Steuerketten und Spanner machen mir zu schaffen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

anncarina hat geschrieben: Abgesehen davon das nach wie vor noch nie ein Motor aufgetaucht ist dessen Steuerzeiten gestimmt hätten.
Also erstmal viel Spass damit
Natürlich nicht - denn die Welt dreht sich um Schöffengrund... :roll:

Was soll das? Es gibt zig TAUSENDE von Explorern, die im Heimregie gemacht werden, vorzugsweise in dem Land, in dem sie auch gebaut wurden.

Und die Teile hier:

Bild

fahren üblicherweise mit Neuwagen hier rüber oder von hier weg.

Ich habe noch von keinem Schiff gehört, was alte kaputte Explorer auf den Kontinent holt, damit sie in Schöffengrund gerichtet werden.


Es ist und bleibt eine Handwerksarbeit welche, sofern fachmännisch(!) ausgeführt, jede Werkstatt die sich kompetent schimpfen möchte ausführen können muss.

So, jetzt steinigt mich - ich habe Jehova gesagt...
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Frank A.
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Beitrag von Frank A. »

Hallo amtrack:

Nein die Welt dreht sich nicht um Schöffengrund, wurde auch so viel ich es weis, nie hier im Forum oder auch "außen rum" irgendwo behauptet. Der der da in Schöffengrund wirkt hat solche Überhöhungen auch nicht nötig.

Fakt ist aber das immer wieder "Selbermacher" in Schöffengrund aufschlagen weil sie sich mit dem "Selbermachen" gründlich überhoben haben.

Wie ich Deiner Sig. entnehme fährst Du einen OHV. Dieser Motor unterscheidet sich doch grundlegend vom SOHC. Na ja, V und 6 Zylinder sind gleich geblieben in 1997.
Der OHV ist ja das alte Kampfmaschinchen das in Deutschland schon den 20m und später auch den Capri und die Heerscharen von Taunus, Konsuln und Granadas und den Sierra befeuert hat. Und aufgebohrt ist er dann noch in den Staaten in etlichen Ford-Produkten wie eben dem Explorer und wenn ich recht weis den V6-Mustangs zum Zug gekommen. Dieser Motor ist relativ einfach zu warten und verdaut auch die rauen amerikanische Wartungssitten relativ problemlos. Ich habe den selber in meinem 20m TS und meinem Capri 2,6 RS gefahren und konnte so gut wie alles selber machen. Damals haben wir einfach die Hand auf die Luftfilterhaube gelegt und an den verschiedenen Stellschrauben gedreht. Wenn der Motor dann ruhig lag war die Einstellung in Ordnung.

Der SOHC hingegen erfordert schon den spezialisierten Könner der genau arbeitet und weis was er tut. Für mal eben in der Garage reparieren taugt der eher nicht. Den Gegenbeweis hat bisher nur einer hier im Forum angetreten und das war "Sideburns". Wobei der sich auch nicht ganz sicher ist ob die Steuerzeiten stimmen.

Ich sage nicht das es keiner außer "anncarina" hinkriegt. Aber zumindest hier in DE wurde noch keine professionelle Handwerkstatt bekannt die es in der gleichen Qualität genau so preiswert mit Garantie liefert.
Mein SOHC läuft auf jeden Fall seit der Steuerketten-Instandsetzung bei anncarina besser und ruhiger als vorher mit geringerem Verbrauch. Und das bei einen Preis für den meine schwäbischen Landsleute in der Schwabengarage in Stuttgart nicht mal den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen würden.

Ich empfehle Dir mal bei anncarina reinzuschauen und mit ihm selber zu reden. Vielleicht ist er ja gerade dabei einen SOHC zu revidieren. Dann kannst Du vor Ort sehen was ich meine und wirst ihn und seine Arbeit vielleicht mit ganz anderen Augen sehen.

Noch ein Wort zu dem was in den Staaten passiert. Da der Explorer dort eher die Golfklasse repräsentiert existieren genug Schlachtobjekte, so wie bei uns früher der Käfer auf jedem Autofriedhof zu finden war. Da ist gleich mal ein Motor komplett mit Getriebe und Anbauteilen verfügbar. Anders als hier in Europa wo der Explorer als Ford-Exot gilt. Und die mit Elektronik vollgestopften "Neuexplorer" schmeisst man beim dritten Elektronikdefekt am besten sowieso gleich weg... :D
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.

Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -

Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG

Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Der mit dem Ford tanzt
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Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Amtrack hat geschrieben: Was soll das? Es gibt zig TAUSENDE von Explorern, die im Heimregie gemacht werden, vorzugsweise in dem Land, in dem sie auch gebaut wurden.
So n Quatsch. Natürlich kann überm Teich auch jemand Steuerketten wechseln. Aber der Erfolg der Arbeit steigt mit der Häufigkeit in der man sie macht. Thomas wird kaum ausplaudern wieviele Versuche er gebraucht hat um diese Perfektion zu erlernen. Und seine Mechaniker lernen es von ihm. Aber jemand, der (wie z.B. meine Wenigkeit) sein Wissen daher bezieht, schon an x verschiedenen Motoren gearbeitet zu haben, wird gute Chancen haben erst einige male "suboptimale" Ergebnisse zu erzielen. DIESEN Motor lernst Du in keiner Berufsschule und auch nicht (mehr) bei Ford.
So, ist es dann verwerflich jemanden vor einer Fehleinschätzung zu warnen? Wie viele Explorer sind schon zum Schlachter geworden, weil es gelernte und ungelernte Mechaniker nicht hinbekommen haben? Ich finde es ist schade drum!
Sowas gibt´s übrigens auch noch bei anderen Fahrzeugen: Die Vergaser meiner CBX bekommen auch nur eine Hand voll Mechaniker in Deutschland synchronisiert. Na und? Es ehrt jede Werkstatt die das zugibt und nicht das Eigentum der Kunden kaputtrepariert.

Meine bescheide Meinung dazu...
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Walterd
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Beitrag von Walterd »

Na, ich behaupte mal einen Motor auseinander nehmen kann so ziemliche jeder. Probleme tauchen nur beim Wiederzusammenbauen und Einstellen auf. Auch wenn man das richtige Werkzeug dazu hat, benötigt man noch das WISSEN, und das ist halt nicht jedem gegeben.
Ford Explorer Limited; EZ 10-01-2001 ; 4x4
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Es gibt in England und auch den USA jeweils einen " Thomas" wer sic Umschau weiß das...

Thomas macht seine Sache gut! Er füllt halt ne Lücke sehr gut aus.
Er versteht sein Handwerk und praktiziert das was jeder gute Kfz Meister können sollte wenn er seinen Job verstanden hat.

Auch in den USA wachsen die nicht an Bäumen so das mal eben nen Motor verpflanzt wird, da auch die Menschen dort wissen das es Probleme mit dem Motor gibt
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Wolfgang G.
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Werkstatt

Beitrag von Wolfgang G. »

Das ist ja hier so emotional wie im Maedchenpensionat.

Auf der einen Seite Hurra-Rufer mit "Explorer-Papst" und "Explorer-City",auf der anderen Seite nuechterne Mitglieder.

Meine Ansicht:
bei einem Fehler muss man sich mit etwas Explorerverstand entscheiden wohin:

1. Selbst machen.
2. Werkstatt (ich habe eine zuverlaessige Ford-Werkstatt)
3. Thomas (anncarina)

Bei Steuerkette und Getriebe-Update z.B. habe ich mich fuer Thomas entschieden,da hier eine grosse Erfahrung vorhanden ist.
Ich schaetze den Sachverstand und Erfahrung bei Thomas.

Anderes lasse ich auch hier machen oder mache es selbst.

Beim missglueckten Selbermachen muss man halt fuer erforderliche Nacharbeiten bezahlen.

Technik ist eigentlich nuechtern,da passen keine Emotionen.So hoffe ich.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 09.01.2012 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Wolfgang G.
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Werkstatt

Beitrag von Wolfgang G. »

War doppelt,geloescht.Wolfgang
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DannySuko
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Re: Werkstatt

Beitrag von DannySuko »

Wolfgang G. hat geschrieben:Das ist ja hier so emotional wie im Maedchenpensionat.

Auf der einen Seite Hurra-Rufer mit "Explorer-Papst" und "Explorer-City",auf der anderen Seite nuechterne Mitglieder.

Meine Ansicht:
bei einem Fehler muss man sich mit etwas Explorerverstand entscheiden wohin:

1. Selbst machen.
2. Werkstatt (ich habe eine zuverlaessige Ford-Werkstatt)
3. Thomas (anncarina)

Bei Steuerkette und Getriebe-Update z.B. habe ich mich fuer Thomas entschieden,da hier eine grosse Erfahrung vorhanden ist.
Ich schaetze den Sachverstand und Erfahrung bei Thomas.

Anderes lasse ich auch hier machen oder mache es selbst.

Beim missglueckten Selbermachen muss man halt fuer erforderliche Nacharbeiten bezahlen.

Technik ist eigentlich nuechtern,da passen keine Emotionen.So hoffe ich.

Wolfgang
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Beitrag von anncarina »

Nur ums mal klar zu stellen weil ich das Hickhack leid bin:
Ich helfe natürlich jedem gern der es in Eigenregie versucht und und wo es schief gegangen ist. Ich wär ja blöd wenn nicht - denn ein Kunde ist so gut wie der andere.

Es bleibt der Fakt das alle die hier schreiben und schon Kunden sind/waren zufrieden sind (mit Preis und Leistung). Warum sonst sollten sie mich loben???

Auch Fakt ist: Es gibt immer Nörgler und Besserwisser aber persönlich angreifen lasse ich mich nicht!!

Wer es probieren will soll es tun. Besser wirds davon nicht.
Deswegen hier mein Angebot: Ich kontrolliere jedem ders selber macht die Steuerzeiten. Wenn sie richtig sind kostet das keinen Pfennig!!!!!!!
Wenn Sie eingestellt werden müssen verrechne ich die normale Arbeitszeit.
So nun könnt ihr mal überlegen warum ich das mache!!!
Ich werde keinen Pfennig dazulegen weil die Steuerzeiten gar nicht stimmen können mit dem tollen Satz aus USA.
Nun immer her mit den Wägelchen :wink:

@wolfgang: Der erste Explorer lief und läuft bis heute mit korrekten Steuerzeiten. :wink:
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Thomas!
Mach dir nichts draus,denn Neid ist halt eben die höchste Form der Anerkennung :wink: Und Kritik kommt eh immer nur von Randgruppen.Leuten,die gar keinen Explorer besitzen,oder nen' alten OHV fahren.Also in der Regel nix mit dem Thema direkt zu tun haben :o :?

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Reiner hat geschrieben:Hallo Thomas!
Mach dir nichts draus,denn Neid ist halt eben die höchste Form der Anerkennung :wink: Und Kritik kommt eh immer nur von Randgruppen.Leuten,die gar keinen Explorer besitzen,oder nen' alten OHV fahren.Also in der Regel nix mit dem Thema direkt zu tun haben :o :?

Gruß Reiner
Das mit dem OHV beziehe ich jetzt mal auf mich...

Ich habe mir absichtlich diesen Motor ausgesucht, da ich ausreichend andere Baustellen hier habe, die allesamt Aufmerksamkeit haben möchten (aktueller Stand: 9 Fahrzeuge, davon aber nur ein Explorer).

Ich habs nur einfach satt, in jedem, ausnahmslos(!) jedem Beitrag zu lesen: kannste eh nich, fahr zu Thomas.

Seltsamerweise laufen alle meine Motoren noch, abgsehen von einem, den ich beim Abstimmen aufgrund eines Sensordefekts getötet habe.

Aber gut, jeder wie er will.
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Melbourne
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Beitrag von Melbourne »

Ich für meinen Teil...

...bin der Meinung, dass es selber machbar ist
...habe alle der gängigen Meinung (in Übersee) nach nötigen Teile und Werkzeuge geordert
...hab schon Schiss vor der OP, aber auch den Mumm es zu versuchen
...bin schlau genug, den Motor erstmal OHNE Zündung zu kontrollieren
...weiß, dass es trotzdem schief gehen kann
...bin bereit, mich im Zweifelsfall eines besseren belehren zu lassen
...mache das nicht aus Geiz sondern aus Ehrgeiz

UND

...habe für den Notfall nen Anhänger und eine Adresse aus dem Schöffengrund, wo jemand mit richtig viel Ahnung die Fehler, die ich VIELLEICHT mache, wieder hinbiegen kann (sofern man das nötige Kleingeld für andere Teile und Arbeitszeit mitbringt)



Kurz um:
1) ich weiß um das Risiko und versuche es trotzdem
2) bin bereit mit den eventuell höheren Folgekosten zu leben


Ende jetzt...
Gruß Sidney

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sideburns
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Beitrag von sideburns »

@Melbourne: Das wird schon! Mit Sachverstand und Konzentration

Keine Ahnung warum die Steuuerzeiten mit dem Satz von USAllparts nicht stimmen können.
Vom 1.Zylinder auf OT ergibt sich doch alles andere...
Ich persönlich glaube auch, daß es andere auch schon hingekriegt haben
(siehe z.B.USA, wieviele fahren da noch rum!?), bloß mag sich nicht jeder im Vorfeld den Mut nehmen lassen oder sich hinterher anhören, daß er bestimmt gemurkst hat und postet es hier.
Meiner läuft jedenfalls immer noch.

Gruß
Quirin
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1FMZU34E9WUD16125

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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Nochmals: es geht mir nicht darum es euch madig zu machen. Ich hab das nun so knapp 700 mal gemacht.
Ich hab so 50 Autos da gehabt wo es jemand anderer gemacht hat.
Kein einziges hat gestimmt!
Da halte ich eine Warnung fùr angebracht.
@ sideburns: die Wette gilt auch für dich.
Deine Steuerzeiten können, sofern es sich um den OTC Satz vom Homerbundy handelt, nicht stimmen.
Dewib und Ranger waren die letzten, im Forum vertretenen Patienten, zum Thema selbstgemacht und stimmt nicht. Wer mag kann ja anfragen.
Das ist nun mein letztes Wort dazu.
Wer nicht hören/lesen will.......soll's einfach nicht tun :idea: :idea: :idea:
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Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Yep... Der von mir gekaufte Motor hatte teilweise die Steuerketten überholt und stimmten nicht...
Das teilw. War dann auch der Killer... In Verbindung mit den falschen steuerzeiten
Ich hatte auch sehr lange überlegt ob ich soll oder nicht und habe mich für nicht und damit für Thomas entschieden...
Den Ehrgeiz es selbst zu schaffen habe ich auch.... Allerdings habe ich keinen Bock nen Motor aufzubauen und dann das ganze noch mal zu machen...dann lieber etwas mehr aber Safe...

Das Angebot von Thomas hat mich dann überzeugt mich in seine Hände zu begeben!
Amen
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