Türöffner innen Beifahrerseite

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
Wollimann

Türöffner innen Beifahrerseite

Beitrag von Wollimann »

Hallo liebe Fachleute!

Warum dieser schnöde Plastik Türöffner nun schon zum 3. Mal einen Zahn verloren hat, habe ich versucht herauszufinden, leider ohne Erfolg. Es passiert nur auf der Beifahrerseite hinten, deutet also darauf hin, dass irgendwas mit dem Schloss/Gestänge/Mechanismus nicht ok ist. Das man deutlich mehr Kraft aufwenden muss bei dieser Tür, um sie zu entriegeln, war eigentlich schon immer so. Dadurch ermüdet das Plastikteil schneller, das besagte Zähnchen bricht ab und die Tür lässt sich von innen nicht mehr öffnen. Auch den Türgriff muss man fast bis nach ganz oben ziehen, damit die Tür aufgeht.

Wolfgang (Lupo 01) schrieb am 19.05.2008 die Anleitung zum Türgriffausbau zwecks Austausch der Federn und wies auf den gelben Clip hin.
Lupo 01 hat geschrieben:Hallo
Habe vor einigen Wochen auch keinen Gegendruck mehr am Türgriff gehabt…..
-bei mir gelbes- Kunststoffteil zum Vorscheinen wo die Betätigungsstange
eingeklemmt wird. Damit wird auch später beim zusammenbau der Leerweg des Türgriffs eingestellt. Das Kunststoffteil läßt sich leicht aufclipsen (Keine Gewalt anwenden).
………
Gruß Wolfgang
Bild

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass dieser Clip auf dem Gestänge etwas damit zu tun hat. Nur lösen konnte ich ihn nicht um eine andere Einstellung vorzunehmen. Hat jemand einen Tipp wie dieser Clip zu öffnen ist (mit Wustfingern)?

Danke vorab

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

An dem gelben Dingens einfach an der Pfeilspitze im Bild einen Schraubenzieher ansetzen und zu dir drücken/hebeln und aufklappen.
Beim ersten Mal da sitzen diese Verschlüsse noch richtig fest.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Danke für den Tipp, werde es nochmal versuchen (vielleicht dieses Jahr noch -> bibber). Möchte nicht alle paar Monate Türöffner tauschen :sad:

Wolle
Big-Tom

Beitrag von Big-Tom »

Bei früheren Modellen von Ford waren die Verschlüsse der Gestängel noch aus Metall Die hielten auch bei mehrfacher Demontage, heute billig Plastik. Brechen gleich ab wenn man Sie nur scharf anblickt!
Fazit: Sparen am falschen Ende!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Das mit dem Clip und der Tür hab ich aufgegeben. Komm da nicht rein/hin mit den Wurstpaddeln. Das ist was für Gynäkologen oder solche die auf Schmerzen stehen.
Werde dann mal ein 10er Pack Kunststoff Türöffner ordern

Danke

Wolle
DerChef

Beitrag von DerChef »

Also, ich bin kein Gynäkologe, habe allerdings auch keine Wurstfinger.
Wir haben an Rommelinos (Olaf) XP die Verriegelung ausgetauscht, und mit ein wenig Fummelei kriegt man das schon hin.
Der gelbe Clip wird nicht gelöst, sondern die Stange muss aus dem Clip rausgedrückt werden.
Also, probiers nochmal! :wink:

Grüße,
Harald
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Harald,

das erklärt ja so Einiges, danke für den entscheidenen Hinweis!!! Dann gehe ich die Sache doch nochmal an :roll:

wolle
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Sie müssen nur den Nippel...ach nee das war was anderes.

Die Lasche auf dem Foto links lässt sich wegklappen dann ist der Nippel offen und die Stange kann entnommen werden
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten