Ich war jetzt insgesamt mehr als 1/4 Jahr in Dnepropetrovsk und hab dort auch ohne Russisch-Kenntnisse ganz normal am Leben teilgenommen.
Das schlimmste was mir passiert ist: Beim Einkaufen im Supermarkt ging der Alarm los als ich raus ging und 3 Sicherheitsbeamte haben sich auf mich "gestürzt", weil der Magnetstreifen am Käse beschädigt war.
Ich bin nicht nachts in den stockdunklen Park gegangen, in dem sich zu so einer Uhrzeit auch nur Junkies aufhalten.
Ich bin weder überfallen worden, noch betrogen (na ja, wenn dann nur von den uniformierten Gangstern, die einzigen die ich auch getroffen hab

)
Was ich absolut nicht vergessen werde ist die unglaubliche Gastfreundschaft, da wird 2 Tage vorher schon zu Kochen angefangen und wirklich unglaublich aufgetischt.
Ich bin nicht als Nazi beschimpft worden und mein Auto ist auch nicht mit Steinen beworfen worden, wie es mir z.B. schon in Holland ergangen ist.
Wenn wir wirklich in Moskau eintrudeln, bin ich mir sicher, dass wir einen bombastischen Empfang erwarten dürfen.