzw. zu verschließen.
Die Ecke im Radkasten unterhalb des Tankeinfüllstutzen. Ein Hauptangriffspunkt des Rostteufels.
Wurde auch schon mal im Forum hier beschrieben. Von Wolfgang ?
BloodyMaria

Hallo Falk,

ich denke das ist richtig mit dem Rost.
Ich persönlich habe da nur bedingt Langzeiterfahrung.
Meine 2 Kumpel die dies eingebaut haben, haben seitdem keine Probleme mehr mit dem Salz im Winter. Rost hat sich auch nicht breit gemacht.

Aber zur Vorsicht habe ich ja pro Radkasten 15 Schrauben die ich bei jedem Radwechsel zur Kontrolle abbauen kann.

Mir war wichtig dass mir nicht permanent der Dreck und das Salz in die Stoßstange und extrem unter das Auto feuert.
Die Seitenschweller sind nun auch geschützt, denn da lummerte auch schon das gebrösel von Rost.
Weiteres zum Schutze kann ich dann in 2 Jahren schreiben! :D

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter

www.mortjuri.de
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Beitrag kommt etwas verspaetet.
Flo,da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Hauptsache,dass es hinter den Matten gut belueftet ist.
Falk hatte meine einfache Loesung zum Schutz gegen Strassendreck am Tankstutzen angesprochen.Hier nochmal das Bild.
Bis jetzt gibt es da nicht den ueblichen Rost.

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
BloodyMaria

Das sieht gut aus, ich werde mich auf jeden Fall nochmal dahin bewegen und genauer schauen ob die Stellen Rostfrei sind, und wenn nicht werde ich die nochmals bearbeiten! Hab da nämlich nicht so sehr darauf geachtet!

www.mortjuri.de
Antworten