Allrad geht nicht - Leuchte aus

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Falk

Beitrag von Falk »

Wart noch ein paar Wochen ... lass den Dichtring machen ... und du hast ein prima Winterauto. :)

Hat er noch TÜV ?

94er Modell und 160000km ist doch noch fast neu für´nen Explorer I.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Machs doch... Kannst nicht mehr wie liehen bleiben....
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

TÜV war ja neu... Ich bin ja vorher auch 3000 km problemlos gefahren, aber die Daumen gingen trotzdem runter... Aber wenn er fährt, geht er vielleicht auch besser weg als so.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Danger

Beitrag von Danger »

Peter_MUC hat geschrieben: Aber 150 ist schon verdammt wenig.
Wenn ich die Transportkosten dazu rechne bin ich etwas über 300.
Wenn man den Wirklcih von Thomas noch knapp 250 km fahren könnte müssten wir beide uns nochmal unterhalten.
Vorallem weil ich ja noch nen Einser hier stehen habe, bei dem aber der Rahmen durch ist.
Motor und Getriebe sind in Ordnung.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Wider aller Vernunft habe ich jetzt Thomas gebeten, abzuklären, was es kosten würde, den Wagen zumindest fahrbereit zu machen und zwar so, dass wir die Pannenwahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduzieren. Als Getriebesimmeringe machen + neue Ölfüllung + X. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, aber vielleicht kann Thomas es beurteilen, Risiko geht natürlich auf meine Kappe. Dann sehen wir weiter...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Wenn "TÜV" bedeuten würde das ein Auto gut ist.....
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

War nur eine Antwort auf Falks Frage. Gut ist er nicht, keine Frage, trotz TÜV. Aber wenn ich ihn verschenken soll kann ich auch fahren bis er zusammenbricht oder das eine oder andere noch in Ruhe machen...
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Habe leider noch keine Rückmeldung von Thomas erhalten.

Mich interessiert halt, was genau das K.O.-Kriterium für die Karre ist bzw. ob man sie noch bis zum Exitus ein bisschen fahren kann oder ob auch das schon keinen Sinn mehr macht.

Habe dann mal die Mängel abgegoogelt und das Hauptproblem könnte wohl die Zylinderkopfdichtung sein (hatte das Thema vielleicht unterschätzt/verdrängt). Habe dann auch dadurch erfahren, was dieses komische Fläschchen war, mit dem Thomas hantiert hat - CO(2?)-Test, der vermutlich positiv ausgefallen ist (wusste noch nicht einmal, dass es sowas gibt, Mann).

Weißer Rauch kam nicht aus dem Auspuff, auch der Kühlwasserverlust hielt sich meiner Meinung nach in Grenzen (habe seit dem Kauf mit ca. 3000 km 3-4 Liter nachgeschüttet).

Thomas meinte, die Zylinderkopfdichtung sei "gerissen" - ist das nun das gleiche wie "undicht" - Fragen über Fragen, stelle das hier mal zur Diskussion (Thomas kann natürlich mitdiskutieren, gibt ja keine Schweigepflicht :)

Wenn die natürlich komplett hin ist, erübrigt sich natürlich alles andere auch, dann lohnt es sich wirklich nicht mehr.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

" Wenn die natürlich komplett hin ist "

vor ca. 25 Jahren war meine Frau komplett schwanger... :wink: :D
Falk

Beitrag von Falk »

Immer noch hin- und hergerissen. :D

Von Motorproblemen schreibst du ja das erste mal.
Ein gerissener Zylinderkopf reist natürlich ein großes Loch in die Brieftasche. Zylinderkopfdichtung selber - am besten den ganzen Satz - ist auch nicht sooo billig.
In deinem Fall scheint es aber noch nicht akut zu sein. Sollte aber auch immer auf den Schirm bleiben.

Aber wenn da eins zum anderen kommt ...... ist/sind deine Zeit, Geld und Nerven :huh:
Alterspinner

Bei nem OHV ist es nicht soo schlimm das die Kopfdichtung durch ist...

Das kann man machen... Günstig wirds wenn man selbst kann... Dann sinds 2 Köpfe und 5 Dichtungen.... So ca 400eur..

Bei Thomas ist das natürlich teurer... Er kauft die Köpfe nicht mehr beim Holländer.. Warum sagt er allerdings auch nicht... Ist wohl auch ein Betriebsgeheimnis...

Naja ich würds so machen.. Und das Getriebe kann man auch hinbekommen...
Danger

Beitrag von Danger »

OHV Zylinderköpfe hätte ich noch im Schlachter....
Alterspinner

Nix gegen gebrauchte... Aber die vom Holländer sind neu... Für günstig...
Danger

Beitrag von Danger »

Alterspinner hat geschrieben:Nix gegen gebrauchte... Aber die vom Holländer sind neu... Für günstig...
Ich weiß.
Aber um ihn günstig wieder Ns laufen zu bekommen wäre die gebrauchten auch OK. Wenn er ihn nur noch bis zum TÜVende fahren will.
Ansonsten wären neue sinnvoller, ist ja auch ein wenig Arbeit und dann macht man es nur einmal.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Vielen Dank für die Infos - alleine wegen des Forums hier sollte ich den Explorer behalten :)

Mir war eben nicht klar, was der CO-Test zu bedeuten hat (ist dann sozusagen automatisch der Motor schon Schrott) und wie kritisch eine defekte Zylinderkopfdichtung beim Explorer ist und ob man mit einer kaputten noch fahren kann (mein damaliger Mitbewohner hatte eine alte S-Klasse damit noch 25.000 km geprügelt und dann verkauft, ich selber bin unwissenderweise bestimmt 10.000 km mit einer gefahren, wurde dann gerichtet und der Motor hielt noch problemlos 30 tkm bis zum anderweitigen Exitus). Ist also meinem bescheidenen Erfahrungsschatz auch nicht gleich das komplette KO, nur beim Explorer weiß man ja nie.

AU hat er ja bestanden - also wenn die da nicht ein anderes Auto drangehängt oder sonstwie beschissen haben, müsste es ja evtl. aufgefallen sein (da verlass ich mich aber bei DER Werkstatt nicht drauf).

Andere Frage ist dann das richten - Teilekosten alleine sind ja schon € 400,00 + die diversen anderen Mängel... Selbst bei einer günstigen Reparaturmöglichkeit nicht unbedingt wirtschaftlich.

Die Karre ist halt einfach nicht mehr gut. Also wenn geht es eher in Richtung der Frage Getriebe machen und Fahren bis zum Exitus - und das ist wohl trotz allem ein Roulettespiel... Hat aber mehr Pep als die jetzige Option, die auf's Verschenken rausläuft, was ich ja dann immer noch machen kann.
Antworten