Der Motor springt nicht mehr an
- Mopar_Driver
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Welches Modul meinst du da genau?
Notabschalter habe ich auch gelesen, meine aber, dass dieser anders Verkabelt ist beim 4.6er
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Heute Abend ging es weiter mit der Fehlersuche. Alle Stecker sehen soweit i.O. aus, aber bei einem Kabelstang habe ich 3 gequetsche Leitungen gefunden. Zwei davon waren beschädigt und haben Grünspan angesetzt. Da es langsam Dunkel wurde, werde ich Morgen alle Leitungen mit dem Multimeter durchmessen, auch den Notabschalter der Benzinpumpe.
Was ich morgen auch noch angehen werde ist den Kurbelwellensensor überprüfen.
Notabschalter habe ich auch gelesen, meine aber, dass dieser anders Verkabelt ist beim 4.6er
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Heute Abend ging es weiter mit der Fehlersuche. Alle Stecker sehen soweit i.O. aus, aber bei einem Kabelstang habe ich 3 gequetsche Leitungen gefunden. Zwei davon waren beschädigt und haben Grünspan angesetzt. Da es langsam Dunkel wurde, werde ich Morgen alle Leitungen mit dem Multimeter durchmessen, auch den Notabschalter der Benzinpumpe.
Was ich morgen auch noch angehen werde ist den Kurbelwellensensor überprüfen.
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- Mopar_Driver
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An den KW Sensor bin ich leider nicht rangekommen. Eingependelt haben sich mittlerweile die Fehlercodes B1202 und P0232. Beide weißen auf die Kraftstoffpumpe hin.
Wie lange summt bei euch bei Zündung ein die Kraftstoffpumpe?
Wie lange summt bei euch bei Zündung ein die Kraftstoffpumpe?
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Kann ich nicht testen, meine Schraubergarage habe ich 15km vom Abstellort des Dicken entfernt
Vielleicht schaffe ich es morgen den zu holen.


Vielleicht schaffe ich es morgen den zu holen.
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Es summt, aber es geht nicht. Ein kurzer Test mit Bremsenreiniger hätte mehr Aufschluss gegeben ob der Motor wenigstens zünden würde.
Es ist schade das man immer nur auf irgendwelche Daten von Forscan schaut, aber nicht mal was anderes versucht, um Probleme schnell einzugrenzen.
Mach mal weiter und berichte dann was dabei heraus kommt. Bin echt gespannt was es am Ende gewesen ist.
Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen!
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KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
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Nein der Bremsenreiniger und Starterspray haben 0 gebracht.
Und wegen dem ForScan. Irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche beginnen. Zumal das Steuergerät Fehler erkennt bzw bei Fehler entsprechend reagiert.
Und wegen dem ForScan. Irgendwo muss man ja mit der Fehlersuche beginnen. Zumal das Steuergerät Fehler erkennt bzw bei Fehler entsprechend reagiert.
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Das Modul sitzt wohl unter der hinteren Verkleidung nahe dem Rücklicht.

Mit freundlicher Genehmigung der Ford Werke Deutschland. Sämtliche Reparaturen werden auf eigene Gefahr ausgeführt. Weder Ford noch die Betreiber von explorer4x4 können für Schäden, gleich welcher Art haftbar gemacht werden. Vervielfältigung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird verfolgt werden.

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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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Du meinst das Fuel Pump Driver Modul? Das sitzt direkt im Tank. Bis zum Kabelstrang bin ich gekommen.
@anncarina
liege ich mit meiner Theorie falsch? Ein Fehlercode bezieht sich auf den "fuel gauge sensor" mit dem etwas nicht stimmt. Würde das PCM die Zündunganlage freigeben, wenn kein korrektes Signal vorliegt? Beim KW-Sensor ist es ja so, dass die Zündanlage nichts macht, wenn kein oder ein falsches Signal ankommt.
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eine Benzinpumpeneinheit kaufen und diese dann irgendwie versuchen zu tauschen incl dem Benzinfilter.
Meine Tankanzeige hat in den letzten 12 Monaten häufiger rumgezickt.
@anncarina
liege ich mit meiner Theorie falsch? Ein Fehlercode bezieht sich auf den "fuel gauge sensor" mit dem etwas nicht stimmt. Würde das PCM die Zündunganlage freigeben, wenn kein korrektes Signal vorliegt? Beim KW-Sensor ist es ja so, dass die Zündanlage nichts macht, wenn kein oder ein falsches Signal ankommt.
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Also mit Bremsenreiniger und Starthilfespray keine Reaktion.
Das wird ja jetzt doch eine größere Suche als gedacht.
Anfangen muss man irgendwo, dass ist richtig.
Die Suche wird also jetzt verlagert / erweitert auf das Zündsystem und die Motorsteuerung.
Viel Erfolg!
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ich kann mir nicht vorstellen das die Tankanzeige für eine Blockade zuständig ist. Ich würde eher vermuten das die Tankanzeige nicht geht WEIL der Fehler woanders liegt.
Laut Einbauorte ist das FPDM an der rechten D Säule verbaut.
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Bei der Tankanzeige kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen.
Hast du zufällig eine Info zum Fehler B1202. Laut Forscan ist es ein Sensor im Tankmodul. Laut www verweist der Fehler auf einen ECT sensor. Laut Werksunterlagen 24-8 hängt der ECT zwischen Drosselklappensensor und PCM.
Hast du zufällig eine Info zum Fehler B1202. Laut Forscan ist es ein Sensor im Tankmodul. Laut www verweist der Fehler auf einen ECT sensor. Laut Werksunterlagen 24-8 hängt der ECT zwischen Drosselklappensensor und PCM.
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Ich würde einfach mal die Daten aus dem PCM auslesen. Hast du einen plausiblen Wert CHT und ECT ?
Wenn er nicht anspringt und dann anzeigt das die Tankuhr nicht geht deutet das für mich darauf hin das die ganze Tank Einheit keinen Strom bekommt. Einen weiteren Fehler würde das nämlich auch nicht ergeben denn wenn der Tank leer ist ( bzw. aus anderen Gründen kein Sprit kommt) ist das für das Auto kein Fehler sondern ein DAU.

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Hatte gestern nochmal den Laptop dranhängen, dann war aber die Batterie leer. Habe die jetzt geladen und werde die spätestens Morgen verbauen und weitertesten. Wenn ich den nur in meiner Garage stehen hätte mit dem ganzen Werkzeug, Strom und Grube 

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