Allrad geht nicht - Leuchte aus
Quelle steht drunter, kann ja dann jeder sehen, wer's geschrieben hat!
Beim Getriebesimmering beobachte ich erst einmal, vor allem bei Hitze, wie hoch der Ölverlust tatsächlich ist - ist momentan schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wann und ob der Vorbesitzer nachgefüllt hat oder nicht. Aber ist schon klar, dass da natürlich jederzeit der Totalexitus des Simmerings kommen kann... Gemacht muss es werden...
Beim Getriebesimmering beobachte ich erst einmal, vor allem bei Hitze, wie hoch der Ölverlust tatsächlich ist - ist momentan schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wann und ob der Vorbesitzer nachgefüllt hat oder nicht. Aber ist schon klar, dass da natürlich jederzeit der Totalexitus des Simmerings kommen kann... Gemacht muss es werden...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Alterspinner
Ohne Namen... Zitiert...Peter_MUC hat geschrieben:Quelle steht drunter, kann ja dann jeder sehen, wer's geschrieben hat!
Beim Getriebesimmering beobachte ich erst einmal, vor allem bei Hitze, wie hoch der Ölverlust tatsächlich ist - ist momentan schwer zu sagen, weil ich nicht weiß, wann und ob der Vorbesitzer nachgefüllt hat oder nicht. Aber ist schon klar, dass da natürlich jederzeit der Totalexitus des Simmerings kommen kann... Gemacht muss es werden...
So, werde jetzt meinen Schrauber bitten, mir mitzuteilen, ob und wie er die folgenden Punkte abarbeiten kann:
- Schubstangengummis
- Getriebesimmering
- Hinterachsdifferential (habe ich völlig vergessen, dass da der TÜV eine "Ölfeuchte" feststellte und zur Reparatur riet)
- Beseitigung des Schepperns unter'm Auto
Fragen:
1. Wenn die Schubstangengummis gemacht werden, sollte man auch noch Benzinfilter, Achsschwenklagerbuchsen und Stabis mitwechseln, oder? Ist das ein großer Aufwand? Der Faden, wo das beschrieben sein soll, ist weg: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=79
2. Ist irgendwo hier in dem Forum der Wechsel des Getriebesimmerings beschrieben oder bebildert, ich finde irgednwie nichts oder suche falsch.
3. Heute ist mir aufgefallen, dass das ABS nicht mehr geht, vor den letzten Arbeiten ging es noch. Muss also im Zuge der Arbeiten an der Vorderbremse zerbröselt ode falsch eingebaut worden sein. Finde über die Suche nur, dass die gerne kaputt gehen, aber nicht, was zu tun ist... Link zu einem Faden täte schon reichen.
4. Hinterachsdifferential - wie sieht's da bei Ölverlust aus, wie groß ist der Aufwand?
(Hatte ich irgendwo mal weiter oben was von "kein Wartungsstau" geschrieben
???) Ob der Spruch, dass es keinen guten Explorer unter € 6000 gibt auch für den Ier gilt
Bin dafür heute auf einem Brachgelände bisschen rumgedüst, ja, hat was...
- Schubstangengummis
- Getriebesimmering
- Hinterachsdifferential (habe ich völlig vergessen, dass da der TÜV eine "Ölfeuchte" feststellte und zur Reparatur riet)
- Beseitigung des Schepperns unter'm Auto
Fragen:
1. Wenn die Schubstangengummis gemacht werden, sollte man auch noch Benzinfilter, Achsschwenklagerbuchsen und Stabis mitwechseln, oder? Ist das ein großer Aufwand? Der Faden, wo das beschrieben sein soll, ist weg: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=79
2. Ist irgendwo hier in dem Forum der Wechsel des Getriebesimmerings beschrieben oder bebildert, ich finde irgednwie nichts oder suche falsch.
3. Heute ist mir aufgefallen, dass das ABS nicht mehr geht, vor den letzten Arbeiten ging es noch. Muss also im Zuge der Arbeiten an der Vorderbremse zerbröselt ode falsch eingebaut worden sein. Finde über die Suche nur, dass die gerne kaputt gehen, aber nicht, was zu tun ist... Link zu einem Faden täte schon reichen.
4. Hinterachsdifferential - wie sieht's da bei Ölverlust aus, wie groß ist der Aufwand?
(Hatte ich irgendwo mal weiter oben was von "kein Wartungsstau" geschrieben
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Alterspinner
Bei der hinterachse mal öl prüfen füllen und eigentlich wechseln...
Ölfeuchte würde ich noch nicht panik bekommen...
Simmering getriebe .. Ergibt sich von selbst... Getriebe ab und simmering wechseln...wer langeqeile hat und mitdenkt der bohrt auch das berühmte Loch auf...
Schwenklager kann man muss man nicht mitmachen.. Allerdings würde ich bei schwenklager wechseln auch grad die kreuzgelenke prüfen der wellen...
Ölfeuchte würde ich noch nicht panik bekommen...
Simmering getriebe .. Ergibt sich von selbst... Getriebe ab und simmering wechseln...wer langeqeile hat und mitdenkt der bohrt auch das berühmte Loch auf...
Schwenklager kann man muss man nicht mitmachen.. Allerdings würde ich bei schwenklager wechseln auch grad die kreuzgelenke prüfen der wellen...
Gebe dem Schrauber gerne noch Tipps mit auf den Weg, er hat kein Internet - und er muss ja das Rad nicht neu erfinden.
In Erinnerung habe ich nur, dass mit dem Getriebesimmering der Wandler am Getriebe selbst bleiben muss. Stimmt das so? Was braucht man - den Simmering selbst, neuer Ölfilter, sonst noch was? Getriebeölwechsel gleich dazu, also noch 7 Liter Getriebeöl - Mercon I Spezifikation passt, egal, welches Öl genau. Stimmt das bisher so? Sonst noch irgendwas vergessen? Dauer?
In Erinnerung habe ich nur, dass mit dem Getriebesimmering der Wandler am Getriebe selbst bleiben muss. Stimmt das so? Was braucht man - den Simmering selbst, neuer Ölfilter, sonst noch was? Getriebeölwechsel gleich dazu, also noch 7 Liter Getriebeöl - Mercon I Spezifikation passt, egal, welches Öl genau. Stimmt das bisher so? Sonst noch irgendwas vergessen? Dauer?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
So, wieder schlechte Nachrichten: Habe dem Schrauber diese Optionen vorgestellt, wie hier im Forum beschrieben:
>Entweder ist es der Dichtring Getriebeseitig in der Wandlerglocke (gibt dann aber meist auch Schaltprobleme) der undicht ist, oder der hintere Dichtring der Kurbelwelle Motorseitig lässt Öl durch.
Er sagt: Es ist der Simmering "im Wandler", der leckt. Es ist nicht der Kurbelwellensimmering. Ich kann es technisch nicht besser beschreiben.
Er macht alles andere, aber da will er nicht ran. Es ist so langsam die Frage, ob sich der Aufwand lohnt oder ob man Schadensbegrenzung machen soll.
Könnt Ihr mir sagen, was gemeint ist und was für einen Aufwand das verursacht?
Er sagt auch, dass er Zweifel hat, ob man das so dicht kriegt.
Tja, wenn der Schöffengrund näher wäre, würde ich mir so Erleichterung verschaffen...
>Entweder ist es der Dichtring Getriebeseitig in der Wandlerglocke (gibt dann aber meist auch Schaltprobleme) der undicht ist, oder der hintere Dichtring der Kurbelwelle Motorseitig lässt Öl durch.
Er sagt: Es ist der Simmering "im Wandler", der leckt. Es ist nicht der Kurbelwellensimmering. Ich kann es technisch nicht besser beschreiben.
Er macht alles andere, aber da will er nicht ran. Es ist so langsam die Frage, ob sich der Aufwand lohnt oder ob man Schadensbegrenzung machen soll.
Könnt Ihr mir sagen, was gemeint ist und was für einen Aufwand das verursacht?
Er sagt auch, dass er Zweifel hat, ob man das so dicht kriegt.
Tja, wenn der Schöffengrund näher wäre, würde ich mir so Erleichterung verschaffen...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Alterspinner
@alterspinner: Ich frage, weil die Prozedur hier nämlich nicht beschrieben ist, wie man das hier macht:
>der Dichtring Getriebeseitig in der Wandlerglocke (gibt dann aber meist auch Schaltprobleme) der undicht ist
Ist das meiner Beschreigung nach dieser? Also wie aufwändig ist das Wechseln des Simemrings selbst?
@Danger:
So 456 km einfach. Das wäre ja noch machbar. Ob es sich lohnt, ist eine andere Sache. Bei den Schubstangengummis war mein Limit erreicht.
Ich werde jetzt erst mal den Ölverlust beobachten. Ich bin mir nicht sicher, vor wievielen Kilometern ich das letzte Mal nachgeschüttet habe. Das löst zwar das Problem nicht, aber erweitert evtl. den Aktionsradius.
>der Dichtring Getriebeseitig in der Wandlerglocke (gibt dann aber meist auch Schaltprobleme) der undicht ist
Ist das meiner Beschreigung nach dieser? Also wie aufwändig ist das Wechseln des Simemrings selbst?
@Danger:
So 456 km einfach. Das wäre ja noch machbar. Ob es sich lohnt, ist eine andere Sache. Bei den Schubstangengummis war mein Limit erreicht.
Ich werde jetzt erst mal den Ölverlust beobachten. Ich bin mir nicht sicher, vor wievielen Kilometern ich das letzte Mal nachgeschüttet habe. Das löst zwar das Problem nicht, aber erweitert evtl. den Aktionsradius.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Hi Peter!
Mal ganz im Ernst: Auch wenn du deinen Mechaniker lange kennst, ich muss mich Danger anschließen.
Adresse von nem Münchner Ami-Spezialisten hast ja von mir schon bekommen.
Vielleicht solltest du dem die Karre aufn Hof schubsen und TÜV machen lassen (macht er übrigens auch). Dann wäre das Thema für dich vom Tisch und du könntest endlich mal mit der Kiste wohin fahren, wo du Lust drauf hast
Auch die Adresse von diesem Thomas kann dir Danger sicher geben. Wobei hier wiederum in diesem Fall die Entfernung für mich persönlich echt ne Rolle spielen würde...
Mal ganz im Ernst: Auch wenn du deinen Mechaniker lange kennst, ich muss mich Danger anschließen.
Adresse von nem Münchner Ami-Spezialisten hast ja von mir schon bekommen.
Vielleicht solltest du dem die Karre aufn Hof schubsen und TÜV machen lassen (macht er übrigens auch). Dann wäre das Thema für dich vom Tisch und du könntest endlich mal mit der Kiste wohin fahren, wo du Lust drauf hast
Auch die Adresse von diesem Thomas kann dir Danger sicher geben. Wobei hier wiederum in diesem Fall die Entfernung für mich persönlich echt ne Rolle spielen würde...
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
@chris2k: habe bei Deinem Tipp angerufen und eine Schätzung von € 1.500,00 nur für das Getriebe bekommen. Da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
TÜV hat er ja schon längst.
Wer ist denn Thomas? Ist das anncarina? Wenn nicht, wäre ich für die Adresse natürlich dankbar, gerne per PM.
Alternative: Zelt verkaufen, Explorer so wie er ist anbieten oder, wenn der Ölverlust doch übersichtlich ist, so fahren, bis er platzt und ab auf den Schrott, dann hab ich für den Verlust noch was davon gehabt.
TÜV hat er ja schon längst.
Wer ist denn Thomas? Ist das anncarina? Wenn nicht, wäre ich für die Adresse natürlich dankbar, gerne per PM.
Alternative: Zelt verkaufen, Explorer so wie er ist anbieten oder, wenn der Ölverlust doch übersichtlich ist, so fahren, bis er platzt und ab auf den Schrott, dann hab ich für den Verlust noch was davon gehabt.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Ach ja, mir wurde auch gesagt, dass wenn die Welle im Wandler (?) defekt ist, dann kann diese auch den neuen Simmering zerfetzen und das Problem ist nach paar Kilometern trotz der € 1.500,00 wieder da...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Des war dann aber ein kurzer Ausflug in die Welt der AmerikanerPeter_MUC hat geschrieben:@chris2k: habe bei Deinem Tipp angerufen und eine Schätzung von € 1.500,00 nur für das Getriebe bekommen. Da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
TÜV hat er ja schon längst.
Wer ist denn Thomas? Ist das anncarina? Wenn nicht, wäre ich für die Adresse natürlich dankbar, gerne per PM.
Alternative: Zelt verkaufen, Explorer so wie er ist anbieten oder, wenn der Ölverlust doch übersichtlich ist, so fahren, bis er platzt und ab auf den Schrott, dann hab ich für den Verlust noch was davon gehabt.
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
