Allrad geht nicht - Leuchte aus
Wie das Pendel so schwingt - gestern Thomas erwischt und - wie ich befürchtet habe - hat er mir die Sache wieder ausgeredet, das Getriebe sei bei 160tkm halt "durch", deshalb werde das Öl durch Reibung so heiß und käme dann halt immer wieder raus, egal ob man die Simmeringe wechsele oder nicht. Das war mir vorher noch nicht so ganz klar, dass das Getriebe selbst der Knackpunkt ist (und das plus Allgemeinzustand).
Fakt ist ja, dass ja hier im Forum ca. 3 Einser hier letztens ihr Getriebeöl nicht mehr halten konnten. Fakt ist auch, dass es bei meinem an diesem Tag ca. 36 Grad hatte und ich mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs war (was wohl weniger schlau war). Fakt ist auch, dass ich mich schwierig zu einem Auto motivieren kann, das man nicht belasten oder nur bei Kälte fahren kann (habe es ja eigentlich als Urlaubsauto gekauft).
Letzte Alternative wäre: Nichts machen, Öl auffüllen, Öltemperaturmesser rein (aufwändig?) und dann fahren/verkaufen.
Schwierige Sache. Thomas stuft mich jetzt bestimmt endgültig als beratungsresitent ein...
Fakt ist ja, dass ja hier im Forum ca. 3 Einser hier letztens ihr Getriebeöl nicht mehr halten konnten. Fakt ist auch, dass es bei meinem an diesem Tag ca. 36 Grad hatte und ich mit 130 km/h auf der Autobahn unterwegs war (was wohl weniger schlau war). Fakt ist auch, dass ich mich schwierig zu einem Auto motivieren kann, das man nicht belasten oder nur bei Kälte fahren kann (habe es ja eigentlich als Urlaubsauto gekauft).
Letzte Alternative wäre: Nichts machen, Öl auffüllen, Öltemperaturmesser rein (aufwändig?) und dann fahren/verkaufen.
Schwierige Sache. Thomas stuft mich jetzt bestimmt endgültig als beratungsresitent ein...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Hallo Peter!
Es dürfte auch für einen Aussenstehenden schwierig sein,eine Entscheidung zu treffen.Was den Thomas betrifft.....der muss auf seine ausgeführten Arbeiten eine Garantie geben,und er geht halt auf Nummer sicher,was für ihn auch selbstverständlich ist.Da ich letzte Woche in Mittelhessen zur Jahresinspektion war,habe ich mir auch mal deinen Roten angesehen.Innen sieht er noch lecker aus....aber Außen??????Gut,der Erstlack bräuchte mal eine Politur,und die Schweller(Doglegs)werden durch sein.Dafür ist der Rest der Karosserie noch gut(z.B.die Tanklochumgebung).Meine Meinung:Wenn man absolut nichts selber machen kann-weg damit.Allein die erforderlichen Teile kosten schon einiges,um einen zuverlässigen Betrieb für die nächsten 2-4 Jahre zu gewährleisten.Der Wagen ist ein Bastlerfahrzeug,das kann man drehen und wenden wie man will.....
Gruß Reiner
Es dürfte auch für einen Aussenstehenden schwierig sein,eine Entscheidung zu treffen.Was den Thomas betrifft.....der muss auf seine ausgeführten Arbeiten eine Garantie geben,und er geht halt auf Nummer sicher,was für ihn auch selbstverständlich ist.Da ich letzte Woche in Mittelhessen zur Jahresinspektion war,habe ich mir auch mal deinen Roten angesehen.Innen sieht er noch lecker aus....aber Außen??????Gut,der Erstlack bräuchte mal eine Politur,und die Schweller(Doglegs)werden durch sein.Dafür ist der Rest der Karosserie noch gut(z.B.die Tanklochumgebung).Meine Meinung:Wenn man absolut nichts selber machen kann-weg damit.Allein die erforderlichen Teile kosten schon einiges,um einen zuverlässigen Betrieb für die nächsten 2-4 Jahre zu gewährleisten.Der Wagen ist ein Bastlerfahrzeug,das kann man drehen und wenden wie man will.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
-
Falk
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20656
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Echt witzige Diskussion.
Ich seh da nur 2 Möglichkeiten:
Komplett restaurieren
Komplett weg schmeißen
Und da die erste Möglichkeit ins wirtschaftliche Desaster führt......
Ist das eigentlich keine frage solange es gepflegte Ersthandexemplare für die Hälfte der Restaurationskosten zu kaufen gibt.
Mit "mal ein bisschen was rum schrauben" hat das nicht zu tun. Wer den Wagen WIRKLICH her richten will braucht ne "Frame off "Komplettkur.
Und da wir dann locker 5 stellig sind mit Motor und Getrieberevision.....
Hopp oder Top????????
Aber BITTE BITTE BITTE eine Entscheidung treffen und dann durchziehen.
Mir hat mal ein Anwalt gesagt: Prinzipien sind für alte Männer. Die anderen müssen leben
Ich seh da nur 2 Möglichkeiten:
Komplett restaurieren
Komplett weg schmeißen
Und da die erste Möglichkeit ins wirtschaftliche Desaster führt......
Ist das eigentlich keine frage solange es gepflegte Ersthandexemplare für die Hälfte der Restaurationskosten zu kaufen gibt.
Mit "mal ein bisschen was rum schrauben" hat das nicht zu tun. Wer den Wagen WIRKLICH her richten will braucht ne "Frame off "Komplettkur.
Und da wir dann locker 5 stellig sind mit Motor und Getrieberevision.....
Hopp oder Top????????
Aber BITTE BITTE BITTE eine Entscheidung treffen und dann durchziehen.
Mir hat mal ein Anwalt gesagt: Prinzipien sind für alte Männer. Die anderen müssen leben
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich beurteile den Wagen momentan ja nur nach dem Kriterium Pannenanfälligkeit (von 2 bis 4 Jahren Nutzungsdauer ist längst keine Rede mehr, war's auch nie). Ich habe auch erst vor drei Tagen kapiert, dass das Getriebe selbst diesbezüglich das Hauptproblem ist...
Bevor ich eine Entscheidung treffe: Was würde es kosten, beim Abdichten des Getriebes ein Getriebeölthermometer einzubauen? Die Frage meine ich ernst - Sinnhaftigkeit von Investitionen ist klar und muss nicht diskutiert werden.
Ich sage es ganz ehrlich: wenn die Kosten für die Getriebeabdichtung für den Arsch wären und die Karre in Butzbach oder Würzburg, Feldmoching oder Tirana wieder daran oder was anderem verreckt (aber möglichst ohne Ölfahne, daher Thermometer), dann soll es so sein und ich kann damit wirklich super leben. Sogar viel besser als wenn ich ihn jetzt einfach abstoße. (Ich probiere lieber was aus und scheitere als etwas gar nicht auszuprobieren und nicht zu wissen, ob es jemals geklappt hätte, so ist das nunmal bei mir.)
Wenn ich es machen lassen sollte: es eilt nicht, bin eh Ende August wieder 2 Wochen weg, wenn mal Luft bei Thomas ist, dann kann's ja der Stift machen
, dann lernt der was praktisches, Garantie/Gewährleistung brauche und erwarte ich nicht (außer ihr klebt da einen Einweckring ein
) und wenn's in die Hose geht dann ist es alleine meine Schuld, Thomas ist bei der Sachlage selbstverständlich von jeder Haftung freigestellt. Kann das auch noch mal schriftlich fomulieren und unterschreiben...
Sehen wir das doch als Experiment auf meine Kosten - mit Ölthermometer würde sich der potentielle Schaden für Dritte auch in Grenzen halten, was soll denn so Schlimmes passieren, als dass ich zusätzlich einen niedrigen dreistelligen Betrag verliere und wieder - so wie jetzt eben - einen nicht fahrbereiten Explorer habe, den ich auf Ebay verschleudern muss? Zumal Liegenbleiben für mich nicht das Ende der Welt ist. Da gibt es schlimmere Horroszenarios...
Alles weitere inklusive eventueller Folgekosten soll meine Sorge sein.
Bevor ich eine Entscheidung treffe: Was würde es kosten, beim Abdichten des Getriebes ein Getriebeölthermometer einzubauen? Die Frage meine ich ernst - Sinnhaftigkeit von Investitionen ist klar und muss nicht diskutiert werden.
Ich sage es ganz ehrlich: wenn die Kosten für die Getriebeabdichtung für den Arsch wären und die Karre in Butzbach oder Würzburg, Feldmoching oder Tirana wieder daran oder was anderem verreckt (aber möglichst ohne Ölfahne, daher Thermometer), dann soll es so sein und ich kann damit wirklich super leben. Sogar viel besser als wenn ich ihn jetzt einfach abstoße. (Ich probiere lieber was aus und scheitere als etwas gar nicht auszuprobieren und nicht zu wissen, ob es jemals geklappt hätte, so ist das nunmal bei mir.)
Wenn ich es machen lassen sollte: es eilt nicht, bin eh Ende August wieder 2 Wochen weg, wenn mal Luft bei Thomas ist, dann kann's ja der Stift machen
Sehen wir das doch als Experiment auf meine Kosten - mit Ölthermometer würde sich der potentielle Schaden für Dritte auch in Grenzen halten, was soll denn so Schlimmes passieren, als dass ich zusätzlich einen niedrigen dreistelligen Betrag verliere und wieder - so wie jetzt eben - einen nicht fahrbereiten Explorer habe, den ich auf Ebay verschleudern muss? Zumal Liegenbleiben für mich nicht das Ende der Welt ist. Da gibt es schlimmere Horroszenarios...
Alles weitere inklusive eventueller Folgekosten soll meine Sorge sein.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Nene
"Experiment auf Deine Kosten" ist schön ausgedrückt.
Das Problem ist das dieses Experiment schon X-Fach ausprobiert wurde.
Ich hab Dir damals geschrieben das er mir das Aufladen auf den Hänger schon nicht Wert war.
Arbeiten erledige ich selber, somit ist bei mir kein Lohn fällig und trotzdem hab ich Ihn nicht geholt.
Ich hab Dir auch genannt wie schnell man X-Tausende von Euros los ist.
Besorg Dir einen anständigen und schlachte den jetzigen zur Ersatzteilgewinnung.
Das Problem ist das dieses Experiment schon X-Fach ausprobiert wurde.
Ich hab Dir damals geschrieben das er mir das Aufladen auf den Hänger schon nicht Wert war.
Arbeiten erledige ich selber, somit ist bei mir kein Lohn fällig und trotzdem hab ich Ihn nicht geholt.
Ich hab Dir auch genannt wie schnell man X-Tausende von Euros los ist.
Besorg Dir einen anständigen und schlachte den jetzigen zur Ersatzteilgewinnung.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20656
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Guter Vorschlag
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Falk
Er ist doch offensichtlich noch ein "anständiger". Jedenfalls nach allen Infos + Fotos von dem Wagen.Nene hat geschrieben: Besorg Dir einen anständigen und schlachte den jetzigen zur Ersatzteilgewinnung.
Temperaturanzeige + Fühler (+ ggf. eigene Arbeit) ist ein Betrag unter 50,- €.
Ich zeig es dir mal in den nächsten Tagen an meinem 94er.
-
Falk
Peter_MUC hat geschrieben:Ich beurteile den Wagen momentan ja nur nach dem Kriterium Pannenanfälligkeit (von 2 bis 4 Jahren Nutzungsdauer ist längst keine Rede mehr, war's auch nie). Ich habe auch erst vor drei Tagen kapiert, dass das Getriebe selbst diesbezüglich das Hauptproblem ist...
Alles weitere inklusive eventueller Folgekosten soll meine Sorge sein.
Bei jedem 20 Jahre altem Auto musst du damit rechnen jederzeit und an jedem Ort durch einen Defekt auf der Strecke zu bleiben.
Schau dich mal auf dem Markt um und zeige mir den 20 Jahre alten Wagen, mit dem du wirklich unbesorgt die nächsten 2 bis 4 Jahre abspulen könntest. Da hat jeder seine spezielle Macke(n) .......
Wieviel Arbeitszeit würde man für den Einbau rechnen?
Nene und Thomas: Wir gehen hier von verschiedenen Konzepten aus: Ihr geht davon aus, dass die Karre aufgebaut werden muss und dann dasteht wie ein Top-Gebrauchtwagen (und dann eh liegenbleibt, wie hier im Forum mehrfach geschildert
), ich gehe davon aus, dass diese mit einem gewissen Aufwand x noch 1-20000 km fährt und dann eh in der Presse/für Teile/Ebay landet (!!!so wie jetzt auch schon!!!). Wo ist da mein Denkfehler?
Nene und Thomas: Wir gehen hier von verschiedenen Konzepten aus: Ihr geht davon aus, dass die Karre aufgebaut werden muss und dann dasteht wie ein Top-Gebrauchtwagen (und dann eh liegenbleibt, wie hier im Forum mehrfach geschildert
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Falk
Hier was zum einlesen --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=14563Peter_MUC hat geschrieben:Wieviel Arbeitszeit würde man für den Einbau rechnen?
Wäre doch sinnvoll, das gleich mitzumachen, wenn man es denn macht. Zumindest Fühler anbringen und Kabel durchziehen, Rest mache ich selber... Kann doch nicht so teuer sein.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Na da bin ich ja froh, den Mindestpreis nicht erreicht zu haben.
Hatte ja nur wegen des Motors geboten, kann mich aber nicht erinnern das in der Auktion was von Kopfdichtung stand ?
Soviel dann zum Thema verschwiegene Mängel.
Jetzt hab ich zum gleichen Preis (meines Gebotzes) einen gekauft der bis zum Abholtag vom Vorbesitzer gefahren wurde. Täglich. Und obwohl schlachten angedacht war steht mitlerweile die Überlegung den zu erhalten.
Hatte ja nur wegen des Motors geboten, kann mich aber nicht erinnern das in der Auktion was von Kopfdichtung stand ?
Soviel dann zum Thema verschwiegene Mängel.
Jetzt hab ich zum gleichen Preis (meines Gebotzes) einen gekauft der bis zum Abholtag vom Vorbesitzer gefahren wurde. Täglich. Und obwohl schlachten angedacht war steht mitlerweile die Überlegung den zu erhalten.
Der Wagen wurde als nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug und Teilespender mit zahlreichen Mängeln angeboten und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Motor lief, aber seine Schwachstellen hätte. Angesehen hast Du den Wagen offensichtlich nicht und Du hast ebenfalls keine Rückfrage über Ebay gestellt - diejenigen, die per PM eingingen habe ich auch wahrheitsgemäß beantwortet - nämlich, dass die Werkstatt CO im Kühlwasser gefunden hat und daher auf einen Zylinderkopfriss schloss, ob das Ding wirklich gerissen oder nur leicht undicht ist, ist eine andere Frage.
Wünsche natürlich, dass der jetzige Kauf zufriedenstellend ist, aber bei dem Karren weiß man nie.
Wünsche natürlich, dass der jetzige Kauf zufriedenstellend ist, aber bei dem Karren weiß man nie.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Alterspinner