Elektrik Niveau

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Derer.Daniel
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Beitrag von Derer.Daniel »

Hi,
hat jemand einen SChaltplan für einen Schalter der es ermöglicht die Niveauregulierung manuell zu bedienen?

reicht es den Kompressor mit Strom zu versorgen oder müssen zu dem noch Ventile geöffnet werden (also angesteuert werden)?

Danke.
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Na, du bist ja ein ganz Schneller.
Vielleicht machst du dich da erstmal etwas sachkundig.

Wolfgang
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Derer.Daniel
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Beitrag von Derer.Daniel »

Naja das Thema betrifft mich eben jetzt erst.

Sachkundig? (was meinst du damit?)
Wie das System theoretisch funktionieren sollte ist mir klar.
auch die rechtliche Geschichte (fehlende Lichtweitenregulierung).

Worum es mir genau geht ist dass ich die gesamte Steuerelektronik umgehe und (nurnoch) manuell das Niveau anpassen kann.
(die beinhaltet Kompressor extern mit Spannung versorgen und Ablassventil von der Steuerelektronik trennen)

Somit kann ich (nach meiner Theorie) mit einem Knopf das ablassventil öffnen und mit einem anderen den Kompressor starten.
Daher nun meine Frage ob zwischen dem Kompressor und den Zylindern ein zusätzliches elektrisches Ventil sitzt, das ich mit ansteuern muss oder ob ich sich lediglich um ein Rückschlagventil handelt.
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Derer.Daniel hat geschrieben: Worum es mir genau geht ist dass ich die gesamte Steuerelektronik umgehe und (nurnoch) manuell das Niveau anpassen kann.
(die beinhaltet Kompressor extern mit Spannung versorgen und Ablassventil von der Steuerelektronik trennen)

und somit erlosch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs ;) ...

das zu Sachkundeinformation Deinerseits...

Das von dir gewünschte ist im Prinzip nur ausserhalb der öffentlichen Fahrwege Anwendbar...
Derer.Daniel
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Beitrag von Derer.Daniel »

OK! Soweit war ich auch informiert.

dann formulier ich mal miene FRage um!

was passiert wenn ich (orginalzustand der Niveauregulierung) den Kompressor unter Strom setze?

Hebt sich das Heck oder blockiert ein zusätzliches Ventil den Luftstrom?
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

hm.. hast du das schon mal ausprobiert?...

nein?? dann tu das doch mal .. und wir wissen mehr.. darüber..
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Beitrag von Derer.Daniel »

Nein habe ich noch nicht versucht.

Aber ich Tippe mal darauf dass es jemand hier aus dem Forum mit mehr Erfahrung schon mal getan hat.

Und an denjenigen wollte ich mich wenden dass er seine Erfahrung mir weiter vermittelt. (gleiches Prinzip wie in jedem Bildungsinstitut)
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Interflieger
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Beitrag von Interflieger »

Derer.Daniel hat geschrieben:Nein habe ich noch nicht versucht.

Aber ich Tippe mal darauf dass es jemand hier aus dem Forum mit mehr Erfahrung schon mal getan hat.

Und an denjenigen wollte ich mich wenden dass er seine Erfahrung mir weiter vermittelt. (gleiches Prinzip wie in jedem Bildungsinstitut)
In der Zeit, die das posten hier dauert, hättest Du das sicher locker geschafft, da mal Strom dranzuhängen.. :wink:
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Beitrag von Derer.Daniel »

Werd ich wohl machen müssen, da keiner sein Wissen teilen möchte.
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Beitrag von guidolenz123 »

Ich habe eher den Eindruck,daß das noch niemand probiert hat.
Wäre also nett,wenn Du nach dem Versuch Deine Erkenntnis hier posten würdest.
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Beitrag von Interflieger »

Das haben schon Leute probiert und es wurde auch von Falk lang und breit gepostet ...

Ich hab für die Suche danach 30 Sekunden gebraucht ... aber selbst dafür scheint ja die wertvolle Zeit zu knapp zu sein..
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Beitrag von Derer.Daniel »

Meine ursprüngliche Frage war nicht nach dem Kompressor sondern nach dem Einbau eines Schalters für die manuelle Betätigung der Niveauregulierung (wie hier schon einmal erwähnt wurde ) zur Erleichterung des An- und Abkuppels von Anhängern.
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Beitrag von Rene13051 »

zur Erleichterung des An- und Abkuppels von Anhängern.
was willste denn da noch "erleichtern" ???
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
Derer.Daniel
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Beitrag von Derer.Daniel »

so wie bei manchen LKWs das Heck Ablassen bzw Anheben je nach Ladenniveau.

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... derung.jpg[/img]
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Derer.Daniel schrieb:
"...so wie bei manchen LKWs das Heck Ablassen bzw Anheben je nach Ladenniveau..."

Groessere PKW-Anhaenger haben ein Stuetzrad dafuer, bei kleineren Haengern lohnt es nicht.


Die Niveauregelung ist ein geschlossener Regelkreis mit Elektronikmodul,Hoehensensor ,Ventilen und Kompressor. :idea:

Viel Spass, wenn du da ohne groessere Sachkenntnis eingreifen willst. :?

Das wurde hier auch schon frueher ausfuehrlich diskutiert und wieder verworfen.

Man kann da zwar in die Hoehenregulierung eingreifen,was hier auch einige gemacht haben, aber nicht fuer so eine kurze Anwendung.

Wolfgang

PS @ Guido:
hast du auch Erfahrung mit der Hoeherlegung?
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 14.10.2011 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
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