Hallo aus Rheinhessen....

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Dann lege noch ein bißchen was drauf und suche einen guten XP 2 mit OHV. :wink:

Ein guter SOHC ohne anstehende Probleme wirst du nicht annähernd für das Geld bekommen. So kannst du deine Suche schon mal einschränken. :wink:

Sonst einfach mal die Liste abarbeiten und hoffen, einen guten XP zu bekommen. Versuche Kontakt zu anderen Usern aus dem Board aufzunehmen, die schon Erfahrung haben und bitte diese darum, mit dir die Fahrzeug zu besichtigen. :wink:
Reiner

Beitrag von Reiner »

Ist auf jeden Fall einer,der frei importiert wurde.Also ein reines US-Modell.Bei dem also schon mal auf den Tacho schauen-Kilometer,oder Meilen :?:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
zois1

Beitrag von zois1 »

ist denn der intervall der steuerketteneinheit beim ohv auch bei ca. 140tsd, oder gilt das nur für die sohc motoren ?
Big-M-Team

Beitrag von Big-M-Team »

Das trifft nur beim SOHC zu. :wink:
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Das Steuerkettenproblem gibt es nur bei den SOHC-Motoren...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also das ganze erinnert mich doch sehr stark an meine "Leidensphase", in der ich zwischen Ier, IIer OHV und IIer SOHC hin und her gerissen war.
Auch meine ersten Budgetüberlegungen deckten sich ungefähr mit deinen: So ca. 2000 - 3000 fürs Auto und noch mal 1000 - 2000 in Reserve, falls doch was Dickes kommt, was man (ich) nicht sehen konnte.

Der Ier ist auf Grund der (für mich) komplizierten Vorderachse und der Optik irgendwann raus gefallen. Auch die technische Ausführung des Allradantriebs schien mir nicht zeitgemäß.
Etwa 2 Monate und zahllose Stunden bei autoscout, mobile UND explorer4x4.de später ist auch der OHV raus gefallen. Grund: Technisch das veraltete Konzept, spezifische Schwachpunkte (Köpfe), Autogas-Probleme bzw. Anzeichen dafür, etwas schwächere Leistung, ältere Getriebetechnik.

In den 3 Monaten, in denen ich auf heißen Kohlen saß und die Strecken, die ich zu Besichtigungsterminen gefahren wäre immer länger wurden - irgendwie kann man sich den größten Sch... schön rechnen - habe ich schön weiter Geld in die Matratze gestopft :D
Ich war auf den Stammtischen und musste mich von angesehen Forenmitgliedern für mein Vorgängerauto hänseln lassen :twisted: ABER: Ich habe auch jede Menge Infos und Anschauungsunterricht bekommen.

Tja, und einen schönen Abends war dann MEIN Explorer auf mobile.de. War zwar auch nicht wirklich im Nachbarort, aber das Angebot war gut und viel versprechend. Ich bin hin gefahren, habe mir seeeeeehr viel Zeit gelassen bei der Besichtigung (Checkliste, Zusatztipps, "Notruf-Nummer") und war letztlich davon überzeugt einen guten Kauf zu tätigen.
Das wurde mir mittlerweile auch bestätigt.

Ja, es gibt etliche "Baustellen", aber keine die unverzüglich angegangen werden müssen. Und in der zusätzlichen Gewissheit hier in einer super Gemeinschaft zu sein + die räumliche Nähe zur Bonbadener Strasse bin ich höchst zufrieden und genieße jeden Kilometer, den ich abspule :)

Ich will nicht sagen, dass Wunder ausgeschlossen sind, aber ich denke dein Budget ist zu klein gewählt. Am Ende stehst du mit einem Kompromiss von Auto da und ärgerst dich, dass du soviel Geld für Köpfe, Getriebe, Verteilergetriebe, Steuerketten, .... ausgeben musst.
Lerne aus den Fehlern der Anderen. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum.
Lass dir Zeit bei der Suche und versuche dein Budget in den Bereich von 6000,- Euro zu bringen. Ich sage nicht, dass du die auf einen Schlag ausgeben sollst :!: Es gibt aber eine gewisse Sicherheit. Zum einen kann man dann bei einem guten Angebote auch zuschlagen, oder hat alternativ für vorher einkalkulierte Reparaturen entsprechende Rücklagen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Tanja

Beitrag von Tanja »

ganz ehrlich...

wenn ich "morgen" einen kaufen sollte, dann würde ich es so halten wie Reiner.

Einen SOHC mit guter Substanz, möglichst günstig erstehen und die Ketten bei Anncarina machen lassen, so wie einen Generalcheck des Getriebes und je nach Budget noch Gas von Christian verbauen lassen.

Dann hast du einen "fertigen", der dir bis auf weiteres keine schlaflosen Nächte mehr macht. Und in Summe wird der nicht wesentlich mehr kosten als andere.

Alle anderen "Erweiterungen" wären dann (in meinen Augen) pures Ausleben des "Speiltriebs" ;)
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Schoen ausgefuehrt kadze! :)
Ich moechte noch hinzufuegen, dass ich den automatischen Allrad im SOHC nicht mehr missen moechte, gerade im Winter. :wink:
Der Explorer ist ein sehr gutes Auto, wenn er keinen Wartungsstau hat und mehr Auto fuers Geld gibt es sonst nicht.
Die Steuerkettensache faellt fuer mich unter Wartung wie zB. Zahnriemen.
Dafuer hab ich beim XP noch keinen neuen Anlasser, kein neues Getriebe, keine neuen Hydrostoessel, keinen neuen Klimakompressor, kein neues Steuergeraet, keine neue Zuendbox und keine neuen Nockenwellen gebraucht. Und er hat mich nicht mit einem kapitalen Motorschaden bei 138.000 km verlassen, wie mein 420 SE. Habe jetzt gute 255.000 km drauf und ich habe noch nie einem Auto mehr vertraut.
Ich glaube der XP ist mein 20. Auto und mit Abstand das Beste. Wenn er mal abgeloest wird, dann nur wieder von einem US-Ford. Dem RAPTOR!! :D
Gekauft habe ich ihn vor 4 Jahren mit knappen 100 Tkm fuer 5900.-. Investiert hab ich in der Zeit bestimmt gut nochmal soviel (Gasanlage, Steuerkette und einmal 2000.- fuer neue Servoleitungen bei einer Abzockpflaume),
Schwachstellen (fuer mich) : Rost, Traggelenke, Federn, alles andere ist normaler Verschleiss.
Viel Glueck beim Kauf! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
zois1

Beitrag von zois1 »

ab wann gab es denn keine so großen probleme mehr mit den steuerketten beim xp. bekommt mann das über das bj. raus, weil über die EZ ist es ja schlecht zu ermitteln wenn sie die monate mal überschnitten haben
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Vergiss es... SOHC = Steuerketten, egal welches Baujahr!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Mein lieber Gregor, mit einem Citroen wird man nicht gehaenselt, man erntet Mitleid. ;-) Aber jetzt hast ja auch Du diese automobile Pubertaetsphase ueberwunden. :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Tja also von uns würdest Du einen 2000er SOHC 150kw bekommen können. Wenn unsere Neuanschaffung (XPIII) Ende Juni klappt. :wink:

Über Steuerketten bräuchtest Du Dir keine Sorgen machen, die bekommt er nämlich grade gemacht. Es ist ein schwarzer Limited. Reifen sind quasi neu, Bremsen vorn und hinten neu.

Neben den Steurketten mit dem was noch dazu gehört, lassen wir grad noch einen Rammschutzbügel mit Unterfahrschutz, ein Original Ford-Explorer Radio mit 6-fach CD-Wechsler montieren und die hinteren Seitenscheiben tönen.

Er ist dann also zum einsteigen, hoch sitzen und losfahren... :D

Allerdings können wir Dir Diesen Fahrspaß leider nicht für 2.500.- €
anbieten... :x
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited