Hinterteil höherlegen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Biff

Beitrag von Biff »

Ich war heute mal bei der Fa. Explorerteile, ist ja quasi hier um die Ecke,
der Herr war sehr nett und schien auch kompetent.
Er hat auf den ersten Blick in den Motorraum gesehen dass der Riemenspanner sich demnächst verteilen wird,
daraufhin hat der gute Mann mir ein gebrauchtes Teil geschenkt und sagte "mach man lieber schnell fertig!" – total geil, ich war wirklich verblüfft.

Unter anderem meinte er auch dass ich durch die gekürzte Niveauregulierung bei meinem XP (ca. 7cm höher)
früher oder später die Dämpfer zerschieße, da nun zu viel Last von den Blattfedern auf die Pneumatikdämpfer umverteilt wird oder so ähnlich. :?

Hier sind sich aber alle einig dass dies nicht der Fall ist, nech?
Gruß, Biff

XPII´97 SOHC 4.0 207PS LPG Spardose
FW225 5.7 V8 MPI 310PS Spardosenloch
bandit_80

Beitrag von bandit_80 »

Biff hat geschrieben:Ich war heute mal bei der Fa. Explorerteile, ist ja quasi hier um die Ecke,
der Herr war sehr nett und schien auch kompetent.
Er hat auf den ersten Blick in den Motorraum gesehen dass der Riemenspanner sich demnächst verteilen wird,
daraufhin hat der gute Mann mir ein gebrauchtes Teil geschenkt und sagte "mach man lieber schnell fertig!" – total geil, ich war wirklich verblüfft.

Unter anderem meinte er auch dass ich durch die gekürzte Niveauregulierung bei meinem XP (ca. 7cm höher)
früher oder später die Dämpfer zerschieße, da nun zu viel Last von den Blattfedern auf die Pneumatikdämpfer umverteilt wird oder so ähnlich. :?

Hier sind sich aber alle einig dass dies nicht der Fall ist, nech?
Ich mache mir da auch eher sorgen ums Ausfedern...

Schließlich werden die Dämpfer als Endanschlag genutzt, da bei größerer Verschränkung die Achse vermutlich nicht an die Puffer kommen wird.

EDIT:

Hab mir das grad nochmal angeschaut...
Puffer ist Quatsch... :oops:
Aber der Dämpfer, der ausfährt könnte schon kürzer sein als der Weg den die Achse nach unten macht.
Hmm... Hier fahren ja doch einige Leute mehr als 40mm Höherlegung an der Hinterachse.
Also was erzählt der Händler da für Sachen...

Wo habt Ihr eigenlich eure OME Federn her? Hatte nur einen Händler gefunden, der die Federn einzeln anbietet.
Zuletzt geändert von bandit_80 am 13.09.2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ex: 2000er Limited XP II; 4,0 / 150 KW
Aktuell: 2005er Mondeo BWY; 3,0 / 150 KW
Nene

Beitrag von Nene »

Ausfedern??? Gedanken???
:? :? :?

Sorry, ich kann da nicht folgen !!!

Es ist absolut egal bei welcher Höhe er das Ausfedern beginnt.
Ausfedern heißt entlasten, was soll das dem Dämpfer ausmachen?

Man fummelt auch nicht einfach an der Nivo-Stange rum.

Man überprüft das System auf Beschädigung und Dichtheit.
Man verbaut längere Schäckel, diese heben das "Heck" und nicht die Dämpfer.
Dann legt man sich noch ein Zusatzblatt zu und verbaut es, damit wird die Zuladung erhöht und das Abknicken der Blattfeder vermieden.

Bei ca. 92cm Höhe/Radhausunterkannte ist dann aber Schluss, da begrenzt der Horizontaldämpfer.

Eine Möglichkeit ist aber dann doch noch "versteckt", die nochmals ca. 8-10cm bringt.
bandit_80

Beitrag von bandit_80 »

Der Gedankengang war, dass die Achse mit der Höherlegung weiter runter geht beim Ausfedern als ohne Höherlegung und dann die Dämpferlänge nicht ausreicht.

Die Schäkel Variante finde ich nicht so gut, da ich nicht weiß in wie weit die Blattfedern einen weg haben.

Wollte den Dicken noch länger nutzen und deshalb die Gedanken mit neuen Blattfedern natürlich dann mit etwas Höherlegung. Das Auge soll ja auch was davon haben... :wink:
Nene

Beitrag von Nene »

bandit_80 hat geschrieben:Der Gedankengang war, dass die Achse mit der Höherlegung weiter runter geht beim Ausfedern als ohne Höherlegung und dann die Dämpferlänge nicht ausreicht.
Das reicht locker aus, da brauchst Dir keinen Kopf darüber machen.
Die Schäkel Variante finde ich nicht so gut, da ich nicht weiß in wie weit die Blattfedern einen weg haben.
Habe Sie denn schon einen Knick?
Wollte den Dicken noch länger nutzen und deshalb die Gedanken mit neuen Blattfedern natürlich dann mit etwas Höherlegung. Das Auge soll ja auch was davon haben... :wink:
Jeder von uns möchte Seinen Dicken noch länger nutzen und was für's Auge haben. Schäkel und Zusatzblatt, das reicht sicher auch bei Deinem Einsatzzweck aus.
bandit_80

Beitrag von bandit_80 »

Hi,

definiere Knick...

An den Aufnahmepunkten (ca.70mm von den"Augen" entfernt) ist das lange Blatt leicht geknickt (Naja, geknickt ist übertrieben. Es hat eine Wölbung nach oben.)

Mit den Dämpfern habt Ihr mich überzeugt! Wenn es die Niveau Mogelei auf +70mm Schafft, dann werden die Dämpfer +40mm wohl aushalten.
Außerdem ist harter Geländeeinsatz nicht zu erwarten! :wink:

Bin da vielleicht zu Vorsichtig, aber nach 210.000 km könnte ich mir vorstellen, dass die Federn schon leicht geschafft sind.
Weiss ja nicht was der Dicke beim Vorbesitzer alles "schleppen" durfte...

Habe nun den "Plan" vor Augen:

- Neue Blattfedern OME 4Blatt (3+1) +40mm ( Hat jemand zufällig noch die ein oder andere Bezugsquelle? Ich habe nur eine gefunden, die nur die Federn anbietet! )
- Neue original Schäkel ( Zu hoch soll er ja auch nicht werden. )
- Monroe MaxAir Dämpfer hinten
- Monroe SensaTrac Dämpfer vorn

- Drehstäbe müsste ich dann mal schauen wenn der "schiefe Hintern" weg ist...

Einwände?

Ach und schonmal vielen Dank für die Infos.

Gruß
Waldi
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, sieht aus wie´n Plan. :)

Die längeren Schäkel würde ich aber erst nach der Montage der OME-Federn ordern wollen ..... wenn dann noch Bedarf besteht.

Meine Federn hatte ich von --> http://www.ellner-offroad.de/index.php? ... achsen_ome
(Schon lange her - waren m.W. ca. 900,- DM damals)
Nene

Beitrag von Nene »

Bezugsquellen:

http://www.extrem-motorsport.de/fahrwer ... plett.html

http://www.gwtec-shop.de/product_info.p ... ts_id=1461

http://www.ellner-offroad.de/index.php? ... achsen_ome

Wieviele Bezugsquellen willst Du?

Zum Knick: ja, Deine Federn haben nen Knick.

Einwände: eigentlich ja, aber jeder darf machen wie Er möchte und darum, nein.
bandit_80

Beitrag von bandit_80 »

Nene hat geschrieben:Bezugsquellen:

http://www.extrem-motorsport.de/fahrwer ... plett.html

http://www.gwtec-shop.de/product_info.p ... ts_id=1461

http://www.ellner-offroad.de/index.php? ... achsen_ome

Wieviele Bezugsquellen willst Du?

Zum Knick: ja, Deine Federn haben nen Knick.

Einwände: eigentlich ja, aber jeder darf machen wie Er möchte und darum, nein.
Hi,

die bieten nur komplett Fahrwerke an... Ich werde mal etwas telefonieren...

Ich hatte die hier gefunden:

http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... ung-ca-4cm

Wie gesagt, ich werde mal telefonieren...

Einwände? Gerne her damit...

Gruß
Waldi
Nene

Beitrag von Nene »

Hallo Bandit_80,

OME bietet keine Kompletten Fahrwerke an, sondern nur einzelne Kommponenten die dann nach Kundenwunsch zusammengestellt werden.

Heißt also für Dich:
jeder der ein "Komplett Fahrwerk" anbietet, kann (fals Er es denn möchte) auch die einzelnen Komponennten anbieten. Nur das Nachfragen bringt Dich hier weiter, außer Du bist mit dem Preis den Stock&Stein Dir bietet zufrieden.

Dein "Heck" wird damit richtig "sportlich" werden, was aber keinen Nachteil darstellt.
Qualitätsmäßig wirst Du bei OME mit Sicherheit nicht enttäuscht. Da kannst Du noch soviel "Liebe" in Deinen Dicken stecken, die Federn werden Ihn überdauern.

Mit den Dämpfern würde ich noch warten. Bau die Federn ein und Teste es erst.
Ich glaub das die Seriendämpfer reichen, evtl. könnte vielleicht der Horizontaldämpfer mucken.
Der Test bringst ans Licht!
bandit_80

Beitrag von bandit_80 »

Hi,

Angebot liegt bereits vor... :)

OME Blattfeder verstärkt, für mittlere Zuladung und 40mm Höherlegung
570,- €/Paar ohne Einbau

Habe nun alle Infos beisammen. Das Problem mit den seriendämpfern ist, laut aussage eines der von Dir genannten Händlern, nicht die Länge sondern eher die Abstimmung der Dämpfer.
Die originalen könnten zu "weich" sein für die OME Federn!
Aber Versuch macht kluch... :D

Eine Vertrauenswürdige Quelle :wink: hat mir eine Runderneuerung meiner Blattfedern angeboten.
Da warte ich aber noch auf etwas mehr Infos zu Preis und Qualität...

Ich werde die Fahrwerksgeschichte richtung Okt/Nov in Angriff nehmen.
Dann werde ich Deinen Rat befolgen, und erstmal die Federn wechseln. Wie auch immer ich mich entscheide (OME oder Runderneuerung. Tendiere eher zu OME...) Dämpfer kann ich ja auch noch später tauschen.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Waldi

PS: Versuche dann mal dran zu denken paar Bilder zu machen...
Nene

Beitrag von Nene »

Danke für was?
Hab nichts gemacht, Du warst ja einkaufen.

Bei der Austauschaktion würde ich gschmierbareschmierbare Bolzen umsteigen.

Falls die Dämpfer wirklich zu schwach sein sollten und Du die dann tauscht, hoffe ich für Dich das Du den Wagen nicht täglich brauchst. :wink:
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

der alex hat in seinem pathfinder nen OME fahrwerk.und das ist RICHTIG gut.der ist uns wie mit nem rallyauto davon gefahren...das war schon beeindrucken.zum reisen scheint das wirklich sehr gut zu sein.der ex is allerdings nen volkommen anderes auto...B/plattfedern und torsionstäbe....die unkomfortabelsten erfindungen der menschheit vereint in einem auto.... ;-) wenn du die federn hast wäre ich sehr dankbar über nen erfahrungsbericht.meine blattfedern bewegen sich hinten auch schon wieder nach unten...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
bandit_80

Beitrag von bandit_80 »

Danke für die Infos und den Seelischen Beistand! :D

Das Auto brauch ich nicht täglich... Fahre es aber zu gerne, als das der rumsteht.

Wie gesagt, ca. Okt/Nov ist es soweit...

Gruß
Waldi
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hatte mal ein Angebot von Blattfedern Bishoff bekommen zum Überarbeiten der Blattfedern. Habe dann aber meine Variante gewählt, aus "Zeitgründen"
:lol:
Der Preis hilft dir evtl. bei der Entscheidung zu 2 neuen Paketen.

Bild

Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten