Also das ganze erinnert mich doch sehr stark an meine "Leidensphase", in der ich zwischen Ier, IIer OHV und IIer SOHC hin und her gerissen war.
Auch meine ersten Budgetüberlegungen deckten sich ungefähr mit deinen: So ca. 2000 - 3000 fürs Auto und noch mal 1000 - 2000 in Reserve, falls doch was Dickes kommt, was man (ich) nicht sehen konnte.
Der Ier ist auf Grund der (für mich) komplizierten Vorderachse und der Optik irgendwann raus gefallen. Auch die technische Ausführung des Allradantriebs schien mir nicht zeitgemäß.
Etwa 2 Monate und zahllose Stunden bei autoscout, mobile UND explorer4x4.de später ist auch der OHV raus gefallen. Grund: Technisch das veraltete Konzept, spezifische Schwachpunkte (Köpfe), Autogas-Probleme bzw. Anzeichen dafür, etwas schwächere Leistung, ältere Getriebetechnik.
In den 3 Monaten, in denen ich auf heißen Kohlen saß und die Strecken, die ich zu Besichtigungsterminen gefahren wäre immer länger wurden - irgendwie kann man sich den größten Sch... schön rechnen - habe ich schön weiter Geld in die Matratze gestopft
Ich war auf den Stammtischen und musste mich von angesehen Forenmitgliedern für mein Vorgängerauto hänseln lassen

ABER: Ich habe auch jede Menge Infos und Anschauungsunterricht bekommen.
Tja, und einen schönen Abends war dann MEIN Explorer auf mobile.de. War zwar auch nicht wirklich im Nachbarort, aber das Angebot war gut und viel versprechend. Ich bin hin gefahren, habe mir seeeeeehr viel Zeit gelassen bei der Besichtigung (Checkliste, Zusatztipps, "Notruf-Nummer") und war letztlich davon überzeugt einen guten Kauf zu tätigen.
Das wurde mir mittlerweile auch bestätigt.
Ja, es gibt etliche "Baustellen", aber keine die unverzüglich angegangen werden müssen. Und in der zusätzlichen Gewissheit hier in einer super Gemeinschaft zu sein + die räumliche Nähe zur Bonbadener Strasse bin ich höchst zufrieden und genieße jeden Kilometer, den ich abspule
Ich will nicht sagen, dass Wunder ausgeschlossen sind, aber ich denke dein Budget ist zu klein gewählt. Am Ende stehst du mit einem Kompromiss von Auto da und ärgerst dich, dass du soviel Geld für Köpfe, Getriebe, Verteilergetriebe, Steuerketten, .... ausgeben musst.
Lerne aus den Fehlern der Anderen. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum.
Lass dir Zeit bei der Suche und versuche dein Budget in den Bereich von 6000,- Euro zu bringen. Ich sage
nicht, dass du die auf einen Schlag ausgeben sollst

Es gibt aber eine gewisse Sicherheit. Zum einen kann man dann bei einem guten Angebote auch zuschlagen, oder hat alternativ für vorher einkalkulierte Reparaturen entsprechende Rücklagen.