Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Winne2

Beitrag von Winne2 »

tjaa, wirklich wirtschaftlich ist so ein Explorer eh' nicht.... was dir die Entscheidung auch nicht erleichtert... oder vielleicht doch? :D
Falk

Beitrag von Falk »

Peter_MUC hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos - alleine wegen des Forums hier sollte ich den Explorer behalten :)
Ich vermute, eine nicht unerhebliche Anzahl unserer User kauft und behält den Explorer nur wegen dem Forum. :roll: :)
Peter_MUC hat geschrieben:Also wenn geht es eher in Richtung der Frage Getriebe machen und Fahren bis zum Exitus - und das ist wohl trotz allem ein Roulettespiel...
Mach doch endlich ! :)
Der Rest ist überschaubares Risiko .... und auch locker von deinem Ü90 jährigem Schrauber zu händeln. :wink:
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

So, jetzt hat's mir beim Sebring auch noch einen der Kats zerbröselt, aber auch da wird günstig Abhilfe geschaffen... Und bei Gelegenheit festgestellt, dass da bald auch eine Dämpfergummiaustauschorgie rundherum nötig sein wird, so ist das halt nunmal.

Zum Explorer: Ich poste jetzt einfach mal die komplette Mängelliste, damit Ihr ein zutreffendes Bild von der Kiste habt - ist jetzt eh schon alles wurscht:

- Dämpfer hinten
- Stabis hinten
- Bremsleitung hinten
- Bremsschläuche
- Achse grenzwertig
- Hinterachse undicht
- Auspuff
- Verteilergetriebe Anschlüsse mangelhaft (NB: Lüsterklemmen?)
- Schubstrebengummis
- Automatikgetriebe undicht
- Motorsimmering (NB: Ich sehe keinen Ölverlust)
- Schweller verdrückt
- Vorderachse Korrosion
- Stabis vorne komplett
- Kühlerträger Rost
- Getriebeölleitungen Rost
- Öldruckschalter durchgerostet
- Servoleitung fast durchgeorstet
- Radlager rechts
- Spurstangenkopf links
- Reifen zu wenig Luftdruck
- Riemenantrieb komplett
- Servoöl
- Servoleitung oben
- Zündkerzen festgerostet
- Flaschenöffner als Batteriehalter (NB: der bleibt!)
- Getriebeöl falsch oder alt
- Klima leer
- Tragstrebe stark verrostet
- Zylinderkopfdichtung Riss

WENN ich mich trotzdem dazu entscheide, das Ding wieder flott zu machen, welche Punkte sind zwecks Pannenvermeidung am kritischsten (ist klar, dass man das so über's Internet schlecht beurteilen kann)?

Also ich sehe hier Öldruckschalter, Servoleitungen, Radlager am kritischsten, die Servoleitungen sollen wohl schwer zu kriegen sein...

Wie gesagt: Ziel ist kein Neuwagen, sondern noch mit gut Glück noch paar Kilometerchen fahren.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Danger

Beitrag von Danger »

Leitungen und Undichtigkeiten beheben.
Und dann nach und nach den Rest.
Falls was vom IIer passen sollte (evtl die Servoleitung), kann ich gerne aushelfen. Noch ist der Schlachter da.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Eigentlich alles....
Alterspinner

Danger hat geschrieben:Leitungen und Undichtigkeiten beheben.
Und dann nach und nach den Rest.
Falls was vom IIer passen sollte (evtl die Servoleitung), kann ich gerne aushelfen. Noch ist der Schlachter da.
Es passt nicht... Wenn sohc
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Eigentlich alles....
Nein, das Voltmeter funktioniert meistens ganz gut (mit ein bisschen klopfen).
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
Alterspinner

Peter_MUC hat geschrieben:
Eigentlich alles....
Nein, das Voltmeter funktioniert meistens ganz gut (mit ein bisschen klopfen).
Der Flaschenöffner ja auch....
Danger

Beitrag von Danger »

Alterspinner hat geschrieben:.....

Es passt nicht... Wenn sohc
Ist ein OHV.
Aber ich weiss nicht was vom Ier zum IIer alles geändert wurde.
Wenn es passt könnte ich die Leitungen anbieten und was sonst noch passt und gebraucht wird.
Oder DU nimmst gleich den ganzen Wagen als Teileträger
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Danger, erst wolltest Du meinen als Teilespender für Deinen kaufen und jetzt kaufe ich Deinen als Teilespender für meinen :)
Falk

Beitrag von Falk »

Es passt an und für sich sehr wenig vom ier an den IIer. :(
Der Motor zum Teil, Getriebe/VG gar nicht, Fahrwerk nur z.T. die HA, die Türen passen ... und die eine oder andere Kleinigkeit.

Ich nehme an, du willst ihn - wenn überhaupt - nur heim holen.
Dann ist von der Liste eigentlich nur wenig abzuarbeiten:
- Getriebe abdichten (dabei gleichzeitig den Motorsimmering erneuern - vielleicht ist das gemeint ?)
- Luft in die Reifen

- Öldruckschalter und Radlager (ist günstig beim Ier) gleich mit machen lassen

Den Rest je nach TÜV-Relevanz, Zeit, Geldbeutel und Möglichkeiten in Eigenregie so nach und nach. :)
Danger

Beitrag von Danger »

Peter_MUC hat geschrieben:Danger, erst wolltest Du meinen als Teilespender für Deinen kaufen und jetzt kaufe ich Deinen als Teilespender für meinen :)
Wahrscheinlich hätte ich Deinen eher wiedr aufgebaut und den andeen als Spender genommen.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Falk, so habe ich mir das auch gedacht. Und die elenden Schubstangengummis, sonst werde ich das Problem nie los. Da beteiligt sich der Verkäufer ja hoffentlich noch dran wie zugesagt.

Ansonsten habe ich folgendes Konzept:

- mal mit meinem Vater in die Hobbywerkstatt und ein paar Sachen selbst machen - Zündkerzen, Ölwechsel, evtl. Getriebeölspülung (weiß nicht, ob Thomas das macht bzw. sich das bei ihm lohnt, dauert ja seine Zeit) Mein Vater hat früher an seinen Autos selbst geschraubt und ist da talentierter als ich, vielleicht kann man da mit Haynes/Werkstatthandbuch/Forum das eine oder andere selbst machen an verregneten Herbstwochenden

- mein 95jähriger Schrauber ist ja auch noch da (der freut sich auch insgesheim, dass er wieder was zu tun hat, nachdem ihm die Abwrackprämie das Geschäft vermasselt hat, auch wenn er meckert, dass bei dem Karren alle Teile so schwer seien :) )

- und ich habe noch die 1000 km Option, ein (auch) Landmaschinenmechaniker in einem Dorf bei Krakau, der dort nebenberufllich allen die Karren repariert. Der hat mir seinerzeit die Vorderachse vom Chrysler Lebaron komplett in Einzelteile zerlegt, instandgesetzt und wieder eingebaut und inkl. einem ganzen Tag auf diversen Schrottplätzen 80 € verlangt (oder noch nicht mal verlangt, sondern eher als Trinkgeld angenommen). Und entgegen allen Vorurteilen arbeitet der Mann extrem sauber und genau, der hat jede Schraube beschriftet und alles so sauber abgelegt wie ich es selten gesehen habe. Und er dreht alles erforderliche auch einfach selbst. Müsste den Wagen da halt paar Wochen lassen, aber Zylinderkopfdichtung und solche Sachen sind für den kein Problem und die Kosten würden sich in Grenzen halten. Der könnte dann auch die groben Sachen wie die Hinterachse machen. Und nach Krakau könnte ich eh mal wieder fahren, könnte man sogar mit einem Geschäftstermin verbinden... Aber das wird trotz allem teuer, alleine wegen Fahrtkosten.

So, das sind ein paar Gedanken zum Abend, ob ich das alles so umsetze, ist eine andere Frage. Jetzt müsste ich nur irgendwie Thomas erreichen...

Wer was anzubieten hat, was ich für mein neues Hobby brauche - nur her damit.
Alterspinner

Nur die Kerzen wechseln lohnt nicht wenn die Köpfe defekt....
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Das kann ich dann also schon mal von der Liste streichen :)
Antworten