Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Landbursche, das ist es definitiv nicht, Zeichnung ist auch nicht von mir, sondern vom Schrauber. Das sind die elenden Schubstangengummis...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Landbursche

Beitrag von Landbursche »

ok dann Sorry sah für mich laut dieser Zeichnung so aus :(
Grüße Phillip

XP 96 OHV :-)296tkm
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

So, jetzt mal ein Update:

Schubstangengummis (beide) sind definitiv kaputt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn man über den abgesenkten Bordstein fährt, schlägt es richtig durch. Und das Herumeiern bei Fahren hat auch was damit zu tun.

Interessanterweise hatte dies der TÜV-Prüfer, der den Wagen in einer Kfz-Werkstatt begutachtet hat (natürlich vor dem Verkauf) "übersehen", so dass es nicht im Prüfbericht stand. Nachdem dieser Prüfer aber von Werkstatt zu Werkstatt "springt" und ich nicht erwischen konnte, bin ich heute dann zu seiner Prüfstelle gefahren, um eine Voll-HU zu machen (die 4 Wochen für die Nachuntersuchng sind ja schon abgelaufen). Und siehe da, trotz Test auf der Rüttelplatte (!) HABE ICH DIE PLAKETTE. :D Da wollte der Prüfer seinen Kollegen wohl nicht in die Pfanne hauen, ich hätte denen aber auch eine Szene gemacht, die sich gewaschen hätte, weil ich den Wagen auch auf Grund des guten Prüfberichts gekauft habe. Erstmal riesige Erleichterung, weil nur noch eine Woche geblieben war zum Ummelden.

Das gute dabei ist auch, dass sich mein Stammschrauber in meiner Notlage mit dem Gedanken angefreundet hat, die Schubstangengummis zu wechseln, wenn alle Stricke reißen und es klingt so, als würde er es nun doch auch so machen... War fast schade, dass es der TÜV dann nicht doch gefunden hat :) Jedenfalls halten sich dann auch die Kosten in Grenzen.

Gut auch: Allrad geht.

Gut: Nach Nachfüllen von Getriebeöl gibt es auch keine Schaltprobleme mehr, lag eindeutig daran.

Schlecht: Ölaustritt wohl zwischen Wandler und Automatikgetriebe (kann das sein?). Jedenfalls meinte der Schrauber, das komme bei alten Automatikautos häufig vor. Werde jedenfalls - nachdem ich mich von dem Stress erholt habe - mal nach möglichen Lösungen schauen. (Habe diesbezüglich auch im entsprechenden Faden gepostet).

Mannomann, was für ein Stress - aber jetzt muss ich erstmal die Erleichterung genießen und am WE die erste Ausfahrt wagen...

Ich fahre halt Explorer, weil ich es mir leisten kann. :)

Möchte mich schon einmal für die Hilfe hier bedanken - und Baretta Parts in der Kreillerstr. 18 sehr loben (Tipp von Chris2k) - die haben alles da, wissen alles und haben mir einfach so, ohne Pfand, ohne Personalien, die Schubstangengummis mitgegeben, damit ich mal schaue, ob die passen.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... Was du wohl machst wenn du richtige probleme hast...
Das war doch bisher kindergarten....

Übrigens.. Sollte prüfer a mal was übersehen und prüfer b dann bei der nachprüfung feststellen das was gravierendes fahreigenschaft betreffend defekt ist... Denkst du er sollte es übersehen?
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Wenn's so ein Kindergarten ist, dann bringe ich den Explorer und einen Kasten Bier mal bei Dir vorbei und Du wechselst mir mal schnell die Schubstangengummis :) Da hat sich komischerweise wirklich niemand drum gerissen in den Werkstätten, wo ich gefragt habe. Und der zweite Kasten Bier ist dann für die Reparatur des Stellmotors, die ja auch Pipifax ist :)

>Denkst du er sollte es übersehen?

Bei dem, was da alles übersehen oder auch "übersehen" wird, vor allem bei den Werkstattprüfungen, macht das den Kohl auch nicht fett. Und der Käufer ist dann der gelackmierte, weil der TÜV halt noch was gilt...
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Na für die Mittagspause sind die Gummis nicht gerade, aber das bekommt man hin, zumal wenn man ne Bühne hat.

Auf Basis von TÜV Berichten würde ich übrigens kein Auto kaufen. Wo soll da auch der Sinn liegen? Der TÜV prüft "nur" die Verkehrssicherheit und nie die Qualität eines Fahrzeugs. Dafür gibt es Gutachter.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, Schubstrebengummis sind nicht sooo der riesen Akt.

Gibt da ja zwei Varianten zum wechseln.
Mit etwas Glück wurden am Rahmenquerträger (dort wo die Gummis sitzen) schon mal vom Vorbesitzer die Nieten durch Schrauben ersetzt.
Dann geht es ja relativ easy.

Ansonsten selber Nieten abflexen und diese durch Schrauben ersetzen.
oder die Gummis traditionell wechseln. Also die Achse/Feder vorne lösen und diese dann nach vorne wegziehen ....

Am Getriebe wird der Simmering undicht sein.
Vorsicht jetzt bei höheren Temperaturen und stärkerer Belastung des Fahrzeugs/Getriebes ! Da kann ganz schnell mal das Öl ... und der Vortrieb weg sein. :(
Also den Simmering zeitnah wechseln lassen !

Für den interessierten Hobbyschrauber ist das tatsächlich bis jetzt alles "pippifax" :wink:
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Nur zum Verständnis - wir reden hier schon von denen hier (nicht dass ich was anderes meine):
Hallo amokopa,
den Austausch der von dir benannten Gummis habe ich bereits einmal an anderer Stelle erläutert.
Habe diesen Austausch dieses Jahr vorgenommen, da auch bei mir ein lautes klackendes Geräusch zu hören war.
Dazu bin ich nach der Haynes Reparaturanleitung vorgegangen.
War ziemlich kompliziert und zeitaufwendig.
Man benötigt einen 28'er Maulschlüssel, 28'er Nuss und einen Federspanner.
Zunächst demontiert man die Räder und Bremssättel.
Anschließend die Federn, diese sind mit einer 28 er Mutter gesichert.
Hat man die Federn entfernt, löst man den vorderen Stabilisator.
Jetzt kann man die 28er Mutter welche hinten am "Radiusarm" befestigt ist lösen. Um den ganzen Arm nach vorne ziehen zu können (mit einer großen Gurtratsche gings am besten) habe ich noch die mittlere Aufhängung der VA gelöst.
Dann Gummis und Kunststoffscheiben getauscht und umgekehrt wieder zusammen gebaut.

Alles in allem habe ich je Seite ca. 4 Stunden gebraucht.

Beim nächsten Mal werde ich vermutlich auch die Bolzen des Querträgers abflexen.
Ja, ist bestimmt machbar - wenn ich schrauben könnte, würde ich ja...

Dann kommt der Simmering bei der ansteehenden zweiten Renovierungsrunde dran...

Habe ja nicht nur nach TÜV-Bericht gekauft. Bei der Probefahrt waren ziemlich "abgestandene" Winterreifen montiert, da hat alles ringsherum geeiert, dann das ungewoht weichere Fahrgefühl - geklappert hat da auch nichts...
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Schwamm drüber. Wenn der Preis für dich okay war ist doch alles im Lot. Ist halt bald 20 Jahre alt das gute Stück. Wenn man dann nicht selber schrauben kann/will, muss die Geldbörse halt etwas dicker sein - normal, oder?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Ich weiss wovon ich sprach....

Da ich bier nicht mag... Kannste mir 10 kästen hinsellen... Ich rühre da keinen Finger für...

Aber bei der skippermethode brauche ich nur 2-3 stunden...

Das abflexen der nieten finde ich pers diletantisch...

Vorteil der richtigen methode ist das alle schrauben mal gelöst werden bzw wieder festgezogen...
Also nen federspanner braucht man für die federn nu wirklich nicht...
Entscheidend ist da richtige werkzeug...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben:Ich weiss wovon ich sprach....

Da ich bier nicht mag... Kannste mir 10 kästen hinsellen... Ich rühre da keinen Finger für...

Vorteil der richtigen methode ist das alle schrauben mal gelöst werden bzw wieder festgezogen...
Schön, dass du weisst, wovon du sprichst, die "Skippermethode" kennst und das ganze mal eben in einer verlängerten Mittagspause erledigst.

Hilft aber anderen nicht weiter..... Warum schreibst du nicht mal klar, wie es geht?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Winne2 hat geschrieben: ...
Schön, dass du weisst, wovon du sprichst, die "Skippermethode" kennst und das ganze mal eben in einer verlängerten Mittagspause erledigst....
Na Winne ,diese 2 verschiedenen Reparaturmethoden brauchst du aber an deinem XPII nicht . :lol: :lol:

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Winne2 hat geschrieben:
Alterspinner hat geschrieben:Ich weiss wovon ich sprach....

Schön, dass du weisst, wovon du sprichst, die "Skippermethode" kennst und das ganze mal eben in einer verlängerten Mittagspause erledigst.

Hilft aber anderen nicht weiter..... Warum schreibst du nicht mal klar, wie es geht?

Nun... Ich kenne das Zitat...

Es wurde aus dem Explorer-board.de ausgeliehen ohne Angaben der Quelle...
Ich denke rechtlich sollte man es wenigsten kennzeichnen...

Winni2 warum soll OldspinskyHand etwas wiederholen was beschrieben wurde?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Winni2 warum soll OldspinskyHand etwas wiederholen was beschrieben wurde?

Weil nicht jeder weiss, wonach er suchen muss

Ich denke rechtlich sollte man es wenigsten kennzeichnen...

Hab ich auch keine Ahnung, worum es eigentlich geht, eigener Text ist deiner, kannst du posten wie du willst.......
Alterspinner

Petermuc... Hat ein zitat aus einem anderen board ohne den user zu benennen benutzt
Antworten