Hallo amtrack:
Nein die Welt dreht sich nicht um Schöffengrund, wurde auch so viel ich es weis, nie hier im Forum oder auch "außen rum" irgendwo behauptet. Der der da in Schöffengrund wirkt hat solche Überhöhungen auch nicht nötig.
Fakt ist aber das immer wieder "Selbermacher" in Schöffengrund aufschlagen weil sie sich mit dem "Selbermachen" gründlich überhoben haben.
Wie ich Deiner Sig. entnehme fährst Du einen OHV. Dieser Motor unterscheidet sich doch grundlegend vom SOHC. Na ja, V und 6 Zylinder sind gleich geblieben in 1997.
Der OHV ist ja das alte Kampfmaschinchen das in Deutschland schon den 20m und später auch den Capri und die Heerscharen von Taunus, Konsuln und Granadas und den Sierra befeuert hat. Und aufgebohrt ist er dann noch in den Staaten in etlichen Ford-Produkten wie eben dem Explorer und wenn ich recht weis den V6-Mustangs zum Zug gekommen. Dieser Motor ist relativ einfach zu warten und verdaut auch die rauen amerikanische Wartungssitten relativ problemlos. Ich habe den selber in meinem 20m TS und meinem Capri 2,6 RS gefahren und konnte so gut wie alles selber machen. Damals haben wir einfach die Hand auf die Luftfilterhaube gelegt und an den verschiedenen Stellschrauben gedreht. Wenn der Motor dann ruhig lag war die Einstellung in Ordnung.
Der SOHC hingegen erfordert schon den spezialisierten Könner der genau arbeitet und weis was er tut. Für mal eben in der Garage reparieren taugt der eher nicht. Den Gegenbeweis hat bisher nur einer hier im Forum angetreten und das war "Sideburns". Wobei der sich auch nicht ganz sicher ist ob die Steuerzeiten stimmen.
Ich sage nicht das es keiner außer "anncarina" hinkriegt. Aber zumindest hier in DE wurde noch keine professionelle Handwerkstatt bekannt die es in der gleichen Qualität genau so preiswert mit Garantie liefert.
Mein SOHC läuft auf jeden Fall seit der Steuerketten-Instandsetzung bei anncarina besser und ruhiger als vorher mit geringerem Verbrauch. Und das bei einen Preis für den meine schwäbischen Landsleute in der Schwabengarage in Stuttgart nicht mal den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen würden.
Ich empfehle Dir mal bei anncarina reinzuschauen und mit ihm selber zu reden. Vielleicht ist er ja gerade dabei einen SOHC zu revidieren. Dann kannst Du vor Ort sehen was ich meine und wirst ihn und seine Arbeit vielleicht mit ganz anderen Augen sehen.
Noch ein Wort zu dem was in den Staaten passiert. Da der Explorer dort eher die Golfklasse repräsentiert existieren genug Schlachtobjekte, so wie bei uns früher der Käfer auf jedem Autofriedhof zu finden war. Da ist gleich mal ein Motor komplett mit Getriebe und Anbauteilen verfügbar. Anders als hier in Europa wo der Explorer als Ford-Exot gilt. Und die mit Elektronik vollgestopften "Neuexplorer" schmeisst man beim dritten Elektronikdefekt am besten sowieso gleich weg...