@nene: Das was Thomas da gepostet hat betreffs Überholung war auch meine Überlegung. Eine festgegangene Maschine die zu 100.000-enden gebaut wurde zu revidieren lohnt nur wenn das Teil mitlerweile Seltenheitswert hat. Soweit sind wir beim Explorer wohl noch nicht...
Ich sage nicht dass das nicht geht und ein guter und ambitionierter Schrauber mit Willen und gutem Maschinenpark oder zuarbeitenden Fachfirmen aus der Instandsetzerbranche das nicht hinkriegt aber wenn ich denke was Dich u.U. beim Abnehmen der Ölwanne erwartet und bei den Ventilen, Kolben, Zylinderlaufbüchsen und evt. Pleueln und Pleuellager sowie Kurbelwelle fortsetzt....

Allein die notwendigen Ersatzteile machen da die Instandsetzung sicher schon vollkommen unwirtschaftlich.
Eine gute gebrauchte Maschine mit möglichst wenigen km zu überholen ist da m.E. die bessere Alternative.
Ich frage mich nur manchmal warum zwar beim verzweifelten Abstoßen der Mühle die Empfehlung für einen tollen "Gebrauchtmotorkauf mit Garantie" kommt man das dann aber nicht selber angepackt hat, obwohl man doch lt. eigener Aussage genug Cracks an der Hand hat und aufgrund Selbsteinschätzung auch nicht unbewandert ist.
Und ich frage mich auch warum wir hier immer wieder das selbe Frage-und Antwortspiel haben und es dann so ausgeht.
Beratungsresistenz, Verständnisprobleme oder...
Ich bewundere hier viele für Ihre Geduld...