Gas-Neuling mit einigen Fragen
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die Sonden unterscheiden sich weil sich auch die Abgasanlage unterscheidet.
Bank 2 ist die Fahrerseite
Bank 2 ist die Fahrerseite
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Der 98er hat 2 Katalysatoren der 99er 4 . Auch die Krümmer unterscheiden sich. Sowie die ganze Verlegung. Beim 98er geht der linke Kat unter dem Getriebe her. Beim 99er liegen die Hauptkats rechts vom Getriebe.
www.anncarina.de
Die dem Interface beiliegende Software moDiag-express erkennt die Lambasonden. Ansprechen kann man sie laut Leistungbeschreibung aber erst mit der nächsthöheren Softwareversion moDiag-expert.
Soll ich mal die 49,- EUR für die Lizenz investieren, kann ich damit dann genau feststellen ob wirklich ne Sonde hinüber ist und wenn ja, welche es ist. Kennt jemand die Software näher und weiß, ob damit ein Test der Sonden möglich ist?
Ich kann und will ja nicht auf Verdacht alle Sonden mal ins Blaue hinein neu kaufen und ersetzen...
Soll ich mal die 49,- EUR für die Lizenz investieren, kann ich damit dann genau feststellen ob wirklich ne Sonde hinüber ist und wenn ja, welche es ist. Kennt jemand die Software näher und weiß, ob damit ein Test der Sonden möglich ist?
Ich kann und will ja nicht auf Verdacht alle Sonden mal ins Blaue hinein neu kaufen und ersetzen...
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- anncarina
- Moderatoren-Team

eigentlich sollte die billigste OBD Version schon in der LAge sein zu erkennen welche Sonde hin ist.
ZB Bank 1 Sonde 1
ZB Bank 1 Sonde 1
www.anncarina.de
Kannst Du mir sagen, ob angehängte Anzeige der Software auf einen Fehler der Sonde hinweist?
EDIT: diese Messung wurde gemacht kurz nach dem Kaltstart des Wagens, Benzin-Betrieb (nicht Gas), im Stand, Drehzahl auf etwa 2000Upm (weil da zuletzt der P0175 auftrat).
EDIT2: Gerade fiel mir noch auf, dass keinerlei Statusmeldung des Einspritzsystems auf Bank 2 kommt. Bank 1 schon. Siehe Screenshot Nr. 2
EDIT: diese Messung wurde gemacht kurz nach dem Kaltstart des Wagens, Benzin-Betrieb (nicht Gas), im Stand, Drehzahl auf etwa 2000Upm (weil da zuletzt der P0175 auftrat).
EDIT2: Gerade fiel mir noch auf, dass keinerlei Statusmeldung des Einspritzsystems auf Bank 2 kommt. Bank 1 schon. Siehe Screenshot Nr. 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DUCT TAPE!
--
--
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das ist so schlecht zu sehen. Am besten in Verbindung mit einem Abgastester schauen oder die Lamdas messen lassen wenns Dein Programm nicht lkann
www.anncarina.de
-
Christian
Ich vermute das Lambdas einfach nur zu träge geworden sind und jetzt unter Gas Probleme verursachen.
Der Wechselintervall für die Sonden liegt bei 80-100 tkm, ich hab das immer wieder mal das selbst "funktionierende" Lambadas auf Benzin nur einen Mehrverbrauch verursachten aber auf Gas eben stärkere Probleme hervor ruften.
Der Wechselintervall für die Sonden liegt bei 80-100 tkm, ich hab das immer wieder mal das selbst "funktionierende" Lambadas auf Benzin nur einen Mehrverbrauch verursachten aber auf Gas eben stärkere Probleme hervor ruften.
- varacharly
-
Christian
Ich hab meine erstmals nach 180 tkm gewechselt und hatte ein AHA Erlebnis, obwohl die immer noch liefen.varacharly hat geschrieben:Hallo zusammen,
meiner hat jetzt 120.000 km runter, was meint Ihr, sollten da die Sonden schon langsam mal getauscht werden? Vom Vorbesitzer weiß ich da nichts.
Gruß
Die Veränderung durch zu träge Sonden kommt schleichend es sei sie fallen ganz aus.
Bevor ich mir hier dafür ne Werkstatt suche, dort dann um einen Termin bettele (man ist ja heutzutage Bittsteller und nicht Kunde in den meisten KFZ-Betrieben), und dann einen noch unbekannten Betrag sicher nicht unter 100,- EUR abdrücke, investiere ich die 49,- EUR in die nächsthöhere Software-Lizenz und kann die Lambasonden selbst testen.anncarina hat geschrieben:(...) oder die Lamdas messen lassen wenns Dein Programm nicht lkann
Entschuldigt mein pauschales Misstrauen, aber ich bin mit Werkstätten schon so oft auf die Nase gefallen, dass ich vorurteilsbelastet erstmal stupide Teiletauscher, Halsabschneider und Geld-aus-der-Tasche-Zieher sehe, wenn ich an einen KFZ-Betrieb denke.
Schaaaade, schaaade das Du so weit weg bist, Thomas. Endlich mal ein vertrauenswürdiger Mann mit Sachverstand, dem man sein Auto guten Gewissens in die Hände geben kann. Nur leider trennen uns paar hundert Kilometer. Sehr bedauerlich (für mich)...
DUCT TAPE!
--
--
- anncarina
- Moderatoren-Team

Vielen Dank für die Blumen. Die hohere Software braucht wahrscheinlich trotzdem nen Abgastester
www.anncarina.de
- varacharly
Servus Christian, Danke für die Info, dann werde ich mir mal Gedanken über einen Austausch machen (müssen)Christian hat geschrieben: Ich hab meine erstmals nach 180 tkm gewechselt und hatte ein AHA Erlebnis, obwohl die immer noch liefen.
Die Veränderung durch zu träge Sonden kommt schleichend es sei sie fallen ganz aus.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
können wir ja "Sammelbestellung machen"
ich brauche am 96er sofort neue und will für den 97er mitbestellen.
Nachdem ich hier gelesen habe,schmeisse ich die beim 97er mit 92tsd auch gleich mit raus...obwohl nix dafür spricht,keine Probleme vorhanden sind...aber zeitiger Austausch ist gut für die allg.Zuverlässigkeit
Nachdem ich hier gelesen habe,schmeisse ich die beim 97er mit 92tsd auch gleich mit raus...obwohl nix dafür spricht,keine Probleme vorhanden sind...aber zeitiger Austausch ist gut für die allg.Zuverlässigkeit
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
Jau, ne Sammelbestellung wäre doch was. Spart Versandkosten und evtl. kommt uns homerbundy ab einer gewissen Zahl auch noch bisserl mit dem Preis entgegen.
Erklärt sich jemand bereit die Abwicklung der Sammelbestellung zu übernehmen?
Erklärt sich jemand bereit die Abwicklung der Sammelbestellung zu übernehmen?
DUCT TAPE!
--
--